Montag, 14. Mai 2012

Audi #200: Was haben wir denn dieses mal?


Aus besonderem Anlass -weil dies hier unser 200. Artikel im Schlagzeilenkäfer ist- und weil soviel neues Angefallen ist, hier ein neues Kapitel der Audi Aktionstage. Angefangen mit der neuen Tür und abgeschlossen mit der Zentralverriegelung.


Vor genau einer Woche meldeten wir den Audi für einen Termin beim Lackierer an. Auch wenn jetzt nach dem Winter doch mehr als sonst zu tun ist (die Autos haben im Winter doch einige Kampfspuren davongetragen und sollen jetzt zum Sommer wieder gut aussehen), haben wir schnell eine Lücke gefunden in der die Seitentür mal eben komplett lackiert wurde. Eigentlich sollten ja nur die Halter unter der alten Dichtleiste entfernt und überlackiert werden. Bei genauerer betrachtung fanden wir allerdings noch etliche kleine Lackschäden so das die Tür doch einmal komplett übergejaucht wurde.

Damit ist die Seitentür jetzt das einzige Teil am ganzen Auto das keinen einzigen Kratzer im Lack hat. Das schließt auch die vordere Stoßstange und den rechten Kotflügel mit ein die vor drei Jahren schonmal neu lackiert wurden. Wer sich nicht erinntert: Damals hatten wir den ersten Unfall im Audi auf der Autobahn.


Aber just wo wir dieses lästige Thema abgeschlossen haben tut sich das nächste Projekt auf: das Schiebedach spinnt (wieder). Nachdem im letzten Jahr ein neues gebrauchtes Glasdach eingebaut wurde hatten wir bis jetzt ruhe. Doch seit einigen Wochen lässt sich das Dachfenster nichtmehr öffnen. Offensichtlich ist der Wahlschalter kaputt. Falls wir ihn nicht irgendwie reparieren können müssen wir die Schrottplätze und das Internet mal nach Ersatz durchsuchen -gerne auch als Upgrade mit mehr Funktionen.


Apropos Upgrade. Natürlich wollen wir nicht bloß die akuten Wehwehchen kurieren, sondern dem Audi auch mal was Gutes tun. Und ausserdem haben wir keine Lust ständig kaputte Glühlampen zu tauschen weil alle auch am Tag immer mit Licht fahren müssen. Darum jetzt unser Beitrag zur aktiven Sicherheit auf den Straßen und geldersparnis noch dazu: automatisches LED Tagfahrlicht. Manche hassen es, andere glauben es wäre das coolste Zubehör das man einem Auto verpassen kann. Wir stehen irgendwo dazwischen, doch die positiven Argumente haben überwogen und so kommen die Strahler in naher Zukunft ans Auto.


Und wo wir grad bei der Beleuchtung sind haben wir noch eine kleinere Bastelaktion/Modifikation vor uns. Seit der Audi im Winter 2008 zu uns kam und wir das erste mal eine Glühlampe im rechten Rücklicht ausgewechselt haben, ist uns der leere Platz im Lampenträger und der Deckel auf einer Lampenfassung aufgefallen. Dieser ist für die Nebelschlussleuchte in Ländern mit Linksverkehr vorgesehen. Viele andere Audifahrer -und wir bald auch- haben einfach ein 27mm Loch durch den Deckel gebohrt und eine zusätzliche Glühlampe eingesetzt. Wir glauben nicht dass das nötig ist, aber wir sind der Meinung das alles was am Auto dran ist auch funktionieren muss, schließlich haben wir ja auch zwei Rückfahrleuchten obwohl nur eine Vorschrift ist.


Während die Kofferraumverkleidung dafür mal wieder entfernt werden muss, versuchen wir gleich die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung endgültig "ans laufen" zu kriegen. In letzter Zeit funktioniert sie nurnoch sporadisch. Das kann so nicht bleiben. Also raus mit dem Lötkolben und alle Kabelverbindungen erneuern. -Aber immerhin tuts die aktuelle Hupe ohne Probleme!

Bis dahin schruppt der A4 weiter fleißig Kilometer und stellt neue Verbrauchsrekorde auf. Wenn kein Unfall passiert lässt er sich davon auch so schnell nicht abbringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.