Montag, 19. November 2018

Der Audi schnappt nicht mehr ein


Nach 24 Jahren kann schon mal was kaputt gehen. Die Frage ist ob man über mangelhafte Langzeitqualität lamentiert oder sich daran erfreut dass die Teile überhaupt so lange durchgehalten haben. Es kommt wohl einfach darauf an was man bis dato an Reparaturen und Defekten an seinem Auto hatte. Entweder man ist Kummer gewohnt oder man fährt keinen Audi aus den 90ern.



Was ist denn dieses Mal kaputt gegangen? Das Schloss der Heckklappe schnappt nicht mehr ein. Ausgerechnet als wir mit dem Audi zu einem wichtigen Termin fahren wollen (darüber berichten wir noch) und das Gepäck im Kofferraum verstaut ist lässt sich das Schloss nicht mehr einrasten. Der Deckel klappt zu und springt bei jeder Bodenwelle wieder auf. So können wir jedenfalls nicht fahren. 



Eine erste gründliche Untersuchung vom Schlossmechanismus zeigt auch schon die Wurzel des Problems; da hängt eine kleine Feder raus. Vermutlich genau die Feder welche den Fanghaken in der geschlossenen Problem fest hält. So wie es jetzt ist lässt sich der Kofferraumdeckel überhaupt nicht mehr abschließen und verriegeln. Wir brauchen schnellstmöglich Ersatz.


Der Ersatz fand sich im Internet für knapp 30€. Gar nicht so wenig für ein gebrauchtes Teil. Aber im Zweifelsfall günstiger als ein neues Schloss. Der Einbau ist wirklich schnell gemacht. An Werkzeug braucht es nur einen 10mm Steckschlüssel und einen Kreuzschlitzschraubendreher. Im ersten Arbeitsschritt öffnen wir den Kofferraumdeckel und entfernen alle Schrauben an der Verkleidung. Insgesamt 14 Kreuzschlitzschrauben ringsherum in der Verkleidung und in der Griffmulde sowie 2 Stück für die Halterung vom Warndreieck. Jetzt kann die Verkleidung vorsichtig herausgezogen werden.


Endlich liegt die gesamte Mechanik offen vor uns. Am Schloss ist ein kurzes Gestänge eingehängt das sich einfach herausziehen lässt wenn die Sicherungsklammer zur Seite gedrückt wurde. Danach halten noch zwei Muttern (SW10) und ein Stecker für den Kontaktschalter das Schloss am Auto fest. Sobald diese beiden Hindernisse ebenfalls aus dem Weg geschafft sind, lässt sich das Schloss mit etwas Feingefühl, wir wollen das Gestänge ja nicht verbiegen, aus seinem Sitz entfernen. Der Einbau vom neuen Schloss erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Ein kurzer Probelauf bevor die Verkleidung wieder drauf kommt, beweist unseren Erfolg. Die Klappe schnappt wieder zu und kann mit der ZV verriegelt werden. Das neue alte Teil ist nur ein knappes Jahr jünger als sein Vorgänger. Warten wir mal ab wie lange es hält.

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