Freitag, 27. Februar 2015

Karo & Tatti in OWL (Und die fabelhaften Stabilager)


Tja was soll ich sagen mein geliebter kleiner Clio BJ 1999, hat mir letzte Woche mal wieder Kummer bereitet. Unsere Beziehung läuft schon seit 2008 fabelhaft. Natürlich gibt es immer mal Probleme aber nichts an dem man nicht arbeiten könnte.


Also zur Geschichte. Vor gut einer Woche bemerkte ich, dass die Fahrstabilität leider nicht mehr wirklich gegeben war und Tatti (der Clio) auf der Straße anfing zu schwimmen. Ich hatte gleich einen Verdächtigen. Zack nach Hause auf den Hof und schnell mal hochgebockt und siehe da, der Stabilisator hängt auf der Fahrerseite runter, die Schraube vom Stabilisatorlager, die ihn festhalten soll ist abgerissen. Die andere Seite begutachtet, noch dran aber der Zustand verspricht nichts gutes. Da führt kein Weg dran vorbei 2 neue Stabilager müssen her, mit Fahrwerksteilen sollte man nicht spaßen. Das Stabilager ist leider schon ein alter Bekannter für mich, denn es ist nicht das erste Mal, dass es erneuert werden muss :/ (es hat keine vier Jahre durchgehalten)


Also es nützt ja alles nichts, schnell die neuen Teile bestellt (mit Versand unter 10€) und den weiten beschwerlichen Weg nach OWL auf mich genommen. Passenderweise gab es dort einen Geburtstag im SZK-Team zu feiern und somit hatte ich gleich 2 gute Gründe nach NRW zu fahren. (Keine Sorge ich wäre auch gekommen, wenn das Auto heil gewesen wäre, auch wenn es mir schwer fällt das schönste Bundesland der Welt zu verlassen, aber nun ja was tut man nicht alles :D)


Gut, nach dem geselligen, lustigen und fabelhaften Abend (danke an dieser Stelle nochmal!) und der nicht ganz so langen Nacht und einem ordentlichen Frühstück geht es frisch motiviert ans Werk.
Tatti trocken und warm unterm Carport verstaut. Wagenheber drunter, auf die Böcke mit dem Kleinen und die Radschrauben vorn mit dem Schlagschrauber gelöst. Traurigerweise fühlt er sich hier schon fast ein bisschen heimisch...


Vorderräder abgenommen und auf geht’s. Die 13er Mutter gelöst, den Schraubenkopf mit einem Torx gegengehalten und da schon das erste kleine Problem, da der Wagen ja hoch gebockt ist ist alles verspannt und nun darf ich die etwas fest gerosteten Schrauben mit samt ihren Gummilagern da raus friemeln. Mit ein bisschen gutem Willen, Geschick, Geduld, einer Metallsäge und einer Wasserpumpenzange aber doch kein allzu großes Hindernis. Nachdem die Köpfe der Stabilagerschrauben abgesägt sind lassen sich diese fast kinderleicht raus nehmen.


Die alten Teile sind nun raus, alles wunderbar. Ach nein doch nicht, da fehlen ja noch die Neuen. Was macht der gute Mechaniker? Widerspenstige Gummiblöcke wollen nicht gerne an ihren Platz rutschen, also erstmal WD-40 dran. Der Stabilisator muss etwas vom Fahrzeug weg gedrückt werden, so dass die Schraube vom Stabilager durch die Löcher geschoben werden kann. Es erfordert wieder ein bisschen Friemelarbeit die Lager so weit durch die Löcher zu bekommen, dass man mit der neuen Mutter das Gewinde erreichen kann, die selbstsichernde Mutter wird dann handfest angezogen. Zur Arbeitserleichterung haben wir mit dem Wagenheber den Stabilisator gegen den Querlenker gedrückt um die nötigen Millimeter zu gewinnen.


Räder wieder drauf, runter von den Böcken und auf geht’s zur Probefahrt. Und siehe da er liegt wieder wunderbar auf der Straße. Ist zwar immernoch ein Clio und kein Sportwagen, aber meinem Tatti geht es nach ca. 2,5 Stunden Gebastel mit Kaffeepausen wieder gut :) Jetzt ist erstmal wieder Ruhe, bis die neuen Stabilager irgendwann auch wieder durchgerostet sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.