Montag, 13. Juni 2011

AnhängEkupplung am Spezialpassat

Der Schlagzeilenkäfer verkuppelt wieder! Heute den Spezialpassat.


Vorher - ohne Haken

Vor nicht ganz einem Jahr berichteten wir an dieser Stelle wie Comickus seinem Auto eine Anhängerkupplung verpasst hat. Leider hatte er ja damals nicht die Gelegenheit seine Installation einem realen Test zu unterziehen, da sein Wagen schon vorher verunfallte. Natürlich hielt ihn ein solcher Rückschlag nicht davon ab auch sein nächstes Auto gleich wieder zu verkuppeln.

Nachher - mit Haken

Und weil sich nun schließlich und endlich doch reichlich Verwendung für ein mit Haken bewertes Auto gefunden hat soll gleich noch ein Auto in den Genuss dieser SZK-Behandlung kommen. Denn jedes Auto im Einflussbereich der Schlagzeilenkäfer sollte drei Dinge haben: Nebelscheinwerfer, wohlklingende Hupen und eine Anhängerkupplung. (Der Omega hat schon alles, der A4 ist noch in Arbeit und der Passat nun fertig!)

Original & Abnehmbar

Eine solche Kupplung anzubauen mag für manche auf den ersten Blick wie eine sehr schwierige und hochkomplexe Arbeit für hochqualifizierte Fachkräfte wirken, doch dem ist nicht so! Wir haben es ja schließlich auch irgendwie geschafft und bis jetzt hat es immer gehalten...
Dazu sollten wir allerdings sagen, das es je nach Auto und Kupplungsmodell einfacher oder schwieriger sein kann, teilweise müssen Löcher gebohrt und Kabel verbunden werden, in anderen Fällen müssen nur Teile verschraubt und Kabel eingestöpselt werden. Wer sich nicht sicher ist ob er die Arbeit selbst machen kann, sollte sich eine kundige Werkstatt suchen. Das kostet zwar wie in allen Fällen Geld, bringt jedoch Sicherheit und ist bequemer. 

Alle die sich gerne die Hände schmutzig machen und selbst am Auto arbeiten (und Geld sparen) wollen, können nun erfahren wie man eine abnehmbare Anhängerkupplung an einem VW Passat 35i B4 Variant (= der Spezialpassat) montiert.  

Kugelkopf Lagerung im Reserverad

Der erste Schritt -laut Einbauanleitung- ist es die Fahrzeugbatterie abzuklemmen, um eventuelle Kurzschlüsse beim Anschließen der Stromkabel zu verhindern. Da wir jedoch nur an der Beleuchtung arbeiten und diese Stromlos und Spannungfrei ist solange wir keine Beleuchtung am Fahrzeug einschalten, ersparen wir uns diesen Arbeitsschritt. Wer doch auf Nummer Sicher gehen will, sollte wissen das der Bordcomputer, das Radio etc ihren Speicherinhalt verlieren und evtl ein Code eingegeben werden muss um sie wieder freizuschalten.

Stoßstange abbauen

Nun aber weiter im Programm. Der nächste Schritt ist die Demontage des hinteren Stoßfängers. Dazu müssen  in jedem Radkasten zwei Schrauben und fünf weitere unterhalb der Stoßstange entfernt werden. Spätestens jetzt sollte man den Kofferraum ausgeräumt haben, denn um an die letzten Schrauben zu kommen, müssen die Stauklappen unter dem Teppich und das Reserverad herrausgenommen werden. Die Schrauben auf der rechten Seite werden noch von der Vakuumpumpe verdeckt, diese ist nur mit einem Kabelbinder fixiert, nach dem auch diese letzte Hürde genommen wurde können endlich auch die letzten Schrauben gelöst werden.  Dann kann mit Hilfe einer weiteren Person die Stoßstange abgenommen werden, es ist zu beachten das der Lack leicht zerkratzt werden kann bei dieser Operation.
Haben wir die Stoßstange vom Auto getrennt machen wir uns gleich ans Werk und lösen auch noch die vier Schrauben welche die Halter mit der Quertraverse verbinden. Diese werden nichtmehr benötigt, da der neue Grundträger die Stoßstange mitträgt. 

Loch in Stoßstange schneiden

Damit wir später auch an unsere Kupplung drankommen können müssen wir noch ein Loch in den Stoßfänger schneiden durch das die Steckdose und die Kugelstangenaufnahme erreichbar sind. Dazu eignet sich ein Teppichmesser am besten. Die Konturen des Loches sind schon werksseitig eingeprägt, so das man nur an diesen Kanten entlangschneiden muss. Wir haben das Loch lieber etwas kleiner gemacht, damit die Abdeckplatte später möglichst stramm an ihrem Platz sitzt und auf der Autobahn nicht gleich wieder davonfliegt.
 
Grundträger an Stoßstange montieren

Wenn das Loch passt und die Ränder sauber Entgratet sind, kann die Kupplung an den Stoßfänger geschraubt werden (mit den alten Schrauben). Damit ist die Stoßstange bereit für die Montage. Nun muss das Fahrzeug und seine Elektrik vorbereitet werden.

Innenverkleidung ausbauen

Doch um das tun zu können müssen wir uns etwas mehr Arbeitsplatz verschaffen, schließlich hatte VW bei der Entwicklung keinen Platz zu verschenken! Also die Kofferraumabdeckung herausgezogen und deren Schiene samt Fahrerseitiger Radkastenabdeckung abgeschraubt. Teilweise sind die Schrauben gut versteckt aber mit etwas Spürsinn sollten sich alle finden lassen. Wenn es bei der Demontage hakt, dann wahrscheinlich weil noch irgendwo eine kleine Schraube tapfer ihren Dienst tut.  

Kabel verlegen und anschließen

Nun wo wir freien Zugang zu den Stromkabeln am linken Rücklicht haben, können wir den Kabelstrang  der Anhägerkupplung anschließen. Die wichtigsten Funktionen wie Rücklicht, Bremslicht und Blinker können einfach in das Rücklicht eingestöpselt werden. Die Stecker passen nur in eine Richtung und an einer Stelle. Etwas komplizierter wird es nun bei den Rückfahrscheinwerfern und der Nebelschlussleuchte. Diese befinden sich beim Passat Variant in der Heckklappe. Die Kabel die dort hin führen befinden sich etwas weiter vorne in der Radkastenabdeckung und haben ihren eigenen Stecker. 

Stromdiebe anschließen

Das Kabel für die Rückfahrscheinwerfer ist Schwarz-Blau, dort zweigt man einfach mit einem Stromdieb den Saft für die Anhängersteckdose ab. Für die Nebelschlussleuchten ist noch etwas mehr Arbeit von Nöten. Der Grund ist einfach, wenn man einen Anhänger hinter sich zieht und bei Nebel das Bedürfnis hat die Nebelschlussleuchten einzuschalten wird das helle Licht vom Anhänger reflektiert und scheint wieder ins Auto. Darum hat die Anhängerkupplung eine Umschaltfunktion, entweder das Auto ist solo unterwegs und die Leuchten funktionieren wie gewohnt oder man zieht einen Anhänger und die Nebelschlussleuchten werden auf den Anhänger umgeschaltet. Um diese Funktion zu ermöglichen muss das originale Stromkabel (Grau-Weiß) durchtrennt und zwei Flachstecker aufgecrimpt werden. Dazu kann man einfach eine Kombizange nehmen, oder eine spezielle Crimpzange. Beide Wege führen zum Ziel. Nun muss man nur den neuen Kabelstrang zwischen die originalen Kabelenden stecken und fertig.

Kabel nach Außen ziehen 

Bevor wir jetzt anfangen können alles zusammenzubauen müssen wir noch das andere Ende des Kabelstrangs nach draußen führen. Dazu hat uns VW freundlicherweise schon ein Loch ins Bodenblech gebohrt welches nur von einem Blindstopfen und viel Unterbodenschutz verschlossen wird. Wenn wir uns den Weg freigekämpft haben können wir den neuen Stopfen samt Stromkabel einziehen und im Auto das neue Kabel mit am originalen Strang befestigen so das es sich nicht aufscheuern kann.

 Stoßstange an Auto schrauben

Die Montage der Stoßstange ist die Umkehr der Demontage, mit dem Unterschied das man die Schrauben unterhalb der Stoßstange erst eindrehen sollte wenn die Steckdose angeschlossen und am Grundträger befestigt ist, sonst wird die Arbeit nur noch fummeliger als nötig. Die Schrauben im Kofferraum müssen mit einem Drehmoment von 80NM angezogen werden. Der feste Sitz aller Schrauben sollte nach dem ersten Gebrauch nochmals überprüft werden!
  
Schrauben anziehen - 80NM

Die Steckdose kann in das Gehäuse und den Pin-Einsatz getrennt werden, dazu einfach die Clips im Gehäuse lösen. Dann mit viel Geduld, Fingerspitzengefühl und der Einbauanleitung die Stromkabel an die entsprechenden Pinne der Dose anschließen. Je nachdem ob man eine 7- oder 13- Polige Steckdose einbaut hat man entweder 7, 11 oder 13 Kabel die angeschlossen werden müssen. (in der Regel haben auch 13polige Steckdosen nur 11 Kabel da die Zusatzfunktionen "Dauerplus" und "Zündplus" standardmäßig nicht eingebaut sind)

 Steckdose anschließen 11 Kabel & 13 Pinne

Wenn alle Kabel ihren Platz gefunden haben kann die Steckdose an ihrer Halterung auf dem Grundträger anschrauben. Es ist sinnvoll die Steckdose so anzubauen dass das Deckelscharnier von der Kugel wegzeigt, so hat man beim Einstöpseln etwas mehr Platz.

Blinkerrelais einbauen

Damit sind vorläufig alle Arbeiten am Heck des Fahrzeugs abgeschlossen und wir können uns der Elektrik im Fahrzeug zuwenden. Dort müssen wir das originale Blinker-Relais mit drei Anschlüssen (31, 49, 49a) durch ein neues mit vier Anschlüssen (31,49,49a,C2) ersetzt werden. Der vierte Anschluss versorgt die Anhänger-Blinker-Kontroll-Leuchte mit Strom wenn ein Anhänger angeschlossen ist und der Blinker blinkt. Wenn die Kontrolleuchte nicht mitblinkt funktioniert der Blinker am Anhänger nicht. Das Relais erkennt ob die normale Wattzahl für die Fahrzeugblinker abgenommen wird oder ob zusätzliche Strom (vom Anhänger) gebraucht wird, dann wird die zweite Kontrollleuchte aktiviert und blinkt mit der originalen Blinkerkontrolle mit. 

 neues Relais mit Kontakt für Kontrollleuchte
 
Wen das Fahrzeug nicht ab Werk mit einer Kontrollleuchte ausgerüstet ist, kann man auch ein spezielles Relais mit extra Ausgang für eine externe Kontrollleuchte, die man irgendwo im Armaturenbrett einbauen kann. Oder man nimmt gleich einen Summer oder Piepser, diese sind ins Relais integriert -jedoch fangen sie irgendwann tierisch an zu nerven! Ein vierter Ausweg aus der Pflicht eine Blinkerkontrolle zu haben sind Relais die ihre Blinkfrequenz ändern wenn ein Anhängerblinklicht nicht seiner Aufgabe nach kommt. Jedoch weiß man dann nicht automatisch ob der Fehler beim Zugfahrzeug oder beim Anhänger (Steckverbindung) zu suchen ist.

alte Kontrollleuchte (wird noch ersetzt)

Jetzt ist es geschafft! Der Spezialpassat hat seine Anhängerkupplung bekommen. Und eine Abnehmbare noch dazu. Kaum ein halber Tag Arbeit und alles ist erledigt. Wer hätte das gedacht, wo sich der Fahrer doch so gesträubt hat. Nun sind wir nur gespannt wann er seine neue Ausrüstung endlich ausnutzen kann. Aber sicher wird es nicht lange dauern. Und haben ist besser als brauchen! (wie King Karsi sagen würde) 

fertige Anhängerkupplung

Wem es noch nicht aufgefallen ist, Anhängerkupplungen werden normalerweise nicht in rot ausgeliefert. In diesem Fall haben wir sie selbst so lackiert. Der Grund ist einfach, wir haben sie günstig (=gebraucht) gekauft und wollten den rostigen Klumpen nicht einfach so unters Auto klatschen. Also musste erst der Rost abgeschliffen und anschließend mit Rostumwandler behandelt werden. 

Typenschild der Kupplung

Damit der Rost so schnell nicht wieder kommen kann wurde dann alles schön mit roter Rostschutzgrundierung eingejaucht. Und damit der TÜV-Mensch nicht mosert haben wir auch gleich wieder ein neues Typenschild auf den Grundträger genietet. Sonst könnten wir Schwierigkeiten bei der Eintragung in die Fahrzeugpapiere bekommen.

abschließende Kontrolle der Anhängersteckdose

2 Kommentare:

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.