Montag, 2. Juli 2012

Erleuchtung am Auto

Die volle Lichterbatterie. Besonders kreative Halterlösung.

"Ich will mehr Licht am Auto haben. Wie mach ich das am elegantesten?" -Welche Lichter und Wofür? Darauf kommt es an wenn Erleuchtung am Auto gefragt ist. In unserem Beispiel rüsten wir universale Nebelscheinwerfer an einem Auto nach das ab Werk ohne Auskommen musste.

Diese Anleitung passt im Prinzip für alle Arten von Zusatzscheinwefern und anderen elektrischen Verbrauchern in jedem Auto.
Als erstes müsen wir uns Gedanken machen wo die Scheinwerfer am besten montiert werden können. Zum einen gibt es Vorschriften in welcher höhe und welchem Abstand sie angebracht sein müssen, zum anderen spielen natürlich auch praktischer Nutzen und die realen Platzverhältnisse eine Rolle. 

Das komplette Scheinwerferset für unter 30€ zu haben.

In unserem Beispiel montieren wir sie einfach mit selbstgebauten Haltewinkeln an der Stoßstange unterhalb des Kennzeichens. So können sie den Nebel unterstrahlen und werden bei der Wäsche weniger schnell abgerissen.

Einfache darstellung des Anschlussplans.

Nachdem die Leuchten angebracht sind müssen wir sie zum leuchten bringen. Dazu sind in den meisten Komplettpaketen ein Schalter sowie Relais und genügend Kabel dabei. Die Kabel sollten geschützt verlegt werden so dass sie nicht scheuern und ein Kurzschluss entstehen kann. Wir folgen meist einfach den originalen Kabelbäumen. In der nähe des Sicherungskastens an der Spritzwand befindet sich normalerweise ein Durchbruch in den Innenraum. 

Wenn möglich verbauen wir das Relais irgendwo wassergeschützt im Motorraum, so müssen wir nur das eine Kabel für den Schalter nach drinnen ziehen und nicht drei oder vier. Das Relais ist wichtig damit nicht aller Strom erst durch den Schalter fließen muss und dieser so überhitzen kann oder wir zumindest Leistung verlieren. 

Neuer Schalter im Armaturenbrett für die Zusatzscheinwerfer.

Für den Anbauplatz des Schalters gibt es viele möglichkeiten, die schönste ist noch immer die originale. Darum haben wir uns einen gebrauchten Nebelscheinwerferschalter ersteigert und im Armaturenbrett eingesetzt. 

Jetzt geht es ans verkabeln. Dem Paket lag zwar eine Einbauanleitung mit Anschlussplan bei, doch nicht alle Fahrzeuge sind gleich und so muss man sich teilweise doch mit dem Multimeter auf die Suche begeben bis man das richtige Kabel gefunden hat. Werkstatthandbücher und das Internet sind dabei ebenfalls eine große Hilfe. 

Vorbereitete Kontakte für Dauerplus, geschaltetes Plus und Standlicht.

Da unsere Nebelscheinwerfer nur mit dem Standlicht oder Abblendlicht leuchten dürfen zweigen wir unsere Spannungsversorgung für den Schalter einfach von Klemme 58a ab, diese hat Spannung wenn wir den Lichtschalter in Stellung 1 oder 2 bringen. Praktischerweise liegen beim Audi A4 schon die wichtigsten Funktionen an einer Stromschiene unter der Lenksäulenverkleidung parat. Ansonsten hätten wir uns vom benachbarten Nebelschlussleuchtenschalter bedienen müssen.

Mit dem Strom von Klemme 58a können wir durch unseren neuen Schalter den Saft zum Relais im Motorraum schicken, dort schließt das Relais den Stromkreis von der Batterie durch eine Sicherung (nicht vergessen!) zu den beiden Scheinwefern in der Stoßstange.

Kabel sauber verlegen und mit Ummantellung schützen.

Und schon sind wir fertig. Nachdem alle Leitungen sauber verlegt und die Scheinwefer richtig ausgerichtet sind können wir feierabend machen und bei der ersten nächtlichen Probefahrt unser Werk bewundern. 

Kompletter Scheinwerfer-Kühlergrill für stressfreie Installation.

Nochmal als Hinweis: Nicht alles was im Handel angeboten wird ist automatisch auch erlaubt. Nur eine bestimmte Scheinwerfer-Anzahl und Leuchtkraft sind erlaubt. Nicht jeder Scheinwerfer darf überall montiert werden. Im Zweifelsfalle besser vorher einen Prüfingenieur oder die Werkstatt des vertrauens befragen was erlaubt und was möglich ist.

1 Kommentar:

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.