Montag, 14. August 2017

Das Ende für den Endschalldämpfer


Seit einiger Zeit machte sich dieser silberne Golf IV 'Rabbit' schon von weitem bemerkbar sobald man den Motor startet. Nachdem die Freude über den satten Sound der Erkenntnis gewichen ist, dass der Endschalldämpfer nicht mehr ganz dicht ist, muss Ersatz eingebaut werden.



Ob es sich bei diesem Schalldämpfer noch um das Originalteil von 2003 handelt kann keiner mehr so ganz genau sagen. Jedenfalls sind mittlerweile mehr als nur die äußere Blechlage und das Rohr zum Mittelschalldämpfer durchgerostet. Das Rohr ist schon mal geflickt worden und nun endgültig hinüber. Immerhin kostet der neue Ersatz beim Teiledealer keine 70€. Dazu kommen noch 20€ für neue Haltegummis und die Doppelmuffe.


Da sich das Auspuffrohr zwischen den beiden Schalldämpfern einerseits am Pott selbst schon fast komplett getrennt hatte, war der Auspuff keine große Herrausforderung - erst recht wenn man auf einer Hebebühne arbeiten kann. Vorne und hinten sitzen zwei Gummihalter, die man am einfachsten samt Auspuff vom Auto abschraubt. Tatsächlich sahen die Teile noch gar nicht so fertig aus und könnten eigentlich nochmal wiederverwendet werden.


Mit einer 13mm Nuss samt langer Verlängerung können die beiden Halter abgeschraubt werden und in unserem Fall der traurige Rest vom Auspuff schon abgenommen werden. Sofern das Rohr noch nicht völlig abgerostet ist und man den Endschalldämpfer noch retten kann, empfiehlt es sich ihn so zu demontieren wie er auch ans Auto gekommen ist. Dazu muss die (meistens total vergammelte) Verbindung am Rohr zwischen Mittel- und Endschalldämpfer getrennt werden. Das klappt leider meist nur mit viel Zeitaufwand, Gewalt und viel Rostlöser. 


Unsere Alternativlösung: mit einer zusätzlichen langen Doppelmuffe lässt sich das Rohr irgendwo hinter der originalen Verbindung durchschneiden (hoffentlich da wo es noch nicht total vergammelt ist) und dort das neue Rohr vom neuen Schalldämpfer anflicken. Vielleicht nicht die schönste Lösung aber definitiv eine die Funktioniert und uns viel Arbeit erspart. Damit hier nichts undicht wird, kommt noch ein bisschen Dichtmasse mit dazwischen. Nur zur Sicherheit. 


Zum Abschluss müssen nurnoch die beiden Haltegummis wieder aufgesteckt und am Unterboden festgeschraubt werden. Dann sind wir auch schon fertig und die nächste Hauptuntersuchung kann kommen. Hoffentlich finden sich dabei nicht noch irgendwelche neuen Mängel.

1 Kommentar:

  1. Die Doppelmuffe ist ein wirklich hilfreiches Teil bei solchen Arbeiten....

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.