Nachdem wir schon im letzten Jahr ausführlich von unserem Ausflug in die Autostadt Wolfsburg berichtet haben. Wollen wir euch den Bericht von der BMW-Welt in München natürlich nicht vorenthalten. Da München für einen Tagesausflug zu weit entfernt ist, verknüpften wir den Museumsbesuch mit einem kleinen Urlaub in Bayern.
Der Komplex aus Museum, Neuwagenabholzentrum und Verwaltungsgebäude ( "Vierzylinder" genannt) befindet sich direkt am Olympiastadion und somit etwas ausserhalb des Stadtzentrums, ist jedoch mit der U-Bahn schnell zu erreichen.
Wenn man das äußerst futuristisch mit viel geschwungenem Glas verkleidete Gebäude sieht, stellt sich (zumindest mir) die Frage ob hier die Architektur oder die Autos im Mittelpunkt stehen. Doch sobald man ins Innere gelangt, ist klar das die Autos und Motorräder klar im Zentrum sind und das Gebäude 'nur' eine angemessene Verpackung darstellt.
Durch den großen verglasten Eingang gelangt man zunächst über einige Brücken und Gänge in den Formel1 und Motorrad-Bereich. Hier kann man die Anfänge der Marke BMW sehen, eben Flugzeugmotoren und Zweiräder.
Vorbei an etlichen bekannten Designikonen wie 507er (so einen fuhr Elvis in Deutschland) und 2002ti.
Von hier bewegt man sich weiter in die tieferen Stockwerke in denen sich die sportlichen (M-Power) und luxoriösen (vom V8 zum 7er) Modelle befinden.
An großen Wandregalen kann man sich einen Überblick über die verschiedensten Modelle und ihre Entwicklung verschaffen.
Man muss nur immerwieder darauf achten nicht versehentlich einen Nebenraum zu überspringen, die Motorenabteilung und der Darkroom liegen relativ versteckt und beinhalten doch einige schöne stücke der markenhistorie.
Ein besonderes Highlight ist der Wendelgang am Ende des Museums der den Besucher wieder auf Eingangs-Höhe bringt. Hier kann man die Showcars und Prototypen der letzten Jahre und Jahrzehnte anschauen. Was insgesamt auffällig ist, das im ganzen Museum kaum ein aktuelles Modell gezeigt wird, nur ferne Zukunftsstudien oder ausgelaufene Serienmodelle.
Nachdem Rundgang durch das Museum, wollten wir natürlich auch das Neuwagen-Abholzentrum besuchen und glückliche BMW-Fahrer beim ersten Probesitzen im eigenen Auto betrachten. Vielleicht stehen wir ja irgendwann einmal auf der anderen Seite der Brücke...
Der Besuch der BMW Welt kann nur jedem wärmstens Empfohlen werden. Hier taucht man ein in die lange und vielschichtige Geschichte der Marke und kann einen Überblick über die Autos und Motoren aus Bayern erhalten. Anders als die Autostadt in Wolfsburg handelt es sich hier um ein Auto-Museum im eigentlichen Sinne. Die Ausstellung befasst sich nur mit den Fahrzeugen und der Marke BMW, nicht mehr aber auch nicht weniger. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, ist natürlich eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Ach und wenn man schon in München ist sollte man sich natürlich touristische Attraktionen wie das Hofbräuhaus und das deutsche Museum nicht entgehen lassen. Aber das nur Nebenbei.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.
Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen
Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!
Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.