Gemütlich will der Spezialpassatfahrer zum Einkaufen fahren. Zur feier des Tages, seit langem mal wieder, mit dem Auto, denn er erwartet schließlich Besuch fürs Wochenende. Es regnet, es ist kalt, einfach Schmuddelwetter. Also schnell rein ins Auto, Zündschlüssel aus der Tasche genommen, ins Zündschloss gesteckt, gedreht und .... NICHTS!!!!
Der Wagen srpingt nicht an, der Anlasser dreht nicht. Sogar das Kombiinstrument verliert den Tagestacho beim Startversuch. "Mist, Batterie alle", denkt sich der Spezialpassatfahrer, "und weit und breit niemand, der mal Starthilfe geben kann".
Der Wagen srpingt nicht an, der Anlasser dreht nicht. Sogar das Kombiinstrument verliert den Tagestacho beim Startversuch. "Mist, Batterie alle", denkt sich der Spezialpassatfahrer, "und weit und breit niemand, der mal Starthilfe geben kann".
Aber der Spezialpassatfahrer weiß sich natürlich zu helfen: "Nicht verzargen, Gelbe Engel fragen!" Sofort zückt er sein Mobiltelefon und wählt 22 22 22.
Ca. 45 Minuten säter ist auch ein Gelber Engel vor Ort und dem Spezialpassatfahrer wird geholfen. Die erste Frage die sich nun stellte ist: "Batterie alle oder Batterie tot?".
Ca. 45 Minuten säter ist auch ein Gelber Engel vor Ort und dem Spezialpassatfahrer wird geholfen. Die erste Frage die sich nun stellte ist: "Batterie alle oder Batterie tot?".
Nur noch magere 11 V zeigte das Messinstrument des freundlichen ADAC-Mitarbeiters. Nach dem Anklemmen einer zusätzlichen Starthilfebatterie lies sich der Wagen jedoch wieder starten und lief ruhig. Der Spezialpassatfahrer war schon fast beruhigt, da kam der ADAC-Mitarbeiter mit dem Zangen-Amperemeter und maß den Ladestrom. Nur noch 5 A Stromaufnahme der Batterie. Das darf so nicht sein. Bei dieser mageren Stromaufnahme hätte der Spezialpassatfahrer mindestens elf Stunden lang fahren müssen um seine acht Jahre alte 55 Ah Batterie wieder voll zu bekommen. Also das Fazit des Fachmanns: "Die Batterie ist kaputt!"
Aber es wären ja nicht die Gelben Engel, wenn sie nicht gleich passenden Ersatz dabei hätten. Nur 20 Minuten später war eine neue 55 Ah Starterbatterie eingebaut und duchgecheckt. Markenquallität von VARTA, exklusiv produziert für den ADAC. Und mit 119€ war sie auch nicht teurer als im Fachhandel.
Nach insgesamt anderthalb Stunden konnte sich der Spezialpassatfahrer nun endlich auf den Weg machen und seine Einkäufe erledigen.
Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank an alle Mitarbeiter des ADAC.
Vom Spezialpassatfahrer
Das kommt davon wenn man sein Stehzeug zu lange nicht benutzt. Am besten wärs wenn du einen Batterie-Conditioner einbauen würdest. Dann kann die neue Batterie auch länger leben!
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