Sonntag, 22. August 2010

Luxus zum Nachrüsten - Neues vom Spezialpassat

Wenn man die bisherigen Berichte über den Spezialpassat ließt, könnte man meinen es handele sich um ein Auto das "bei Klotten" auseinander fällt und permanent lebenswichtige Reparaturen anstehen die den Verfall verlangsamen sollen. Doch dem ist nicht so! Natürlich müssen typischen Altersprobleme wie der Rost behandelt werden um die Karosse zu retten, doch trotzdem bleibt noch genügend Raum für wirkliche Verbesserungen. Dazu muss man wissen, das der Spezialpassat auch eine spezielle Ausstattung hat: Zentralverriegelung und ein elektrisches Schiebedach! Nicht mehr und nicht weniger. Sämtliche Komfortfeatures sind entweder nur manuell zu betätigen oder garnicht vorhanden. Um diese Situation zu verbessern wurden zunächst Kleinigkeiten wie die Scheibenwischer (in modernem Flachbalken-Design), welche nun auch bei hohem Tempo deutlich bessere Wischergebnisse erzielen, was wichtig ist wo der Wagen doch als Autobahnschuttle zwischen Aachen und Uns dient. Als nächste Verbesserung stand nun eine Fernbedienung für die originale Zentralverriegelung auf der Liste. Glücklicherweise bieten diverse Hersteller universale Nachrüstkits an, mit denen eine FB integriert werden kann. Der Einbau gestaltete sich auch relativ einfach und ist mit wenigen Werkzeugen möglich. Hier nun im Groben die Schritte welche zur erfolgreichen Installation notwendig sind.




Aber bevor man sich überhaupt eine FB nachrüsten kann, muss man sich darüber informieren welches System von Zentralverriegelung im Auto verwendet wird, da verschiedene Varianten existieren und nicht mit allen Nachrüstkits kompatibel sind. Im Falle des Passat B4 (35i) werden die Türschlösser über Vakuum angesteuert, welches von einer Pumpe im Kofferraum produziert wird. Genau dort beginnt auch der Einbau, in dem man die Bodenplatten herrausnimmt und das Styroporgehäuse der Vakuumpumpe öffnet. Als nächstes wird ein T-Adapter zwischen Kabelbaum und Pumpe gesteckt an welchen man die Empfangseinheit anschließt. Der Empfänger bekommt seinen Strom von der Spannungsversorgung der Pumpe.



Im Prinzip ist die Fernbedienung jetzt schon betriebsbereit, allerdings muss noch ein Kabel an die Plus-Leitung der Blinker angeschlossen werden, damit diese zur Empfangsbestätigung blinken. Da die Universalkits keine detailierten Stromlaufpläne haben, ist es am einfachsten mit einem Voltmeter das Kabel am Stecker der Rückleuchte zu suchen, welches im Takt des Blinkers Strom führt. Hat man es lokalisiert kann man entweder mit Stromdieben ("Pfuscherklemmen") oder besser mit Löten die Kabel der Fernbedienung anschließen.



Da dieses Exemplar (noch) nicht über weitere Extras wie elektrische Fensterheber oder Komfortöffnung an der Heckklappe verfügt, wurden einige Kabel nicht angeschlossen. Zum Abschluss muss nurnoch das Kabelgewirr sauber verkegt und die Pumpe wieder samt Styroporgehäuse an ihrem alten Platz verstaut werden.



Da diese Fernbedienung gleichzeitig den originalen Autoschlüssel durch einen neuen Klappschlüssel ersetzt, bestand noch ein Zusatzschritt darin beim Schlüsseldienst den Rohling passend schneiden zu lassen.



Seit dem der Passat mit einer Fernbedienung aufgerüstet wurde, hat die Analge ohne größere Probleme funktioniert, lediglich die Verbindung zu den Blinkern war nicht dauerhaft, so das häufig nur eine Seite aufblinkte. Doch nachdem die Kabel anständig verlötet wurden, konnte auch dieses Problem aus der Welt geschafft werden.

3 Kommentare:

  1. "Masochismus zum Nachrüsten"

    (Soll ich so schreiben haben die Chefredakteure gesagt)

    AntwortenLöschen
  2. Schön wäre wenn mal genaueres beschrieben würde. Was ist T Adapter und wo kommen die ganzen kabel von den kästel (FFB) an der ZV pumpe genau hin. Ich habe da 12 kabel soll ich alle durchschneiden und ausprobieren? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte...

    LG Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mandy, für die ZV dieses Passat haben wir eine Fernbedienung mit passendem Kabelbaum gekauft, der einfach zwischen den originalen Stecker und die Vakuumpumpe gesteckt wird. Bei unserem Audi mussten wir im Internet und mit der Einbauanleitung die richtigen Anschlüsse selbst raussuchen. Ohne genaue Informationen kann man nicht sagen welche Kabel die richtigen sind. http://schlagzeilenkaefer.blogspot.de/2011/07/telekinese-zum-nachrusten.html?m=1
      Mfg Comickus

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.