Montag, 30. Januar 2012

VollGAS-Initiative beim Schlagzeilenkäfer

Alpina B12 E-Kat: 5.7l V12 386PS 280km/h - Der ist es nicht!

Nachwuchs im Schlagzeilenkäfer-Fuhrpark! Und dieses mal sparen wir auch noch bares Geld dabei...  

Zunächst aber etwas Vorgeschichte. Alles fing damit an, dass mein Vater sich ein neues Auto gewünscht hat. Bis jetzt fährt er einen Mitsubishi Galant (genannt "der Reiskocher") mit 2.5l V6. An und für sich ein ganz schönes Auto, aber nach mittlerweile 8 Jahren in unserer Familie und über 160.000km auf dem Tacho doch bereit für seine Ablösung. Das Zünglein an der Waage war sicherlich der starke Rostbefall an beiden hinteren Radläufen der sich nurnoch durch eine größere Summe wieder entfernen ließe. 

Aktuelles Auto -Mitsubishi Galant V6

Dann doch leiber Nägel mit Köpfen machen und ein ganz anderes Auto kaufen. Aber welches soll es werden? Von Anfang an war klar das es etwas größer werden müsste. In letzter Zeit hat sich wiederholt gezeigt das man mit vier oder mehr Personen nur äußerst unbequem fahren kann. Also müsste es mindestens so groß wie der Omega werden um Mensch und Gepäck ausreichend Raum zu bieten. In frage kamen die üblichen Verdächtigen Audi A8, BMW 7er und Mercedes S-Klasse. Exoten wie Jaguar S-Type, Chrysler 300C und Co wollten wir uns nicht antun. Auch wenn die Preise recht verlockend sind, sollte es doch mal wieder was deutsches sein. 

Kandidat 1: BMW 740i 103tkm VB 7950€

Die Eckpunkte für unsere Suche waren schnell festgelegt: Oberklasse, Limousine,Hinterradantrieb (wenn möglich),Sechs oder mehr Zylinder, Automatikgetriebe, Umfangreiche Ausstattung (Leder, Xenon, Navi, Tempomat, Klima),maximal 200.000km Laufleistung,Unter 7000€ Kaufpreis und bitte Scheckheftgepflegt.

Helles Leder, Holzleisten, Navi und Schiebedach

Bei Mobile.de und Autoscout24 findet man mehr als genug potenzielle Kandidaten. Aus diversen Gründen grenzten wir die Suche letztendlich auf BMW 7er der Baureihe E38 mit V8-Motoren ein. Zum einen hat der Nikograf mit seinem Siebener immer gute Erfahrungen gemacht und zum anderen brauchen wir die komplexe Audi Quattro-Technologie nicht. Und wenn der Transporter einen 740i fährt, dann kann uns das auch nur recht sein. Aber bitte mit Automatik -soviel Komfort muss einfach sein.

Den ersten Wagen schauten wir uns ind er Nähe von Düsseldorf bei einem Gebrauchtwagenhändler an. Laut Inserat sprach vieles für den Wagen. Niedrige Laufleistung, guter Zustand (auf den Fotos), umfangreiche Ausstattung (Navi, Xenon etc.) und ein äußerst attraktiver Kaufpreis. So machten wir uns an einem Samstag morgen auf den Weg nach um den Wagen probezufahren. Kaum beim Händler angekommen wurde uns beiläufig erzählt, dass eine Kopfdichtung des Motors defekt sei und keine Probefahr möglich wäre. Tolle Sache zumal wir extra Angerufen haben und nun umsonst fast 200km weit angereist sind. Immerhin konnten wir auf dem Rückweg das Meilenwerk besuchen! (Artikel kommt noch)

Kandidat 2: BMW 740i mit Autogas 180tkm für 6500€ VB

Aus purem Frust suchten wir noch am gleichen Tag einen weiteren Kandidaten aus und vereinbarten gleich für den nächsten Tag eine Probefahrt. Diesmal von Privat, mit etwas höherer Laufleistung aber noch mehr Ausstattung und dem kleinen Extra was uns die Entscheidung erleichtern sollte.

Autotelefon, Xenonlicht, Leder, Schiebedach, und Navi mit TV

Die Probefahrt verlief ohne besondere Vorkommnisse, die Mechanik war top und bis auf drei Elektronikmacken (auf die uns der Verkäufer sofort hinwies) gab es keine Probleme mit dem Auto. Der Hammer war die eingebaute Autogasanlage die uns ermöglichen würde für die Hälfte des normalen Preises zu tanken und somit mit dem dicken BMW günstiger zu fahren als mit dem Reiskocher. So war die Sache schnell entschieden und der Wagen am nächstens Wochenende gekauft und Bar bezahlt. 

Das beste am ganzen Auto: Einmal Volltanken für 38€

Jetzt steht das Schätzchen erstmal auf dem Hof und wartet auf die Reperaturen und die professionelle Aufbereitung von Lack und Innenraum. Leider fiel Unterwegs das Navi und das ABS aus. Zudem leuchtet die Airbag-Kontrollleuchte permantent und das Radio hat einen Wackelkontakt. Größtenteils sind diese Elektronikfehler typisch für diese Baureihe und in den entsprechenden Markenforen bekannt. 

Wie es weitergeht und was uns die Reparaturen kosten werden erfahrt ihr in den nächsten Wochen.

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