Freitag, 2. Dezember 2022

Opel Corsa E Service und Bremsen

 

Ab und zu wollen wir auch mal an neueren Autos arbeiten. Da ist noch nichts festgerostet und niemand hat irgendwelche Schrauben vermurkst - das dürfen wir alles selbst machen. Der heutige Kandidat ist ein Opel Corsa von 2016, er braucht einen Ölwechsel samt Filter und neue Bremsscheiben an der Vorderachse. Ausserdem ist es an der Zeit die Winterreifen zu montieren. Und vielleicht finden wir noch das eine oder andere mehr wenn wir die Augen offen halten. 


 

Den Anfang macht sinnvollerweise der Motorölwechsel, schließlich ist die Maschine von der Fahrt zur Garage schön warm. Sofern keine Bühne oder Grube vorhanden ist, muss man wohl oder übel unters Auto kriechen und eine flache Auffangwanne benutzen. Die Ölablassschraube hat einen 40er Torx und sollte nicht allzu fest angezogen sein. Damit das Öl möglichst schnell abfließen kann öffnen wir den Einfülldeckel oben am Motor. Sobald das Öl restlos abgelassen ist, ziehen wir die Schraube wieder mit 14Nm fest. Als nächstes den Ölfiltergehäusedeckel oben am Motorblock Fahrerseite mit einer 24mm Nuss öffnen, den alten Filtereinsatz und Dichtgummi entfernen, die Neuen einsetzen und alles wieder zusammenbauen. Anschließend 4l neues Motoröl nach Herstellervorgabe (in unserem Fall 5W30) einfüllen. 

 


Wo die Motorhaube schon mal offen ist, können wir jetzt direkt den Motorluftfilter auswechseln. Das Gehäuse dafür befindet sich auf der Beifaherseite und wird mit ein paar Schrauben (TX25) verschlossen. Sobald die gelöst sind kann der Deckel abgenommen und das alte Filterelement rausgenommen werden. Wir empfehlen jetzt mal kurz den Staubsauger rein zu hängen und den Schmutz wegzusaugen. Selbst wenn man nur auf der Straße fährt kann sich hier trotzdem einiges ansammeln. Das selbe gilt sinngemäß für den Innenraumluftilfter unterm Handschuhfach. Leider haben wir davon keine Fotos gemacht, der Platz ist ziemlich eng und erlaubt keine bequeme Arbeitshaltung. 

 


Nach diesen Wartungsarbeiten kümmern wir uns jetzt um die Bremsanlage. An der Vorderachse sind die Bremsbeläge schon bedenklich weit abgenutzt und die Bremsscheiben haben auch schon bessere Tage erlebt. Also runter mit den Vorderrädern und die Halteklammer vorne sowie Staubkappe von den Führungsbolzen (Rückseite) abhebeln. Mit einem 7mm Inbusbit lösen wir die Führungsbolzen und ziehen sie aus ihrem Loch. Falls der Sattel sich nich einfach abheben lässt, empfehlen wir mit einem großen Schraubendreher zwischen Scheibe und Belag zu hebeln so dass der Kolben ein Stück weit in den Sattel zurückgedrückt wird. Danach hängen wir den Sattel mit etwas Draht oben am Federbein auf. Damit die Scheibe auch noch abgenommen werden kann lösen wir die beiden kleinen Halteschrauben (TX30) und entfernen den eigentlichen Bremssattelhalter (zwei Schrauben SW19). Dafür braucht es entweder einen langen Hebel oder Schlagschrauber. 

 


Sofern nicht alles festgerostet ist sollte die alte Bremsscheibe jetzt schon fast von alleine abfallen. Anschließend reinigen wir die Radnabe gründlich mit der Drahtbürste und setzen die neue Scheibe an (Halteschrauben nur Handfest anziehen). Im eingebauten zustand waschen wir die Scheibe mit Bremsenreiniger ab um das Rostschutzöl zu entfernen. Den Bremssattelhalter entrosten bzw. reinigen wir ebenfalls ausführlich mit der Drahtbürste bevor auch er wieder ans Auto darf. Die Schrauben werden mit 85Nm und Schraubenkleber angezogen. Die neuen Beläge bekommen ein wenig Keramikpaste an den Auflageflächen so das nichts klemmen sollte. Das selbe gilt für die Führungsbolzen. Bevor der Sattel mit den neuen Belägen zurück ans Auto kann, müssen wir den Kolben vollständig zurückdrücken, dafür gibt es spezielle Rückstellwerkzeuge, alternativ eignet sich eine Schraubzwinge und ein alter Bremsbelag als Druckstück. In jedem Fall muss man aufpassen das der Kolben nicht verkantet und der Ausgleichsbehälter am Hauptbremszylinder nicht überläuft. Die Führungsbolzen werden mit 30Nm festgezogen. 



Sobald wir auch an der Beifahrerseite mit allen Arbeiten fertig sind, wechseln wir noch schnell die Bremsflüssigkeit aus. Entweder hat man dafür einen Helfer der im Auto das Bremspedal betätigt, oder man nutzt ein Entlüftungswerkzeug. Wir haben die Möglichkeit das richtige Gerät zu benutzen also machen wir das auch. In Kürze sieht der Ablaufplan so aus; alte Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter absaugen, neue Auffüllen, Entlüftungsgerät mit neuer Flüssigkeit befüllen und anschließen, Druck aufbauen und an den einzelnen Rädern die Entlüftungsschrauben nacheinander öffnen und die alte Suppe (durch einen transparenten Schlauch) in einen geeigneten Auffangbehälter fließen lassen bis nur noch neue Flüsigkeit in den Leitungen ist. Abschließend alles sauber machen und die Bremse ein paar mal im Stand betätigen. 


 

Damit die neue Bremsanlage auch was zu tun hat, machen wir jetzt wo der Motor abgekühlt ist noch die Zündkerzen. Dafür als erstes die Plastikabdeckung der Zündspule zur Seite wegschieben und abnehmen. Die Spule wird mit zwei Torxschrauben und einem Zentralstecker fixiert. Alles lösen und die Spule nach oben rausziehen. Für den Fall das sie nicht kooperiert, hat Opel mitgedacht und M8 Gewindelöcher im Gehäuse gelassen so das hier zwei Schrauben als provisorische Handgriffe eingedreht werden können. Damit gelingt es die Spule rauszuziehen und den Weg zu den Kerzen freizumachen. Bevor selbige rausgedreht werden, nehmen wir die Ausblaspistole zur Hand und reinigen die Kerzenlöcher damit nichts in den Brennraum fällt. Drei der Kerzenlöcher glänzen wie neu und die Kerzen sehen normal aus. Nur Zylinder Nummer vier hat irgendwie gelitten; das obere Ende der Kerze ist quasi nichtmehr vorhanden. 

 


Der entsprechende Kontakt in der Zündspule ist ebenfalls komplett korrodiert und lose. Höchstwahrscheinlich ist das auch der Grund für den etwas unrunden Motorlauf wenn es draußen kalt und nass ist. Da wir gerade keine neue Spule bekommen können, beschränken wir uns darauf die alten Kerzen rauszudrehen (Stecknuss 16mm) und die neuen Kerzen einzusetzen (das Drehmoment variiert je nach Hersteller der Kerze). Zum Schluss die Zündspule aufstecken und festschrauben. Stecker dran und Deckel drauf. Fertig ist der Kerzentausch. Und damit sind wir für heute auch fertig mit dem Corsa. Sobald die neue Zündspule eintrifft, wechseln wir die auch noch aus.

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