Freitag, 18. März 2016

Stoßdämpferwechsel hinten bei Allans Passat 3B6


Den hervorragenden Straßenverhältnissen in unserem Land erliegt früher oder später der beste Stoßdämpfer. Nun ist es auch soweit bei meinem Passat. Schon bei dem Kauf ist mir aufgefallen, dass die Straßenlage etwas „schwammig“ ist. Da es aber mit der Zeit immer schlimmer wurde & niemand auf Bootfahren im Straßenverkehr steht, habe ich mich kurzerhand entschlossen einen Satz neue Stoßdämpfer zu bestellen. Da aber nicht nur die Stoßdämpfer für die Straßenlage verantwortlich sind, sondern auch Reifen und Federn, habe ich neue Federn direkt mitbestellt. Die Reifen wurden direkt beim Kauf des Wagens erneuert ;)


Alles beginnt, wie immer, mit sorgfältiger Vorbereitung. Also legen wir uns zuerst das Werkzeug für das geplante Vorhaben zurecht. Es wird benötigt:
  • 1x Knarre ½ Zoll
  • 1x Lange Verlängerung ½ Zoll
  • 1x 16 Nuss
  • 1x 13 Nuss
  • 1x 17er Ringschlüssel
  • 1x 16er Ringschlüssel
  • 1x 5er Maulschlüssel
  • 2x Wagenheber


Nun los. Auto gegen wegrollen sichern. Den ersten der zwei benötigten Wagenheber ansetzen und die Radmuttern vorlösen. Anschließend den Wagen möglichst hochpumpen und mit einem Unterstellbock bzw. etwas gleichwertigem gegen Kippen sichern. Das selbe dann noch auf der anderen Seite und der Wagen steht hinten ohne Räder dar.


Jetzt sollten die Stoßdämpfer komplett ausgefahren sein und gelöst werden können. Ich habe auf der linken Seite angefangen, mit welcher man beginnt, spielt jedoch keine Rolle. Unten ist der Stoßdämpfer mit einem langen Bolzen befestigt. Um diesen zu lösen benötigen wir den 16er Ringschlüssel zum gegenhalten und die Knarre mit der 16er Nuss (zur Not Rostlöser verwenden, sollte aber auch ohne gehen). Ist dies erledigt wenden wir uns der oberen Befestigung zu.


Hier sehen wir zwei 8er Schrauben. Diese lösen wir mit der Knarre mit der 13er Nuss und Verlängerung und nehmen den Dämpfer anschließend einfach raus. Gleiches Vorgehen auf der anderen Seite. Sind beide Stoßdämpfer draußen, setzt man sich am besten halb in den Radkasten und drückt mit einem Fuß auf die Achse um die Feder herauszubekommen. Wie auch hier – das selbe Vorgehen auf der anderen Seite.


Nachdem nun alle Bauteile draußen sind, nimmt man sich die Gummiteller auf dem die Federn gesessen haben vor und reinigt diese von Sand etc. Auch darunter sollte es sauber sein. Sollte sich schon leichter Rost gebildet haben → abschleifen, grundieren mit Rostschutz oder Haftgrund und anschließend Lack drauf. Ist dies nicht der Fall, so widmet man sich dem Einbau der neuen Federn. Die Achse mit dem Fuß leicht herunter drücken und die Federn einsetzen.


Jetzt ist die Zeit gekommen die Stoßdämpfer zusammen zubauen. Im Prinzip alles selbsterklärend.
  • Dämpfer aus der Verpackung nehmen
  • Neue Staubschutzkappe und Anschlagspuffer zusammenstecken und anbauen
  • Unterlegscheibe auf die Kolbenstange stecken
  • Neues Domlager draufsetzen & mit Hilfe des 5mm Maulschlüssels & des 17er Ringschlüssels anziehen (Ich ersetze hier den 5er Maulschlüssel durch eine Zange)


Nun kommt der zweite Wagenheber zum Einsatz. Dieser wird mittig unter der Achse platziert und mit einem Holz dazwischen vor direktem Kontakt mit der Achse geschützt. Wir montieren erst einen Stoßdämpfer. Zuerst wird dieser oben befestigt und anschließend der Wagenheber in der Mitte soweit betätigt, bis der Bolzen unten in das Bolzenauge des Stoßdämpfers passt. Nach dem der Bolzen steckt, wird dieser mit einem gesunden Drehmoment angezogen (mir liegen hier leider keine Daten des Herstellers vor). Auf der anderen Seite verhält es sich genau so.


Dann sind wir auch schon soweit fertig. Persönlich empfehle ich immer alle gelösten Schrauben nach getaner Arbeit und vor dem Räder montieren nochmals nachzuziehen. Abschließend werden die Räder montiert und mit 120Nm (Bei VW Standard Stahlfelgen) angezogen.

Eine kleine Probefahrt schadet nie :)

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