(Die folgenden Angaben beziehen sich
auf ein Mercedes Benz A140)
Das neue Familienmitglied: Ein
Elch. Der W168 wie er bei Mercedes heißt ist nun seit August 2015
in Allans Familie und somit fester Bestandteil für alle Kurzstrecken
bei Regen und schlechtem Wetter. Nun signalisiert das
Kombiinstrument, dass ein Ölwechsel bzw. Service gemacht werden
soll. Nichts leichter als das.
Mit Hilfe des Fahrzeugscheins
zum örtlichen Teileguru und ab nach Hause. Nachdem der Wagen auf dem
Heimweg sowieso warm gefahren wurde → direkt auf die Auffahrrampen
und unters Auto gelegt. Hier offenbart sich die Ölablassschraube
die mit Hilfe einer Ratsche inklusive 13er Nuss gelöst werden
kann. Ist dies erledigt kann man den „Schleichgang“
einlegen. Unter'm Auto hervorgekrochen öffnet man erstmal die
Haube & widmet sich dem Ölfilter. Dieser ist hinter der
Motorabdeckung.
Mit einer langen Verlängerung & einem Gelenk
sowie einer 27er Nuss wird der Filter vorsichtig angelöst. Nach etwa
3-4 Umdrehungen hat man erstmal Pause. Diese kann man nutzen um
den alten Kupferring von der Ablassschraube zu entfernen. Um optimale
Dichtheit zu gewährleisten, ist dieser bei jedem Ölwechsel zu
erneuern. Bei 5 Cent ist dies durchaus vertretbar. Ist das Öl nun abgelaufen (ca. 5
Minuten Wartezeit) wendet man sich wieder dem Ölfilter zu.
Diesen
nun vorsichtig ganz rausschrauben und zügig nach oben rausziehen um
ein abtropfen auf den Motor zu vermeiden. Anschließend mit etwas
Kraft den Papierfilter aus dem Ölfiltergehäusedeckel ziehen und in
ein dafür vorgesehenes Gefäß legen. Daraufhin die beiden
Dichtungen (Siehe Bild) erneuern und mit frischem Öl leicht
einreiben. Nun kann der neue Ölfilter in das Gehäuse gesteckt
werden und wieder verbaut werden.
Der Ölfilter wird mit 25Nm
(steht auch auf dem Deckel) angezogen. Da der „obere Teil“ nun
erledigt ist, geht’s wieder unter's Auto. Die Ölablassschraube
mit neuem Kupferdichtring einschrauben und mit einem Drehmoment von
30 Nm anziehen. Etwas Bremsenreiniger bewirkt wunder – also noch
rund um die Ablassschraube eventuelle Ölspritzer entfernen und
sauber wischen.
Abschließend wird das Öl aufgefüllt – sofern der Öleinfüllstutzen so aussieht wie in meinem Fall, wird dieser selbstredend zuerst gereinigt. Vorsichtig mit einem Stofftuch – kein Papiertuch. Ist dies erledigt werden 4,3 Liter Öl mit der Mercedes Freigabe MB 229.1 bzw. 229.3 eingefüllt. Nun ist der Ölstand auf Maximum. Wird der Motor nun gestartet verteilt sich das Öl und füllt den Filter. Am Besten 60-120 Sekunden bei erhöhter Leerlaufdrehzahl von ca. 1500-2500 U/min laufen lassen.
Wird der Motor nun abgestellt,
sollte man – wegen der Sicherheit – die Ablassschraube sowie den
Filter auf Dichtheit überprüfen. In der Zeit sammelt sich das Öl
wieder in der Ölwanne und man sieht den tatsächlichen Ölstand. In der Regel werden noch 0,2 Liter
aufgefüllt, bis „Maximum“ erreicht ist.
Zum Schluss wird noch die Serviceanzeige im Kombiinstrument zurückgestellt
Vorgehensweise:
- Zündung einschalten
- Innerhalb von 5 Sekunden 2 mal
hintereinander den Knopf „000“ drücken.
- Es wird die „Reststrecke“ bis zum Service angezeigt
- Zündung wieder ausschalten
- Knopf „000“ drücken und gedrückt halten UND Zündung einschalten
- nach ca. 5-10 Sekunden den Taster loslassen. Es sollte nun „15000km“ erscheinen.
Jetzt sind wir fertig mit dem Ölwechsel.
Ich hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen etwas helfen.
Beste Grüße
- Es wird die „Reststrecke“ bis zum Service angezeigt
- Zündung wieder ausschalten
- Knopf „000“ drücken und gedrückt halten UND Zündung einschalten
- nach ca. 5-10 Sekunden den Taster loslassen. Es sollte nun „15000km“ erscheinen.
Jetzt sind wir fertig mit dem Ölwechsel.
Ich hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen etwas helfen.
Beste Grüße
Allan
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.
Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen
Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!
Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.