Montag, 24. Juni 2024

Opel Corsa E läuft nicht mehr richtig rund

 

Ein Daily muss eigentlich nicht viel können. Einfach nur zuverlässig jeden Tag früh morgens anspringen, uns zur Arbeit bringen und abends wieder genau so zurück nach Hause bringen. Wir erwarten keine Höchstleistung oder wahre Freude am Fahren. Darum reicht so ein kleiner Opel Corsa vollkommen aus. Mit den passsenden (Sommer)Reifen kann man trotzdem ein bisschen flotter unterwegs sein als die anderen Verkehrsteilnehmer erwarten würden. Aber nur wenn der Motor vernünftig läuft. Genau das ist im Moment leider nicht der Fall. 


 

Zunächst nur ganz unscheinbar für ein paar Sekunden nach dem Kaltstart schüttelt sich der Vierzylinder Benzinmotor ein bisschen stärker als normal. Für jeden anderen, der nicht täglich genau dieses Auto unterm Hintern hat, wäre es vermutlich gar nicht auffällig. Aber unser Fahrer hat da ein besonders gründliches Gespür. Mit steigenden Temperaturen wird das Problem zunächst wieder ein bisschen sporadischer und verschwindet tagelang volltändig nur um dann wieder stärker zu werden. Die Motorkontrollleuchte bleibt zu diesem Zeitpunkt noch aus.

 


Vor ungefähr zwei Wochen hat sich die Lage drastisch verschlimmert. Auf dem Weg nach Hause sprang der Motor nur schlecht an und schüttelte sich im Leerlauf deutlich spürbar. Jetzt ist auch endlich die Motorkontrollleuchte an. Eigentlich keine gute Nachricht, aber immerhin wissen wir jetzt da es nicht bloß Einbildung vom Fahrer war sondern wirklich irgendwas nicht in Ordnung ist. Leider ist jetzt und hier kein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeicher zur Hand. Theoretisch kann es alles sein, vom kaputten Sensor über undichte Vakuumleitung bis zur Zündanlage. Wobei wir hier vor anderthalb Jahren erst dran waren

 


Damals haben wir alle Zündkerzen ausgetauscht und einen verschmorten Kontakt der Zündspule mit einem Reparatursatz in Ordnung gebracht. Vielleicht ist hier wieder etwas kaputt? Immerhin ist ein Werkzeugkasten im Auto so das die Zündspule (zwei Torxschrauben) einfach demontiert werden kann. Auf den ersten Blick sieht man nur das die eine Zündkerze äußerlich ziemlich oxidiert ist. Ausserdem sieht man kleine Brandlöcher bzw. geschmolzene Stellen oben am Kerzenstecker der Zündspule. Aus irgend einem Grund springt der Funke hier durch die Isolation direkt an den Zylinderkopf so das der Funke unten an der Kerze (vermutlich) nicht mehr ausreicht das Benzingemisch zu zünden.

 

 

Mangels neuer Zündspule sieht die Verzweiflungstat erstmal so aus den kaputten Anschluss mit reichlich Isolierband zu umwickeln. Schlechter wird der Motor dadurch wohl nicht laufen. Und was sollen wir sagen, es hilft tatsächlich ein bisschen. So sollte der Wagen zuverlässig bis nach Hause kommen. Trotzdem wollen wir das nicht lange so provisorisch lassen. Also wird eine neue Zündspule und zur Sicherheit auch ein Set neue Zündkerzen gekauft. So viel kosten die Teile dann auch wieder nicht und der Corsa muss einfach zuverlässig jeden Tag Kilometer fressen. 

 


Immerhin lassen sich die alten Kerzen ganz bequem ausbauen und sind nicht festgegammelt. Im direkten Vergleich untereinander sehen alle Zylinder ziemlich gleich gut aus. Also ist der eine Zylinder nicht sehr lange ausser Funktion gewesen. Trotzdem sehen wir durchs Zündkerzenloch deutlich die dunkle Verfärbung auf dem Kolbenboden. Aber das scheint normal zu sein. Sobald die neuen Kerzen montiert sind kann die Zündspule aufgesteckt und festgschraubt werden. Noch den Stecker anschließen und schon sind wir startklar. Bevor der Motor wirklich gestartet wird, lesen wir noch eben den Fehlerspeicher aus. Der Eintrag lautet P0300 - Fehlzündung erkannt. Aber leider weiß man nicht welcher Zylinder schuld ist. 

 


Egal. Schlüssel umdrehen und schauen was passiert. Der Motor springt direkt an und läuft augenscheinlich rund und ohne komische Vibrationen. Dann ist die neue Zündspule die Lösung für unser Problem gewesen. So verbrannt wie der Kontakt im Kerzenstecker aussieht können wir froh sein das der Motor überhaupt noch irgendwie (zwischendurch) auf allen Zylindern gelaufen ist. Wenn das Ersatzteil gute Qualität hat, sollten wir für die nächsten 10 Jahre und 100tkm wieder unsere Ruhe haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.