Dienstag, 26. April 2011

Alte Felgen auf Hochglanz bringen

Wie ihr schon gelesen hat, haben wir die Winterzeit genutzt und dem A4 einen Satz neue Leichtmetallfelgen besorgt. Schließlich soll der Wagen nicht sein Leben lang auf langweiligen Stahlfelgen mit Radkappen durch die Welt rollen. Also auf in die Bucht und ein Paket gebrauchter Silberlinge geschossen. Da im Winter die Nachfrage traditionell gering ist, lassen sich zu dieser Zeit immer die besten Angebote finden. In unserem Fall 100€ für vier Felgen in gebrauchtem -aber noch brauchbaren Zustand. Der Preis ist wohl auch darauf zurückzuführen das die Felgen auf den Fotos keinen guten Eindruck machten und wie ganz gewöhnliche Audi-Alus aussahen.




Dazu muss man wissen das Audi für diese Baureihe des A4 eine Fülle von Felgen angeboten hat, manche nur als bessere Alternative zu Radkappen und anderen Standardrelgen bis zu 18 Zoll im Durchmesser für den S4 und RS4. Besagte Topversionen werden für deutlich größere Summen gehandelt. Alles darunter ist in der Regel günstig zu kriegen. Daher wohl das geringe Käuferinteresse. Sind ja nur ganz einfache Felgen in der kleinsten Ausführung noch dazu.
Doch wer durch den Bremsstaub und Schmutz blickt sieht das es sich um originale hochglanzpolierte geschmiedete Felgen handelt, die erst ab dem Facelift 1998 verfügbar waren.


Bevor wir die guten Stücke an ihre neue Heimat bringen konnten, mussten wir sie natürlich wieder aufpolieren und auf hochglanz bringen. Dafür musste man in diesem Fall nur rund 3 Stunden Arbeitszeit investieren. Arbeit ist in diesem Fall, waschen, trocknen, polieren und versiegeln. Wer keine Lust hat die ganze Zeit Reiniger und Politur an den Händen zu haben kann sich mit Gummihandschuhen helfen.


Für die Wäsche eignet sich jeder handelsübliche Felgenreiniger. Je nach Vorgabe müssen die Felgen trocken oder nass sein. Zum putzen verwende ich immer einen Topfschwamm, die gelbe Seite für den Straßenschmutz auf der Aussenseite und die grüne Seite für den hartnäckigen Bremsstaub.


Nachdem die Felgen komplett sauber sind, müssen sie abgetrocknet und poliert werden. Die Politur ist die gleiche wie für den Autolack. Für die großen Flächen benutze ich einen Filzaufsatz für die Bohrmaschine. Die Ecken und Fugen werden mit einem Microfasertuch bearbeitet.


Wenn alles blitzblank ist können die Felegen versiegelt werden. Schließlich will ich nicht nach jeder Fahrt von neuem Anfangen. Genau für diesen Zweck bietet Sonax eine spezielle Nano-Versiegelung an, die einfach aufgesprüht wird und den Dreck abperlen lässt. So bleiben nach einem Besuch der Waschstraße nur minimale Schmutzreste zurück die sich leicht abputzen lassen. Wie lange dieser Effekt anhält habe ich noch nicht ausprobieren können. Aber die letzten drei Wäschen hat er überstanden.


Wer jetzt auch auf die Idee gekommen ist seinem Auto einen Satz neue Felgen zu verpassen kann dies natürlich tun. Jedoch gibt es ein paar Dinge zu beachten. Darf ich diese Felgen auf mein Auto schrauben und passen sie überhaupt?


Ob man diese oder jene Felgen auf sein Auto schrauben darf ist relativ leicht zu sagen, entweder die Rad/Reifen-Kombination war vom Hersteller für das Auto freigeben, oder die Räder haben ein Gutachten in welchem steht zu welchem Auto sie passen oder man geht zum TÜV etc und lässt sie sich per Einzelabnahme eintragen. In den alten Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein) standen alle original oder nachträglich erlaubten Größen, bei den neuen Zulassungsbescheinigungen steht nurnoch eine größe. Alle erlaubten größen sind extern auf einer Freigabeliste des Herstellers aufgführt. Wenn die neuen Reifen dieser größe Entsprechen dürfen sie ohne weitere Eintragungen verwendet werden. Wenn nicht, müssen sie eine Freigabe haben oder vom TÜV eingetragen werden.


Ob die Felgen (und Reifen) auf das Auto passen ist schwieriger zu beantworten. Auch wenn die neuen Felgen die gleiche Größe (z.B. 16 Zoll) haben wie die alten Reifen, heißt das nicht das sie auch passen. Der Lochkreis (das Maß der Schraubenlöcher) und die Einpresstiefe (wie weit die Räder aus den Radkästen ragen) können völlig anders sein und die Felgen nur mit größtem Aufwand ans Auto gebracht werden.


Und wenn man sich größere (oder kleinere) Felgen besorgt hat, benötigt man natürlich auch passende Reifen dafür. Auch hier kann man nicht jeden beliebigen Reifen nehmen. Der Load- und Geschwindigkeitsindex muss ausreichend sein, also müssen die Reifen mehr als das Gewicht des Autos tragen können und höhere Geschwindigkeiten aushalten als das Auto erreichen kann.

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