Sonntag, 30. Oktober 2011

Pony-Express durch Deutschland

Vor 150 Jahren wurde der letzte Brief mit dem Pony-Express von Saint Joseph (Missouri) nach Sacramento durch die Vereinigten Staaten von Amerika transportiert. In der Rekordzeit von 10 Tagen konnte eine Strecke von 3200km überwunden werden. Dies war nur durch ein ausgeklügeltes System von Zwischenstationen möglich an denen die Postsendung an den nächsten Reiter mit einem ausgeruhten Pferd weitergereicht werden um die nächste Etappe im Galopp zu nehmen. Das Ende dieses lukrativen Unternehmens war die Errichtung der Telegraphenleitung, mit ihr konnten Nachrichten innerhalb von Stunden übermittelt werden.

Warum ist der Pony-Express jetzt so interessant für uns? 

Symbolphoto


Auch wir müssen mit dem Pferd quer durchs Land und das in möglichst kurzer Zeit. Mit dem kleinen Unterschied, dass wir MIT dem Pferd reisen nicht AUF ihm. Im Pferdetransporter ist es doch wesentlich bequemer für alle Beteiligten, und schneller ist es auch. Die Reise startet kaum 100km diesseits der Grenze zu den Niederlanden und führt uns weit in die neuen Bundesländer. Das Ziel liegt in Mecklenburg-Vorpommern und ist 50km von der polnischen Grenze entfernt. Und von dort gleich wieder zurück zum Startpunkt.
  •  Die Fahrtstrecke: rund 1200km
  • Das Durchschnittstempo: nicht über 80km/h
  • Die Fahrtdauer: 15 Stunden plus Pausen
  • Der Verbrauch: jenseits von 180L (Diesel) 

Mit zwei Fahrern soll die Distanz binnen eines Tages überbrückt werden. Wir vom Schlagzeilenkäfer wünschen viel Erfolg und eine sichere Fahrt. Und wir versprechen ausführlich von der ganzen Tour zu berichten!

(Eigentlich sollte die Fahrt schon gestern (Samstag) starten. Aus verschiedenen Gründen findet sie jetzt mitte der nächsten Woche statt.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.