Seiten

Montag, 15. April 2019

Embleme kleben am Normalpassat


Von hinten konnte man die beiden Passat 35i im SZK Fuhrpark nicht nur an den Nummernschildern und der rot lackierten Anhängekupplung unterscheiden; an der Heckklappe vom Normalpassat fehlte seit dem Kauf vor mittlerweile vier Jahren das VW Emblem. Eigentlich hat man sich an den Anblick gewöhnt, aber jetzt ist die Rückseite vom VW wieder vollständig. Ein neues Emblem zu erwerben war der leichteste Teil dieser Aktion.



Vermutlich gibt es das Emblem noch als Neuteil beim freundlichen VW-Händler des Vertrauens für teures Geld zu kaufen. Wir beschränken uns daher auf ein dem Erhaltungszustand und Zeitwert angemessenes Gebrauchtteil aus dem Internet. Solange das Chrom nicht zu abgenutzt ist, kann auch nicht so viel an einem Emblem kaputt gehen.


Bevor das Teil auf die Heckklappe kommt, wird die entsprechende Mulde im Blech erstmal mit Bremsenreiniger von Wachs und Schmutz befreit, damit der Kleber eine gute Chance hat zu halten. Eine dünne Raupe Sekundenkleber auf die Kontaktflächen, dann bitte gut zielen und auf Anhieb alles Waagerecht montieren. Da wir kein Risiko eingehen wollen, tragen wir dabei Gummihandschuhe.


Leider hält der Kleber nicht. Weder auf dem Kunststoff noch auf dem Lack greift der Klebstoff richtig. Also alles nochmal neu. Mit feinem Schleifpapier wird der Lack und die Rückseite vom Emblem ein wenig angeraut um die Oberfläche griffiger zu machen. Außerdem testen wir jetzt mal einen gelförmigen Sekundenkleber der nicht so leicht weglaufen soll.


Und was soll ich sagen. Wieder nichts. Genau das selbe Ergebnis, nur am Kunststoff haftet jetzt ein bisschen alter Klebstoff. Dann müssen wir jetzt wohl die ganz schweren Geschütze auffahren; Zwei-Komponenten-Kleber aus dem Baumarkt sollte helfen. Wenn man die beiden Zutaten in dem kleinen Förmchen gut verrührt hat, kann die Paste auf beide Kontaktflächen geschmiert werden. Die Trocknungszeit ist ein bisschen länger als beim Sekundenkleber aber damit können wir gut leben wenn dafür wenigstens alles richtig hält.


Tatsächlich ist der dritte Versuch ein voller Erfolg und das neue Emblem hält bombenfest an der Heckklappe. Zufällig steht der Vectra auch schon seit einigen Wochen ohne hinteres Markenzeichen an der Straße. Jetzt können wir das Teil endlich festkleben. Sieht doch 100 Mal besser aus als vorher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.