Während das Team vom Schlagzeilenkäfer auf Tour ist, soll natürlich kein Langeweile aufkommen. Deswegen aus der Konserve die lange verschollene Auswertung unserer Umfrage Nummer 6: "Welche Anschaffungen plant ihr als nächstes Rund ums Auto?
Für alle die ihre Investitionen ins Auto nicht auf Kaufen, Versteuern und Versichern beschränken, bietet sich bekanntermaßen eine Fülle von nütlichen und nutzlosen Dingen mit denen jeder seinen Wagen nach belieben Umgestallten und Verbessern kann. Angefangen beim kardanisch gelagerten Becherhalter (auch in Kurven läuft das Getränk nicht über!) bis hin zum aufklebaren Schiebedach-Imitat für alle mit Gabi-Ausstattung*.
Die klare Mehrheit (72%) wollte sich auf Investitionen in mittlerem Umfang beschränken, sprich Zubehör und Ersatzteile die das Auto aufwerten und den Nutzwert steigern. Sei es der Ersatz für die ewig kaputten Kühlergrill-Einsätze oder eine nachgerüstete Sitzheizung für die morgentliche Fahrt zur Arbeit im noch kalten Auto. Alles wohl Dinge die jeder selbst machen kann und um die man nicht die Werkstatt bzw. den Schrauber des Vetrauens bemühen muss.
Entgegen unserer Erwartung sind die Kleinigkeiten welche man gerne im Baumarkt oder an der Tankstelle käuflich erwerben kann weniger beliebt (42%) als die mittelschweren . Scheibenputztücher, neue Scheibenwischer, Aufkleber, oder einen Halter für die Sonnenbrille. Alles Dinge die man 'brauchen' kann oder zumindest eine Verwendung für sie finden könnte.
Ebensoviele Besucher konnten sich auch dazu durchringen das große Geld auf den Tresen zu wuchten um die zeit- und kostenintensiven Arbeiten an Karosserie und Antrieb zu starten. Egal ob es gilt den Resttüv-Corsa durch den Winter zu schweißen oder die Ölquelle unter der Motorhaube endlich dicht zu bekommen. Was getan werden muss, muss getan werden.
Nicht ganz soviel Geld aber genauso viel Willen es auszugeben (42%) hatte die "obere Mittelklasse" mit dem Fable für Elektronik vom neuen Navi mit Radarfallendetektor bis zur Runderneuerung der Stereoanlage mit 5000Watt Basemachine. Solange die Bordspannung es aushält sind den Ideen keine Grenzen gesetzt.
Diese Entscheidung bedingt wohl auch die relativ geringe Käuferlust (14%) auf Zutaten des Hörvergnügens. Wer kauft schon Cassetten und Hörbücher wenn er 2000 Lieder auf seinem USB-Stick spazieren fährt? (Anmerkung: ICH - der Nikograf)
Die letzten beiden Wahlmöglichkeiten -Garnichts- und -Räder& Reifen- halten den gleichen Anteil. Die einen haben vielleicht schon alles (ausgeben) was sie fürs Auto wollen. Die anderen sind froh nochmal mit der Restprofiltiefe durch die Saison zu kommen, um dann gleich richtig aufzudrehen und auf riesige Alufelgen mit niederquerschnitts Breitreifen umzusteigen.
* GaBi = Ganz Billig Ausstattung, besonders beliebt bei Ford und VW.
Ich vermute hinter so einer Studie zeigt sich auch, dass die meisten Leute selber keine Hand an den Wagen legen. Wer Angst hat Auto Ersatzteile selber einzubauen, wird eben auch keine Kaufen sondern nur ein bisschen was zum Dekorieren.
AntwortenLöschen