Donnerstag, 6. Mai 2010

Der Omega †

 
Der Omega, ein klassenloses Auto mit dem Luxus der Oberklasse. Genau so sollte ein Auto sein, eben mit allem was ein Auto braucht. Und dann noch ein bisschen mehr. Mehr Platz, mehr Leistung, mehr Schalter und Knöpfe. Eigentlich perfekt, doch auch ein Omega hat Mängel oder besser Schwachstellen, beispielsweise ist der Wagen doch recht unübersichtlich -man sieht weder vorner noch hinten wo der Wagen zuende ist. Zum Glück bin ich von Einparkschäden verschont geblieben. Der kleine Vierzylindermotor muss sich zeitweise retlich mühen die Fuhre in schwung zu bringen, aber in den meisten Alltagssituation hat es gelangt. Auf langen Autobahnetappen wären aber sowohl ein sechster Gang als auch ein Sechszylinder sicher nicht schlecht. Doch auch so kann man es gut aushalten, dieses fahrende Sofa schottet den Fahrer gradezu von der Aussenwelt ab und kann trotzdem auch Fahrspaß verbreiten, insbesondere durch die Lenkung und den Heckantrieb. Von daher sind die Sportsitze keine schlechte Investition gewesen.


Fabrikat:Opel
Modell:Omega B (Modellpflege)
Karosserie:Stufenhecklimousine
Erstzulassung:1999


Motor:2,2 / R4
Kraftstoff:Benzin
Leistung:144 PS / 205 nM
Geschwindigkeit:210 Km/h
Beschleunigung:14 sek. (0-100)
Kilometerstand:133.000 Km


Antrieb:Hinterradantrieb
Getriebe:Schaltgetriebe (5 Gang)


Leergewicht:1600 Kg
Wagenfarbe:Silber-Metallic


Sonderausstattung:
Edition2000-Sondermodell, Xenon-Scheinwerfer, Klimaanlage, elektrisches Schiebedach, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit FB, Heckscheibenrollo, Tempomat, CD-Wechsler, Kassettenradio, Bordcomputer, Sportsitze

Charaktermerkmale:
straffes Kupplungspedal, Mäusekino, viele Knöpfe, fast alles elektrisch Bedienbar, mittlerweile seltener Anblick.

Auffallend Positiv:
Überragendes Platzangebot vorne und hinten, großer Kofferraum, gute Ausstattung, Unterhaltungsfaktor, große Außenspiegel, Klimaanlage funktioniert auch ohne Motor, Sonnenrollo, vieles funktioniert ohne Zündstrom, angemessener Verbrauch, sehr ruhige Straßenlage, Heckantrieb, gute Beleuchtung, gzter Insassenschutz bei Auffahrunfällen.

Auffallend Negativ:
Nicht sehr übersichtlich, schwergängige Kupplung und Bremse mit hohen Bedienkräften. Kofferraumentriegelung arbeitet nur bei abgezogenem Zündschlüssel, Radioblende abgebrochen, Aschenbecher kaputt, schlappe Handbremse, verschlissener Innenraum, empfindlicher Auspuffkrümmer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.