Montag, 31. Oktober 2011

Mit freier Sicht in die trübe Jahreszeit

Nachdem eine länger zurückliegende Putzaktion am Audi bleibende Spuren hinterlassen hatte musste nun endgültig etwas geschehen. Die Scheiben waren nicht wie erwartet warm sondern wohl doch eher heiß. So kam es, dass Glasreiniger verdampfte und Reste auf der Scheibe hinterließ. Bei dem herbstlichen Licht, dass aus tief stehendem Licht und vielen Scheinwerfern besteht, die nicht höher stehen, fielen diese Schlieren nun besonders negativ auf.

Dank eines Bekannten, der für ein örtliches Chemieunternehmen arbeitet gelangten wir an ein spezielles, biologisches, extrem durchsetzungsfähiges Reinigungskonzentrat. Auf Grund eines nicht vorhandenen Etiketts mit Anweisungen fiel der Beschluss das Präparat pur zu verwenden. Der Erfolg lässt sich nicht von der Hand weisen: Streifen frei und klare Sicht auch bei entgegenkommenden Scheinwerfern.

Um diesen Erfolg nicht durch die alten, streifenverursachenden Scheibenwischer zu gefährden mussten also neue her. Da uns vom Schlagzeilenkäfer das Beste gerade gut genug ist wenn es um die Sicherheit, in diesem Fall den vollen Durchblick, geht durften es nicht irgendwelche sein, sondern die guten mit Spoiler.

Mit sauberen Scheiben, aber alten Scheibenwischern.

Mit der Zeit werden Scheibenwischer stumpf und dreckig. Abwischen mit einem Tuch kann zwar eine Besserung bringen, jedoch ist diese nicht dauerhaft. Auch eine Behandlung mit Schleifpapier mag erfolgsversprechend sein, doch kommt man um eine Neuanschaffung auf Dauer nicht herum.

Alter, dreckiger und stumpfer Scheibenwischer.

Beim Kauf der Scheibenwischer kann man zwar auf Extras wie unseren Spoiler und ähnliches achten, doch dies ist die Kür, während die Wahl des richtigen Modells, also einem Wischer, der zum Auto passt die Pflicht ist. Für welche Automodelle der Wischer geeignet ist lässt sich von der Verpackung ablesen.

Liste der geeigneten Automodelle für diesen Wischer.

Zunächst muss der alte Wischer entfernt werden. Dazu wird der Wischer, wie auch für die Scheibenreinigung, nach oben geklappt. Nun lässt sich der Wischer mit etwas Kraft nach unten heraus drücken. Vergleicht man nun den neuen mit dem alten Wischer, lassen sich deutlich die Unterschiede erkennen. Diese bedeuten jedoch nicht, dass die alten Wischer von minderer Qualität sind, sondern lediglich, dass sie über lange Zeit den Naturgewalten in Form von Regen, Schnee und Sand ausgesetzt waren. Auch die neuen Wischer werden nach einiger Zeit ähnlich aussehen.

Neue Wischer (links) und alter Wischer (rechts) im Vergleich.

Nun können die neuen Wischer angebracht werden. Dazu muss genau andersherum verfahren werden wie beim Ausbau. Die Scheibenwischer müssen also von unten in die Halterung gedrückt werden. Dazu ist etwas Kraft erforderlich, da der Wischer ja schließlich auch auf der Autobahn sicher halten soll. In jedem Fall sollte darauf geachtet werden ob die Wischer verschieden sind und ob sie auf die Fahrer- oder Beifahrerseite gehören. In unserem Fall gehörter der Wischer mit dem Spoiler, der für mehr Anpressung sorgen soll, auf die Fahrerseite.

Einsetzen des neuen Scheibenwischers.

Nun noch die Wischer wieder zurück klappen und schon ist die Grundlage für eine sichere Fahrt durch graue, nasse und von tief stehender Sonne geprägte Herbsttage gelegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.