Freitag, 4. März 2016

Teil 14: Frisch gefiltert {#JakastersKobold}

In den letzten Wochen war es hier wirklich ganz schön kalt. Da rechnet man damit, dass man am Morgen kratzen muss. Eine Isomatte auf der Frontscheibe und der Parkplatz zwischen Haus und Hecke helfen, aber ganz erspart bleibt es einem doch nicht. Ärgerlich wird es, wenn man außen fertig ist, endlich einsteigt, die Lüftung voll aufdreht und feststellt das nichts passiert, weil die Scheibe auch von innen mit einer dünnen Eisschicht überzogen ist. Klarer Fall: Feuchtigkeit im Auto! Beim Kobold ist es immer dann besonders schlimm, wenn er in der prallen Sonne steht. Da beschlägt die Scheibe so sehr, dass das Wasser an ihr runter läuft. Als erstes wurde ein zweiter Luftentfeuchter ins Auto gestellt, dazu alles abgetrocknet und ein Taschentuch an die Stelle gesteckt an der alles zusammen läuft. Dazu immer schön die Klimaanlage an (die entfeuchtet auch). Ein Blick unter die Fußmatten und Zeitung ergaben, dass dort kein Wasser ist, die Abläufe sollten also frei sein. Doch woran kann es liegen? Evtl. am Innenraumfilter. Wann wurde der eigentlich getauscht? Das Checkheft gibt hier keine Auskunft, also gehen wir es einfach mal an und den Motor Luftfilter können wir direkt mal mit erneuern.



Im Internet haben wir Luftfilter, Innenraumfilter und Benzinfilter erstanden. Letzerer wird beim nächsten Ölwechsel auf der Grube getauscht, die Luftfilter lassen sich aber auch auf dem Hof ratzfatz tauschen. Als erstes heißt es schlau machen welche Filter man braucht. Das kann man über Marke und Modell (unbedingt auf den Motor achten) oder aber über die Nummern auf den alten Filtern machen. Zur Sicherheit haben wir den Innenraumfilter noch einmal ausgemessen. Aber wie kommen die neuen Filter nun ins Auto? Erstmal die Motorhaube öffnen und einen Schraubenzieher passend zu den Schrauben der großen Abdeckung besorgen. Hier gilt es fünf Schrauben zu entfernen und die Klammern auf der Rückseite lösen. Dann kann der Deckel auch schon abgenommen werden.


Unter der Abdeckung verbirgt sich der Luftfilter. Beim letzten Ölwechsel hatten wir ihn lediglich mit dem Kompressor ausgeblasen aber im Vergleich sieht man doch, dass es Zeit für einen neuen war. Schlimm war es noch nicht, aber auch nicht mehr schön. Einfach nur den alten Filter rausnehmen, denn neuen einsetzen und alles wieder befestigen. Damit wäre der Luftfilter schon erledigt.


Mein Kobold hat eine Klimaanlage und somit auch einen Innenraumfilter - den muss nicht jedes Auto haben. Dieser sitzt schon etwas versteckter unter gleich zwei Abdeckungen. Links der Scheibenwischer findet man ihn. Zunächst muss die Gummidichtung vorsichtig entfernt werden, dann die Halterungen lösen und schon kan die erste Abdeckung entfernt werden.


Unter der länglichen Abdeckung verbirgt sich nun der Innenraumfilter. Um an diesen zu gelangen müssen noch einmal drei Schrauben gelöst werden und schon kann der alte Filter herausgezogen werden.


Beim Einsetzen des neuen Filters muss hier auf die Luftstromrichtung geachtet werden. Diese ist sowohl am Auto als auch auf dem Filter gekennzeichnet. Die Luft wird von links angesaugt und geht nach rechts in den Motor. Somit muss der Pfeil auf dem Filter nach rechts zeigen. Den Filter nun einsetzen. Ich musste ihn mit dem Schraubenzieher vorne etwas herunterdrücken.


Wenn er eingesetzt ist nur noch die beiden Abdeckungen anbringen, dabei darauf achten, dass alles einrastet, die Schrauben sicher sitzen und alle weiteren Halterungen wieder an ihrem Platz sind. Die Dichtung wieder auf die Kante drücken und fertig. Nun bin ich wirklich gespannt ob der Wechsel etwas gebracht hat und es im Auto ab jetzt trockener ist. So oder so kann es aber nicht schaden für gute Luft im Auto und auch im Motor zu sorgen.

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