Montag, 16. Mai 2011

Mehr Hupraum im Auto

Wir brauche mehr Druck!

Nachdem der Audi mittlerweile schonwieder einen Satz Hupen erhalten hat, wollen wir auch die anderen Autos mit denen wir unterwegs sind nicht länger "in Ruhe" lassen. Neue Hupen müssen her. Der Spezialpassat -der ohnehin jedes erdenkliche Zubehör erhalten soll- bekommt ein Upgrade von originalen Tellerhupen auf Doppelton-Hörner. Der Omega hat bereits Doppelton-Hupen, da uns das nicht reicht bekommt er noch eine Zweiton-Kompressorfanfare. § 55 Einrichtungen für Schallzeichen.





Bevor man beim Teilehändler ins Hupenregal greift, sollte man sich erstmal schlau machen welche Hupen man einbauen darf und sonst zu beachten ist.



StVZO §55 Einrichtungen für Schallzeichen:


(1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. Ist mehr als eine Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muss sichergestellt sein, dass jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann. Die Umschaltung auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen nicht ermöglichen.



(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1.500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u.a.), die durch Widerhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.



Das mit der unvermeidbaren Belästigung ist natürlich Auslegungssache, die anderen Vorraussetzungen sind harte Fakten. Sie sollten uns jedoch keine Probleme bereiten, schließlich werden beim Spezialpassat die originalen Einfachhupen durch originale Doppelhupen ersetzt, welche über die nötigen Prüfzeichen verfügen. Bei der Schaltung dieser Hupen ist sichergestellt, dass sie immer synkron erklingen und nicht abwechselnd. (Sonst würde es ja wie eine Polizeisirene klingen).





Beim Omega wird es etwas komplizierter. Da wir beabsichtigen die originalen Hupen zu erhalten und sie nur durch die Fanfaren zu ergänzen und diese natürlich nur ausserorts einzusetzen, müssen wir eine Schaltung entwickeln die ermöglicht entweder die Hupen oder die Fanfaren zu benutzen. Ausserdem dürfen die Fanfaren nicht abwechselnd erklingen, sonst könnte der Eindruck erweckt werden ein Feuerwehrauto mit Martin(s)horn wäre unterwegs.
Dies ist durch den Kompressor mit gleichzeitiger ansteuerung aller Töne gewärleistet.




Beim Audi haben wir nun schon den dritten Satz Hupen in benutzung und das innerhalb von nur 1,5 Jahren (die letzte Reparatur erfolgte im August 2010). Da wir nicht 100%ig sicher sind, ob der Grund für den frühen Ausfall der neuen Hupen am Audi oder an den Hupen liegt, haben wir uns entschlossen, einfach zwei alte Hupen vom Schrott zu holen und auszuprobieren was passiert. Zumal es uns wenig ausmacht wenn wir schon in einem halben Jahr wieder die Stoßstange abnehmen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.