Montag, 7. Mai 2012

Ich bau mir einen Fünftürer!


Da die klassische viertürige Stufenhecklimousine scheinbar nicht genügend Alltagsnutzen hat, greifen immer mehr Autokäufer zu Steil- und Fließheckfahrzeugen die durch die große fünfte Tür beladen werden können. Weil wir unseren A4 gerne noch etwas länger behalten würden, aber nicht auf diese praktische Eigenschaft verzichten wollen, bauen wir uns einen Fünftürer. Alles was man dazu braucht ist eine weitere Tür und Fertig. 


Okay, das war gelogen. Wir bauen KEINEN Fünftürer. Auch wenn wir wirklich gerne einen hätten. In Wirklichkeit wollen wir bloß endlich die neue Tür welche seit 4 Monaten in der Ecke steht anbauen und den Fall zu den Akten legen. Doch damit die Versicherung löhnt muss der Wagen erst beim Gutachter gewesen sein und für gut befunden werden. Also ran mit dem Teil.

Da Audi und VW Fahrer gerne an ihren Autos basteln gibt es im Internet eine fülle von Informationsquellen wie die Tür demontiert werden soll. Wenn man die nutzt ist es ein Kinderspiel -mit dem passenden Werkzeug versteht sich.


Von innen nach außen müssen die Türverkleidung, die Seitenscheibe samt Fensterschacht und das Türschloss mit Griff abgenommen werden. -Wenn man eine ganze Tür am Stück tauschen will reicht es auch die Kabel für den Lautsprecher und den Schlauch für die Zentralverriegelung abzunehmen. Dann wird die Tür nurnoch mit drei Torxschrauben an der B-Säule gehalten.

Aber fangen wir doch am Anfang an. Mit bloßen Fingern müssen wir die Plastikblende auf der Fensterkurbel abziehen und diese mit einem Kreuzschlitzschraubendreher abschrauben. Dazu kommen noch eine Schraube links und rechts oben an der Türpappe und zwei Schrauben in der Griffmulde -die letzte ist gut versteckt und befindet sich hinter der kleinen Blende.


Sobald alle Schrauben entfernt sind können wir die Türpappe von unten beginnend am Rand raushebeln, dabei aufpassen das die Verkleidung nicht beschädigt wird. Wenn ringsrum alle Klammern lose sind müssen wir die Pappe vorsichtig nach oben drücken und aus dem Fensterschacht rausziehen. Achtung! Der Pin der Türverriegelung darf dabei nicht verbogen werden.

Bevor man jetzt übermütig die Pappe abzieht muss noch der Seilzug vom Türgriff zum Schloss ausgehakt werden. Das ist ganz einfach und selbsterklärend wenn man das Teil vor sich sieht. Jetzt endlich kann die Tür von innen herraus demontiert werden.


Bevor wir die Tür vom Auto trennen können wollen wir sie erst komplett ausbeinen, die Schrauben sitzen teilweise doch sehr fest und die Tür ist noch fest mit dem Rest vom Auto verbunden so das wir nicht gleichzeitig schrauben und festhalten müssen.

Da wir das Innenleben der alten Tür weiterverwenden wollen müssen wir erstmal den oberen Scheibenrahmen inklusive Scheibe herrausnehmen um an das Türschloss mit Griff zu gelangen. Dazu müssen wieder vier Torx-Schrauben gelöst werden und der Scheibenrahmen nach oben herrausgehoben werden. Der Griff und das Schloss können dann ganz leicht demontiert werden. Bloß der Seilzug und Unterdruckschlauch müssen noch abgenommen werden.

Die nackte Türhaut  können wir jetzt abschrauben und weit wech schmeißen. Selbst wenn sie nochmal gebraucht werden sollte muss sie eh neu lackiert werden. Aber das werden wir wohl nichtmehr erleben.


Die Innererein werden in umgekehrter Reihenfolge wieder in die neue Tür gebaut und selbige dann an der B-Säule festgeschraubt. Dann folgt die Fleißarbeit: Scharniere lösen, Tür zurecktrücken, wieder festschrauben und die Spaltmaße überprüfen. Erst wenn die Fugen überall gleichmäßig breit sind und die Tür nirgends übersteht und leicht ins Schloss fällt sind wir fertig.

Was leider erst nach der Montage aufgefallen ist: Wir haben uns eine 1998 nach-Facelift Tür gekauft. Darum befindet sich an der Unterkante der Tür noch eine Gummileiste. Diese haben wir natürlich entfernt. Allerdings muss jetzt erstmal der Lackierer ran und die Halterpinne entfernen und nachlackieren.


Heute haben wir den Audi bei unserem Vertrauens-Lackierer abgeliefert und wollen ihn am Mittwoch wieder abholen. Wie teuer die Operation genau wird muss sich noch zeigen. Unterhalb der 1000€ für eine neue Tür bleiben wir aber in jedem Fall.

3 Kommentare:

  1. Ich bin so froh, wenn das ganz Thema erstmal vom Tisch ist. Der Tag damals war echt fürn Ar***. Aber wie sagt man so schön? Ende gut alles gut. Hoffen wir also auf das beste.

    Liebe Grüße
    Jakaster

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  2. Ja nu. Man kann nicht immer Glück haben im Leben. Hoffen wir mal das der Lackierer bald fertig ist und wir diese eine Baustelle abschließen können. Sind ja noch genügend andere da. Comickus

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  3. Oh ja. Ich hätte da doch einen dringenden Wunsch ;)

    Viele Grüße
    Jakaster

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