Nikograf


Das bin ich, der Nikograf. Meines Zeichens hauptamtliches Redaktionsmitglied beim Schlagzeilenkäfer und Autofahrer. Schon als Kleinkind hat mich das Auto fasziniert. Angefangen hat es als Papas Knappe. Damals durfte ich immer die Garage für Papa aufmachen, damit er bequem hineinfahren kann ohne vorher aussteigen zu müssen. Schon damals habe ich unser Auto ins Herz geschlossen und habe mich immer gefragt, warum es so grimmig guckt. Als ich fünf Jahre alt war, habe ich das erste Mal hinter dem Steuer gesessen und mein Opa war Beifahrer. Die Pedale habe ich bedient. Doch auch wenn das Auto stand habe ich gerne "Autofahren" gespielt. Als mir mein kleiner Trekker zu klein wurde, bin ich schließlich mit meinem Kettcar herumgefahren. Opa hatte mir damals sogar noch einen echten BMW Schaltknüppel angebaut. Achja, das sind Erinnerungen. Heute darf ich richtige Autos fahren. Das ist auch gut so, denn das Kettcar wurde zum Schluss immer kleiner.


Gemessen an der relativ kurzen Zeit meines Führerscheinbesitzes, habe ich schon viele Pannen und Beinaheunfälle erlebt. Darunter drei Plattfüße. Einen auf der Autobahn, einen in unserer Hofeinfahrt und einen auf der Landstraße. Dann ist mir während der Fahrt schon zwei Mal der Kupplungsgeberzylinder weggebrochen. Hinzu kommen mehrere Fahrten, bei denen dank des defekten AGR-Ventils das Auto unvermittelt in den unmöglichsten Sitationen ausging und sich nicht wieder starten ließ. Dazu gesellen sich ein Beinaheunfall, zwei unverschuldete Auffahrunfälle noch so einiges mehr. 

Meine Fahrzeuge:

BMW E32 / 730i (Bj 1989)
(2007 - 2013)

Opel Vectra A (Bj. 1994)
(seit 2007)

Opel Omega B Caravan (Bj. 2001)
(2012 - 2014)

VW Passat B4 Variant (Bj. 1995)
(seit 2014)