Jetzt wo der neue alte Austauschmotor einen frischen Zahnriemen und Wasserpumpe bekommen hat, muss er nur noch seinen Weg unter die Motorhaube unseres Clio finden. Leider steckt dort zur Zeit noch der kaputte Originalmotor - den wir jetzt ausbauen müssen. Damit der Wagen endlich fertig wird müssen wir in die Tasten hauen und dem Renault das Herz raus reißen.
Freitag, 10. Mai 2024
Montag, 6. Mai 2024
Mondeo Unfallschaden Reparatur Teil 1.5
Wir sind ja im allgemeinen keine Pfuscher und versuchen immer nach bestem Wissen und Gewissen gute Arbeit abzuliefern. Aber manchmal müssen einfach Resulatate geliefert werden und niemand darf wissen wie wir es geschafft haben. So wie bei der Reparatur des Unfallschaden am Mondeo Kombi aka Krümelmonster. Nachdem wir deutlich mehr Zeit in den eigentlich simplen Austausch der kaputten Heckklappe investiert haben, müssen wir uns jetzt beeilen.
Freitag, 3. Mai 2024
Hitzewallungen im Clio - Runde 2: Zahnriemenwechsel am Austauschmotor
Die Fähigkeit in die Zukunft zu schauen haben wir leider noch nicht erworben. Aber manchmal können wir ganz gut abschätzen was wohl als nächstes passieren wird. Darum gelingt es uns manchmal Dinge vorzubereiten damit wir wenn es soweit kommt schon startklar sind. Zum Beispiel war uns irgendwie klar das die neue Zylinderkopfdichtung beim Kobold 2.0 nicht wirklich bis zum Ende aller Tage halten würde. Darum haben wir vom Kobold 1.0 auch den Motor ausgebaut und in Sicherheit gebracht.
Montag, 29. April 2024
Mondeo Unfallschaden Reparatur Teil 1
Auf dem Papier klang es (wie so oft) nach einer richtig guten Idee. Der Mondeo hat einen Heckschaden. Also besorgen wir uns neue gebrauchte Ersatzteile und bauen ihn damit schnellstmöglich wieder zusammen. Aus dem schnellstmöglich sind jetzt schon über zwei Monate geworden und das nicht nur weil wir erst auf das Geld und dann auf die Teile warten mussten. In der Hauptsache ist Ford schuld. Warum ändern die auch für ein dämliches Facelift (Mondeo Mk1 zu Mk2) so viele Teile die man von aussen noch nichtmal sehen kann?
Freitag, 26. April 2024
Wir sollten mehr Omega kaufen
Woran merkt man wenn das eigene Auto langsam aber sicher zu alt wird? Zum Beispiel daran das es irgendwann billiger wird ein komplettes Schlachtauto zu kaufen als die nötigen Ersatzteile einzeln zu besorgen. Genau das machen wir jetzt nämlich für unsere Opel Omega B Limousine. Eigentlich wollten wir nur ein paar neue Schalter und den Kofferraumdeckel haben.
Montag, 22. April 2024
Reifenpanne unterwegs beheben - flicken und weiterschicken
Dafür das so ein Anhängerreifen im Gegensatz zum Autoreifen eigentlich gar nicht viel tun muss, haben wir in den letzten Jahren deutlich häufiger Reifenschäden am Trailer gehabt. Vielleicht weil sie weniger Wartung und Aufmerksamkeit bekommen oder weil kaum jemand bereit ist Geld für Premiumreifen auszugeben die (im besten Fall) nach 6 bis 8 Jahren ohne großen Verschleiß wieder erneuert werden müssen. So oder so haben wir eine Schraube im Reifen stecken und das am Samstag nachmittag.
Freitag, 19. April 2024
Keller-Subwoofer für den 960er Kombi
Das Experiment mit dem neuen alten Auto als Ersatz für ein deutlich jüngeres Vehikel läuft weiter. Nach dem Kauf wurde bereits ziemlich viel Arbeit und Geld in die Aufarbeitung des Wartungsstau investiert um den Volvo bestmöglich fit für den Alltag zu machen. Frisch gewartet stehen jetzt auch weniger nötige aber dennoch wünschenswerte Punkte auf der ToDo-Liste; Komfort und Optik. Unter anderem der schwache Sound vom Radio lässt noch viel Verbesserungspotenzial übrig.
Montag, 15. April 2024
Navara Keilriemen quietscht weiter
Seit fast drei Monaten schlagen wir uns inzwischen schon mit dem lauten Keilriemen am Nissan Pickup herum. Zunächst noch optimistisch eingestellt haben wir erstmal die beiden kleinen Umlenkrollen sowie die federbelastete Spannrolle ausgewechselt. Leider ohne Erfolg. Bis wir den Fehler endgültig gefunden haben, dauert es also noch etwas länger.
Freitag, 12. April 2024
Saisonstart mit zwei und vier Rädern
Ostern liegt hinter uns. Das heißt nicht nur das wir mittelfristig keine Schoko-Osterhasen mehr sehen können sondern auch das die Sommersaison für viele Fahrzeuge im SZK-Fuhrpark endlich wieder los geht. Selbst wenn das Saisonkennzeichen teilweise schon seit März wieder gültig ist, spielt erst jetzt das Wetter so richtig mit und wir können bei bestem Sonnenschein raus auf die Straße. Dafür gibt es nur ein paar Kleinigkeiten zu erledigen.