Mit LED-Tagfahrleuchten hat das Abblendlicht tagsüber Pause!
Was ist denn mit dem Licht? Mal gut, dass der Audi vor dem Garagentor steht und so gleich auffiel, dass nur ein heller Fleck und nicht wie üblich zwei zu sehen waren. -Jakaster
Wie Jakaster am Montag erfahren musste halten auch Halogen-Glühlampen nicht ewig. Auch wenn wir während der letzten 35.000km im A4 erst zweimal vorne eine Lampe tauschen mussten so ist das ständige herumfahren mit Abblendlicht am Tage der Lebensdauer sicherlicht nicht förderlich. Sehen und besonders gesehen werden wollen wir aber trotzdem, also ran mit den LED-Tagfahrleuchten.
Darum haben wir schon vor einiger Zeit angekündigt den Audi mit Tagfahrlicht auszustatten:
Und ausserdem haben wir keine Lust
ständig kaputte Glühlampen zu tauschen weil alle auch am Tag immer mit
Licht fahren müssen. Darum jetzt unser Beitrag zur aktiven Sicherheit
auf den Straßen und geldersparnis noch dazu: automatisches LED
Tagfahrlicht.
Der erste Schritt: Tagfahrleuchten kaufen, die passen und legal sind. Dazu reicht schon ein Blick aufs Gehäuse. Dort müssen wir ein E-Prüfzeichen mit Länderzahl und daneben "RL" finden. Andernfalls darf die Leuchte nicht als Tagfahrlicht (oder überhaupt nicht) benutzt werden.
Der zweite Schritt: Einen passenden Anbauplatz finden. Praktischerweise haben unsere Leuchten genau die passende Größe um zwischen den Streben des Kühlergrills zu verschwinden. So stehen sie nicht unnötig hervor und bereiten uns in der Waschanlage keine Probleme.
Da die Lampen genau waagerecht und in Fahrtrichtung montiert werden müssen, war in unserem Fall etwas handarbeit an den gekrümmten Grillgittern notwendig. Mit dem passenden Werkzeug ist das kein großes Problem. Um die Sache etwas zu beschleunigen begingen wir die Gittereinsätze mit einem Dremel mit Fräßkopf. So dauert die ganze Aktion kaum eine halbe Stunde.
Nachdem die Löcher die passende Form haben, können wir die Leuchten einmal am Auto passend ausrichten und anschließend mit Sekundenkleber oder Silikon festmachen.
Der richtige Anschluss der Kabel ist nicht schwierig, jedoch müssen die Kabel richtig verlegt und dauerhaft verbunden werden um eventuelle Störungen zu verhindern. Doch davon schreiben wir dann wenn es soweit ist.
Löcher bohren und auffräsen bis alles passt.
Da die Lampen genau waagerecht und in Fahrtrichtung montiert werden müssen, war in unserem Fall etwas handarbeit an den gekrümmten Grillgittern notwendig. Mit dem passenden Werkzeug ist das kein großes Problem. Um die Sache etwas zu beschleunigen begingen wir die Gittereinsätze mit einem Dremel mit Fräßkopf. So dauert die ganze Aktion kaum eine halbe Stunde.
Die fertigen Gittereinsätze mit Leuchte.
Nachdem die Löcher die passende Form haben, können wir die Leuchten einmal am Auto passend ausrichten und anschließend mit Sekundenkleber oder Silikon festmachen.
Sogar Oldtimer fahren mit Tagfahrlicht sicherer!
Der richtige Anschluss der Kabel ist nicht schwierig, jedoch müssen die Kabel richtig verlegt und dauerhaft verbunden werden um eventuelle Störungen zu verhindern. Doch davon schreiben wir dann wenn es soweit ist.
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