Montag, 28. Mai 2012

Die Klappe halten, wo es angebracht ist!

Ein großer Kofferraum. Auch wenn hier viel mehr verstaut wird als nur Koffer, so bleibt der Beladungstest eines Kofferraumes in allen Fahrzeugtests erhalten. Schließlich ist es von enormer Wichtigkeit zu wissen, ob das Fahrzeug, welches man sich zulegt, auch für die eigenen Bedürfnisse ausreicht. Platz für die Großeinkäufe einer Familie oder doch eher ein Stand-Alone-Wagen für Hartgesottene? Doch alle Kofferräume haben eines gleich, sie besitzen eine Klappe bzw. eine Tür. Schön ist, wenn diese dann auch gehalten wird. Allerdings kann hier auch schonmal was passieren. 


Viele Jahre lang immer das gleiche Spiel: Klappe auf, Klappe zu (Affe tot). Ständig stemmen sich die Gasdruckdämpfer gegen die Heckklappe und halten sie oben, damit man sicheren Handgriffes ruhig den Laderaum benutzen kann. Doche in Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht. Nach 14 Jahren war auch im Spezialpassat der Dampf aus den Dämpfern. Die Klappe blieb nicht mehr oben. Hier waren eindeutig neue Dämpfer nötig (Der SZK berichtete). 

Eine ordentliche Klappe muss gehalten werden
 
Nun kam es aber auch beim 735i zu einem Heckklappenproblem. Schnell mal die Getränkekisten vom Einkauf im Kofferraum verstaut und dann den Deckel wieder zu. Aber bei diesem Mal, wackelte der Deckel so mekrwürdig. Das war mir vorher noch garnicht aufgefallen. Bei genauerer Betrachtung war der Übeltäter entdeckt. Über die ebenfalls 14 Jahre hatten sich beim BMW beide Befestigungsschrauben am Scharnier auf der Beifahrerseite gelöst. Kein Wunder das es so wackelt. Schnell konnte hier mit einem Torx-Schraubendreher nachgeholfen werden. Nun ist die Klappe wieder fest und nichts wackelt.

3 Kommentare:

  1. Ob die 14 Jahre wohl eine magische Grenze ist?

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiß noch das Jakasters Golf ziemlich am Anfang bei uns neue Aufsteller bekommen hat da war der aber sicher schon älter als 14 Jahre. Und der Audi hat auch noch die ersten Aufsteller drin, wobei eine Stufenheck-klappe sicher weniger wiegt.
    Comickus

    AntwortenLöschen
  3. Der Golf war aber schon etwas älter. Der ist im Juni 91 das erste mal zugelassen worden. Als er zu uns kam war er also schon 15.

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.