Der Ford Fiesta ist eines der kleineren aber dennoch praktischen Fahrzeuge der Kölner Ford Werke. Die Basisversion hat einen 1,25 Liter Benzinmotor mit 60 PS. Die fünfte Version ab Modelljahr 2002 zeugt von einer guten Verarbeitung. Das Fahrwerk ist äußerst straff gefedert. Das merkt man vor allem auf unebenen Landstraßen. Der Basisbenziner ist für den Stadtverkehr und über Flachland gut geeignet. Wo es aber bergiger wird schleppt man sich nur langsam hinauf. Die Beschleunigung ist akzeptabel. Bei Überholvorgängen und dem Beschleunigen auf der Autobahn muss man jedoch ein wenig Zeit mitbringen und sich in Geduld üben. Der Motor ist für diese Situationen leicht untermotorisiert. Es lohnt sich dann der größere 1,4 Liter Duratec mit 80 PS.
Bei diesem Wagen handelt es sich um das Facelift ab Baujahr 2006, welches auf der Basis des Modells von 2002 aufbaut, aber durch einen Wabenkühlergrill, eine Wölbung in der Motorhaube, neue Scheinwerfern und Rückleuchten bereichert wurde und somit sportlicher wirkt als sein Vorgängermodell. Großgewachsene Menschen haben es in beiden Modell nicht einfach.
Im Inneren fallen die straff gepolsterten Sitze auf. Bei längeren Fahrten könnten sie etwas unangenehm auffallen. Im Fond ist es vor allem beim Dreitürer recht eng. Der Fünftürer bietet einen leichteren Einstig und auch ein bisschen mehr Sitzplatz.
Der Kofferraum bietet 268 l bei hochgeklappter Rücksitzbank und 619 l bei umgelegten Rücksitzlehnen. Die Rüchsitze können geteilt umgeklappt werden.
Bei der Basisversion gibt es serienmäßig Front- und Seitenairbags sowie ABS. Alle weiteren Komfort und Sicherheitsextras kosten bei dem kleinen Kölner Aufpreis. Angefangen bei banalen Dingen wie Zentralverriegelung und Fensterhebern bis zu Kleinwagen untypischen Extras wie Klimaanlage, CD-Radio (mit Audioeingang) und Scheinwerfern mit Zusatzfunktion als Wegleuchte zur Haustür (Coming-Home).
Der Tank fasst 45 l bei einem Verbrauch von durchschnittlich 6,1 l Superbleifreibenzin auf 100 Km. Je nach Fahrweise ist auch Potential nach unten gegeben. Der Wagen ist vom Fahrverhalten sehr direkt, lenkt schnell und leicht ein. Dieses Modell ist mit 14 Zoll Räder ausgestattet. Der Wagen ist für Singles und Paare gut geeignet, für Familien und Menschen mit Platzbedarf können wir an diese Stelle - erwartungsgemäß - keine Empfehlung aussprechen. Hier haben die Kölner andere Stärken im Angebot, beispielsweise den Mondeo.
Fazit: Er ist in der Stadt als auch Landstraßenverkehr gut zu fahren, bietet hinten für große Menschen nicht viel Sitzfläche und mit den Knien stößt man überall leicht an. Insgesamt wirkt der Fiesta für einen Kleinwagen sehr sportlich, jedoch kann der (kleinste) Motor diesen Eindruck nicht ausreichend Bestärken. Die Kofferraumgröße und die Zulandung sind für einen Kleinwagen vollkommen in Ordnung. Er ist pflegeleicht und auch der Benzinverbrauch liegt für diese Motorisierung im Toleranzbereich. Der Preis für dieses Basismodell (mit einigen Extras) betrugt rund 10 000€.
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