Montag, 14. April 2014

12V-Steckdose am Motorrad nachrüsten

 

Die ersten paar hundert Kilometer sind absolviert und bereits kommt der Wunsch nach Änderungen und Zubehör auf um längere Touren noch angenehmer zu gestalten. Begonnen bei der Navigation.
Schon die rote BMW hatte eine Halterung fürs Handy am Lenker damit man unterwegs nicht vom rechten Wege abkommt oder die neu entdeckte Route fürs nächste Jahr abspeichern kann. Doch so ein Handy/Navi/GPS-Tracker braucht nicht nur Satellitenempfang sonder vorallem auch Strom.


Und Strom kommt aus der Batterie. Das wissen wir seit dem Tag als die rote BMW eine Steckdose passend zum Handyhalter an den Lenker bekam. Damals war die Installation noch wirklich sehr einfach da man fast ohne Demontagearbeiten die Leitungen bequem vom Lenker zur Sitzbank durchziehen konnte. So ein quasi Nakedbike hat auch seine Vorzüge.


Mit der umfassenden Front und Seitenverkleidung der R1100 mussten wir etwas mehr Zeit in die Vorbereitung investieren: Wie kommt man an das Panel herran? Ist Platz dahinter? Wo lege ich die Kabel lang und wo ist eigentlich die Batterie? 

 
Ohne Windschutz und Sonstige Verkleidung wirkt das Moped gleich viel dynamischer.

Den groben Montageplatz der Steckdose hatten wir schon auf das Areal links und rechts des Kombiinstruments festgelegt. Links befinden sich bereits die Schalter für ABS Warnblinker und Heizgriffe, also rechts neben die Temperaturanzeige. Da die Steckdose relativ steil steht, sollte auch niemals Wasser hineingelangen können.


Um nun dieses Verkleidungsteil völlig losgelöst in Händen halten zu können, begann die Demontage in der Mitte, zog sich zum Heck und dann an der linken Seite entlang zur Front. Eigentlich alles Selbsterklärend. Solange man die passenden Inbus, Torx und Kreuzschltitz-Bits hat kann man alles gut abbauen. 


Interessanterweise werden alle Panele zusätzlich mit Klettverschluss festgehalten, wenn sich also mal eine Schraube losrappelt geht nichts verloren. Apropos verloren, wenn euch eine Schraube auf die Zylinderköpfe fällt, passt auf das ihr sie wiederfindet, spätestens bei der nächsten Ausfahrt ist sie futsch.


Endlich am Ziel angelangt, hält nurnoch ein Stecker samt Kabel das Teil fest, mit spitzen Fingern und einem kleinen Schraubendreher können die Halteklammern gelöst werden und das Teil ist frei. Im Hobbykeller kamen dann Akkubohrmaschine und Dremel zum Einsatz. Mit dem Stufenbohrer kommt man locker durch den Kunststoff durch und die Bruchgefahr ist minimal.

Wenn wie in unserem Fall der Bohrer nicht groß genug ist, muss der Rest mit dem Dremel gemacht werden. Es kostet Geduld, aber wenn das Loch einmal zu groß ist führt kein weg zurück. Die Steckdose hatte einen Plastikhalter den wir jedoch nicht brauchten und die Kabel waren fest angelötet. 


Aus diesem Grunde entschloss ich mich erstmal die Kabel abzulöten, die Halterung zu entfernen und 6,3mm Flachstecker aufzucrimpen. Das hält genauso gut und lässt sich im Reparaturfall besser demontieren. Andernfalls hängt das Verkleidungsteil fest an der Batterie dran.

Mit 21 Amperestunden Stromreserve sollte uns so schnell nicht der Saft ausgehen.

Apropos Batterie dran. Irgendwann haben wir das gute Stück dann doch noch gefunden. Hinterm Luftfiltergehäuse unterm Benzintank. Von der linken Seite in einen Schacht geschoben. Schwer dranzukommen und schwer auszuhebeln. Dankenswerter Weise hat die BMW eine kleine Steckdose beim Schalthebel um die Batterie zwischendurch aufzuladen OHNE erst alles abbauen zu müssen.


Mit Kabelbindern wurde die neue Leitung entlang des originalen Kabelbaumes zur Batterie geführt. Die Kabel reichten so gerade eben aus, aber mehr wollten wir auch nicht. Mit einer fliegenden Sicherung in der Plusleitung (max 7.5Amp laut Hersteller) kann eigentlich nichts schief gehen.

Mechanische Wegfahrsperre gegen unerlaubte Fortbewegung.

Die Abschlusskontrolle verlief positiv und der Zusammenbau ging zügig von Statten. Nur die höhenverstellbare Windschutzscheibe war zunächst etwas widerspenstig. Hoffentlich müssen wir da nicht so bald wieder dran.
 
Neue Pirelli GT Reifen, die alten sind nichtnur alt sondern auch ziemlich blank.

Mit neuem Navi und neuer Steckdose (und neuem Tankrucksackhalter) kann die Saison 2014 auch bei uns los gehen. Die rote BMW bleibt vorerst noch mit dabei und zusammen geht es bald wieder los.

Allzeit gute Fahrt!

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