Unlängst hat unser Spezialpassat angesetzt mit seinem 90 PS Benziner sämtliche Serviceintervalle aufzuholen um Väterchen Frost noch in diesem Winter zu entkommen. Lange hat er auf den Inspektionstermin warten müssen. Nun war es endlich so weit.
Beginnen wir beim schäbigsten Punkt, unserer Nummer 1. Ein Blick in den Motorraum verrät vieles. Sollten mittels Motorwäsche keine Spuren beseitigt worden sein, so lassen sich sämtliche Lebensabschnitte hier entdecken. Doch wie dieser "Defekt" zustande kommt, soll uns ferner ein Rätsel bleiben. Mitten durch den Motorraum des Passats, führt eine Kühlleitung. Kühl ist jedoch der falsche Erregungszustand, wenn man sich diese Leitung betrachtet. Von Rost übersäht musste man schon beim bloßen Hinsehen befürchten, dass bei der nächst besten Gelegenheit eine Leckage zum totalen Kühlemittelverlust führen wird. Der Stellenweise Flugrost hatte sich viel mehr zu einer Ummantelung ausgebreitet. Zusammen mit dem Tausch der Leitung kam auch gleich neues Kühlmittel und Frostschutz in das System.
Als Nummer 2 ist auf unserer Skala mit Sicherheit der siffige Ölfilter zu nennen, der wundernswerter Weise jedoch selbst nicht das Öl verlor. Es stellte sich heraus, dass der Ölschmier vom Öldrucksensor stammte, desssen Gehäuse geplatzt war und nun munter kleinere Mengen Öl verlor. Ebenso wie Wasser, sucht auch Öl sich seinen Weg. Wie gut, dass der Schmier nun doch ans Tageslicht gelangte. Es tat dem Wagen dementsprechend gut, im Rahmen dieser fälligen Inspektion einen Ölwechsel zu bekommen.
Bleibt jedoch neben Kühlwasser und Motoröl noch ein drittes Betriebsmittel. Die Bremsflüssigkeit in den Leitungen war zwar mit der Sidetemperatur im Rahmen der Vorgaben, jedoch sollte auch hier ein Austausch nicht schaden. Zeitgleich bot sich dieser Austausch an, da im gleichen Zuge auch die vorderen Bremsen überholt wurden. Neue Bremsscheiben und neue Bremsklötze. Nun sollte auch das Bremsen auf der Überholspur möglich sein. Doch wollen wir dies nicht hoffen, denn auf der Serviceautobahn ist kein Tempo zu schnell um nicht nur die Funktionsfähigkeit zu gewährleisten sondern auch die Zuverlässigkeit zu steigern.
Betrachten wir für das nächste Spezialpassat-Projekt: Vom Niederquerschnittstahl auf Niederquerschnitt-Alus? Mehr Stoß oder mehr Dampf? Welche Dimensionen treiben einen Variant an und welche Musik erleichtert auch emotional das Vorankommen?
Außerdem wurde die Ventildeckeldichtung getauscht, neue Zündkerzen wurden spendiert, ein mit einem Lichtcheck wurde gute Beleuchtung der Fahrbahn auch bei Nacht garrantiert und die hinteren Radlager wurden eingestellt.
AntwortenLöschenZu guter letzt wurde heute noch ein spezielles Klebeband auf der Windschutzscheibe angebracht, welches die Wischerblätter beim wischen reinigen soll.
Und sehe da, auf der Autobahnetappe schluckte er nicht, wie sonst ca 10 l auf 100 km, heute reichten ihm 7,7 l.
Daran lässt sich mal wieder erkennen wie wichtig die korrekte Funktion des Motors für den Kraftstoffverbrauch ist. Wer mit alten Kerzen und Filtern fährt, spart kein Geld sondern gibt es nur anderswo aus! (Auch wenn in diesem Fall sicherlich die Begleitumstände ausschalgebender waren)
AntwortenLöschenComickus
Das tut mir leid, dass ich doch so viele Sachen noch vergessen haben. Aber bei so einem Überholmanöver kann einem das ein oder andere Element schon aus der Sichtweite geraten (Tunnelblick ;-)) Aber sehr schön, dass der Passat jetzt auch noch weniger Sprit braucht. Was ist denn die Werksangabe?
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