Mittwoch, 4. Januar 2012

Der Große hat TÜV!


Das erste mal mit dem eigenen Auto zur Hauptuntersuchung fahren. Muss man mal gemacht haben! Aber dann soll das Schätzchen doch bitte auch so gut sein und ohne Mängel durchkommen. Tut es leider nicht immer.


Kaum Abgas aber viel Kondenswasser kam hier raus

Heute war für den Omega die Zeit reif seine gute Substanz unter Beweis zu stellen. Selbstverständlich hatte ich keine Zweifel daran das wir ohne das kleinste Problem durchkommen würden. Ist doch schließlich gut gepflegt der Wagen, und in letzter Zeit sind mir auch keinerlei Hinweise auf Verschleiß oder sonstige Defekte aufgefallen. Also auf zur Werkstatt des Vertrauens und einmal schnell die HU gemacht.

Untenrum war doch einiges zu machen

Leider ging es dann dochnicht so schnell wie erhofft. Zunächstmal rief sich das alte Leid mit der festgegammelten Handbremse wieder aus meiner Erinnerung zurück. Linke Seite alles top, rechts kaumnoch messbar. Einige Runden mit gezogener Bremse auf dem Werkstatthof lösten dieses Problem glücklicherweise.

Stoßdämpfer -müssen wir noch machen

Weiter ging es mit der Abgasuntersuchung. Die war nun wirklich überhaupt kein Problem. Seit wir im letzten Februar den Luftmassenmesser erneuert haben schnurrt der kleine Vierzylinder wieder und die Messwerte bestätigten dies. Der nächste Wagen in der Schlange war ein Golf Diesel, der tat mir mal richtig Leid während er mehrfach bis 5000 Umdrehungen hochgejubelt werden musste um die Messung durchzuführen.

Ausgeschlagener Spurstangenkopf - gravierender Mangel

Auf der Hebebühne zeigte sich bei der vorsorglichen Durchsicht das doch nicht alles eitel Sonnenschein ist. Auch wenn davon während der Fahrt nichts zu bemerken war, zeigte der linke äußere Spurstangenkopf deutliches Spiel auf. Zu viel um unbeachtet durch die anstehende Untersuchung zu kommen. Also erneuern!
Eigentlich würde es reichen nur den einen beschädigten Kopf zu erneuern und den Rest der alten Spurstange wieder einzubauen. Doch wenn man das Teil schon in der Hand hat macht es wenig Sinn auf halbem Wege aufzuhören. Also gleich die komplette Spurstange erneuern. Und weil man in der Regel genausoviele Links- wie Rechtskurven fährt, gingen wir davon aus das auch die rechte Spurstange nicht mehr lange leben würde. Also auch erneuern.

Leichter Rostbefall am Chassis um die Achsaufhängung

Die weitere Kontrolle ergab nurmehr leichten Rostbefall am Chassis hinter der Radaufhängung. Mit der Drahtbürste und Rostwandler ließ sich aber alles schnell beheben. 
Die alten Stoßdämpfer an der Hinterachse wurden aufgrund des leichten Ölverlustes schon im letzten TÜV-Bericht erwähnt. Eigentlich hätte ich erwartet, dass sie jetzt mal ausgetauscht werden müssen.  Doch noch sind sie brauchbar und verkehrssicher. Also nicht erneuern!

Neuer Spurstangenkopf und frisch versiegeltes Blech

Nachdem Kittel seinerseits den Großen nochmal genau untersucht hatte und die oben genannten Punkte behoben wurden gab es endlich die ersehnte blaue Plakette für die nächsten zwei Jahre freie fahrt.

Doch bevor es wieder nach Hause ging mussten wir noch einen Umweg über den Fahrwerkprüfstand machen wo Spur und Sturzwerte nach dem Austausch der beiden Spurstangen neu eingestellt werden müssen. Dafür fährt der Omega jetzt auch wieder geradeaus ohne das Lenkrad festzuhalten. Wie teuer der Spaß geworden ist erfahren wir erst wenn die Rechnung eingetroffen ist. Nur die Hauptuntersuchung kostet schon 63€.

1 Kommentar:

  1. Dann heißt es wohl richtiger Weise: Herzlichen Glückwunsch und mein Beileid :)

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.