Freitag, 13. Januar 2012

Mehr Rücklicht im Straßenverkehr II


"Aber wir haben nie genug." Und darum gehts weiter mit noch mehr Rücklicht im Straßenverkehr. Unser Schlagzeilenkäfer-Anhänger erhällt zwei weitere Lichter auf dem Weg zur vollständigen Lightshow auf Rädern.

Da dieser Anhänger schon vor einiger Zeit einen neuen Kabelbaum bekommen hat, der auch die Leitungen für Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte enthält, befassen wir uns nur mit der reinen Montage und der Verkabelung innerhalb der Verteilerdose. Wenn die beiden Kabel gefehlt hätten, müssten wir sie durch den kompletten Anhänger bis zur Steckdose neu verlegen. Manchmal muss man einfach Glück haben.

Alles was wir kaufen mussten, passende Kabel hatten wir schon

Der große Vorteil von 13-Poligen Steckern gegenüber der alten 7Pol-Variante, sind die vielen Zusatzfunktionen die man mit Strom versorgen kann. Wo früher nur ein Pin für weitere Aufgaben frei war sind es nun schon zwei explizit unbelegte Pinne plus die beiden genannten Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchten sowie Dauer- und Zündplus für größere Verbraucher.

Drei Löcher ins Heckblech gebohrt und ran mit dem Lämpchen

Aber so weit muss es in diesem Fall gar nicht gehen. Wenn alle möglichen Beleuchtungseinrichtungen vorhanden sind reicht uns das schon. Aber Seitenmarkierungsleuchten und vordere Begrenzungsleuchten müssen irgendwann auch noch mal sein. Für heute beschränken wir uns aber auf Nebelschluss- und Rückfahrleuchte

Die neuen Kabel führen wir mit den alten zusammen zur...

Am Montag haben wir mit der Funktionskontrolle an den neu installierten Umrissleuchten geendet. Doch haben wir nicht einfach aufgeräumt und feierabend gemacht sondern schnell noch diese beiden Teile angebracht. Und es dauert auch gar nicht mal solange.

Verteilerdose, hier wird alles verbunden. 

Wenn ein geeigneter Anbauplatz gefunden ist und die je drei Löcher (5.5mm)  für Kabel und Halterung gebobhrt sind ist die schwierigste Arbeit die neuen Kabel in die alte Verkabelung zu integrieren (Nebel = Blau, Rückfahrscheinwerfer = Grau). Dabei zeigte sich wieder das es bequemere Arbeitsplätze gibt als ein einen kalten nassen Garagenboden. Aber mit Selbstbeherschung und Geduld kriegt man auch unter widrigen Umständen solche Arbeiten erledigt. 

Fertig, auch die Umschaltung der NSL am Auto funktioniert.

Alle Kabel in der neuen Verteilerdose sind durch Lüsterklemmen verbunden, so könnten weitere Leitungen leicht nachgerüstet werden, jedoch ist alles voll und schwer erreichbar. Etwas vernünftiges Werkzeug erleichtert die Arbeit wiedermal immens. 
.
Probefahrt und Endkontrolle mit voller Beleuchtung.

Die Nebelschlussleuchte kostet rund 7€ und der Rückfahrscheinwerfer 9€. Alle Kabel und Befästigungsmaterialen sind dabei. Allerdings sind wir zu etwas dickeren Kabeln gewechselt um die Spannungsverluste gering zu halten. Schließlich können wir jedes Watt brauchen was die Leuchten zu bieten haben. Mit der neugefunden Leuchkraft können wir endlich auch Nachts im Nebel sicher rückwärtsfahren. Und das war doch der Grund für all unsere Mühen!

1 Kommentar:

  1. Und um ehrlich zu sein haben wir immernoch nicht genug Lichter und Lämpchen angebracht. Mal schauen was es als nächstes gibt. Die Seiten und die Front sehen noch ziemlich leer aus...
    Comickus

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.