Freitag, 12. August 2011

Käfer vs. Ente

Irgendwann musste es ja soweit kommen: Ich schreibe meinen ersten richtigen Artikel. Vor fast einem Jahr habe ich einen Beitrag zur Autopflege gebracht und seitdem habe ich nur noch Fragen gestellt und von meinen Erlebnissen mit dem Auto berichtet. Für ein Redaktionsmitglied des Schlagzeilenkäfers also eine wirklich dürftige Leistung.

Aber warum jetzt das Thema "Ente vs. Käfer"? Ich muss gestehen, dass ich auch lange Zeit Probleme damit hatte eben diese auseinander zu halten. Doch Comickus hat es irgendwann geschafft dieses Wissen in meinen Kopf zu bekommen. Nun lief ich am Dienstag mit einer Freundin durch eine Siedlung und kamen an einem Auto vorbei und sie fragte mich doch tatsächlich "Ist das jetzt eine Ente oder ein Käfer?" und die Entscheidung einen Artikel darüber zu schreiben war getroffen. Also, hiermit löse ich mein Versprechen dann mal ein.

Zunächst aber noch eine Kleinigkeit am Rande. Bei meinen Recherchen zu diesem Artikel habe ich natürlich auch nach Ente und Käfer gegoogelt und bin dabei auf einen kleinen Artikel eines Käferfahrers gestoßen, der sich mit eben dieser Problematik befasst. Falls der betreffende Käferfan das hier ließt bekommt er vielleicht einige Ideen wie er "kleinen, dicken Jungen" den Unterschied zwischen Käfer und Ente näher bringen kann.

Auch wenn beide Autos Tiernamen bekommen haben hieß der Käfer auch wirklich Käfer, während die Ente unter dem Namen Citroën 2CV gebaut wurde und lediglich in Deutschland den Spitznamen Ente erhielt.

Während der Käfer ein urdeutsches Auto ist und von 1938 bis 2003 von VW gebaut wurde, ist die Ente eine Französin die von 1949 bis 1990 gebaut wurde. Somit wurde der Käfer wesentlich länger gebaut und als Wirtschaftswunderauto ist er auf unseren Straßen auch häufiger anzutreffen.

#1: Auf dem Hinterteil des Käfers steht groß Volkswagen, während die Ente das Logo von Citroën trägt, zwei "Dächer" übereinander.

Jetzt könnte man natürlich anführen, dass Käfer und Ente völlig verschiedene Motoren haben, die auch noch an verschiedenen Stellen eingebaut sind. So hat die Ente einen luftgekühlten Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit Frontantrieb. Entsprechend ist der Motor auch ganz klassisch vorne im Auto verbaut. Der Käfer hingegen hat einen Vierzylinder-Viertakt-Boxormotor, der "im Kofferraum" verbaut ist, wodurch das Gepäck vorne verstaut werden muss. Natürlich ist dies kein Versehen sondern eine der Besonderheiten des Käfers. Das wohl allen bekannte Nachfolgemodell, der New Beetle, hat wie üblich einen Frontmotor.

#2: Der Käfer hat seinen Motor hinten und die Ente ihren vorne.

Während man das Logo vielleicht von außen noch sehen kann wird es beim Motor schon wesentlich schwierieger. Weil ich von der Technik lange nicht soviel Ahnung habe wie die fleißigen Redakteure des SZK überlasse ich ihnen diesen Bereich und gehe jetzt einfach tiefer auf die optischen Unterschiede ein.Damit das leichter wird natürlich mit Fotos. Auch hier ist die starke präsents des Käfers auffällig. In unserem Bilderfundus gab es lediglich zwei Fotos von Enten, aber mindestens zweiundsechzig von Käfern allermöglicher Bauformen.
 
Ente


Käfer


Da beide Autos aus etwa dem selben Blickwinkel fotografiert sind sollte die Gegenüberstellung im Folgenden recht gut nachvollziehbar sein.

#3 Scheinwerfer

Die Scheinwerfer der Ente sind oben auf den Kotflügeln angebracht, während die des Käfers eingelassen sind.

Käfer



Ente
#4 Fenster

Die Ente hat drei Seitenfenster. Zwei in den Türen und eines hinten zum Kofferraum hin. Im Gegensatz dazu hat der Käfer nur zwei Fenster. Als beide Modelle gebaut wurden gab es natürlich noch keine elektrischen Fenster, aber eine Kurbel ist nur beim Käfer zu finden. Zusätzllich lassen sich die Fenster klappen um etwas Frischeluft ins Auto zu lassen. Die untere Hälfte der vorderen Fenster der Ente lassen sich nach oben klappen, während sich die Fenster des Käfers nach vorne klappen lassen.

#5 Heckklappe

Da der Motor des Käfers sich hinter der Heckklappe verbirgt hat diese Lüftungsschlitze, während die Ente dies nicht nötig hat. Auch sonst lassen sich noch einige weitere Unterschiede finden. Die Heckklappe des Käfers ist unten rund, während die der Ente unten gerade ist. Generell ist die Klappe des Käfers im ganzen gewölbt, während die der Ente glatt ist.

#6 Radkästen

Die Radkästen der Ente verdecken das Rad, währen die des Käfers offen sind. Auch laufen die Radkästen der Ente nach hinten spitz zu, während der Käfer auch in diesem Fall wieder runder ist.

Was aber jetzt, wenn man das Auto nur von vorne und nicht von hinten oder der Seite sehen kann. Nicht nur die Scheinwerfer unterscheiden sich, sondern auch...

#7 Frontklappe

Die Frontklappe des Käfers ist die Kofferraumklappe, während sie bei der Ente die Motorhaube ist. Entsprechend hat die Ente hier ihre Lüftungsschlitze, der Käfer aber nicht. Hinzu kommt, dass die Motorhaube der Ente viele Knicke aufweist, während die des Käfers glatt ist.

Diese Aufzählung sollte, denke ich, reichen um Ente und Käfer im Alltag in Zukunft endlich auseinander halten zu können. Schließlich habe ich es ja auch geschafft!

4 Kommentare:

  1. Sehr guter Artikel durch den die Unterschiede sofort klar werden :)

    AntwortenLöschen
  2. Danke, gut erklärt! Ich habe das Thema für die Schule zu einem Aufsatz fassen sollen. Dieser Artikel hat mir sehr dabei geholfen. :)

    AntwortenLöschen
  3. Freut mich, dass ich helfen konnte.

    AntwortenLöschen
  4. Guter Artikel! Aber im dritten Absatz fehlt bei "kleinen, dicken Jungen" das Komma.

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.