Freitag, 7. September 2012

Einäugig im Straßenverkehr II


Es ist noch gar nicht so lange her, dass wir uns einäugig dem Weltuntergang gestellt haben. Doch so schlimm war es dieses mal zum Glück nicht. Das Tagfahrlicht war endlich einsatzbereit und ein paar Fotos für den Bericht mussten her. Doch schon wieder sah der Audi nicht so aus wie er sollte. Motor an, Tagfahrlicht an. Abblendlicht an, Tagfahrlicht aus. Theoretisch, doch praktisch stand der Audi erneut einäugig da. Dieses mal war es jedoch die vermeintlich komplizierte Beifahrerseite, die ohne ihren erwünschten Schein dastand.


Nach einem Blick ins Handbuch ging es in die Werkstatt, denn Schraubenzieher mussten her. Mit einem geübten Griff wurden die Plastikkappen des Gehäuses entfernt doch kamen darunter keine Schrauben zum Vorschein. Ein vergleichender Blick auf Abbildung und Motor ergab, dass die Anleitung für einen V6 gedacht ist, wir aber einen Vierzylindermotor vor uns hatten. Also auf gut Glück ein bisschen wackel, rütteln und ziehen. Tada! Die gesamte Verbindung war nur Gesteckt und Werkzeug war somit überflüssig.


Von nun an ging es weiter wie beim letzten Mal auch. Abdeckung rausdrücken, Stecker abziehen, Sicherungsbügel entfernen und defektes Leuchtmittel entnehmen. Ein Test mit einem Stück isoliertem Kabel und der Autobatterie ergab, dass erneut nur das Abblendlicht defekt war, das Fernlicht aber noch immer funktionierte. So gibt es jetzt also eine weitere Lampe in unserer Sammlung für kleinere und größere Bastelprojekte.


Beim Einsetzen der neuen H4 Lampe, die direkt nach der letzten Aktion gekauft wurde um das Ersatzteilset komplett zu erhalten, wurde gewissenhaft eingesetzt. In die Fassung passt sie nur in einer Position und wenn man darauf achtet das Glas nicht zu berühren kann nicht viel schiefgehen. Nun den Sicherungsbügel wieder in Position bringen, den Stecker richtig gut feststecken, Funktion überprüfen und zu guter Letzt noch die Abdeckung wieder anbringen.
 

 Einmal hat mir nun der Spezialpassatfahrer assistiert und einmal Comickus aber nun muss ich sagen, dass ich mir das doch durchaus auch alleine zutrauen würde. Schließlich haben die beiden nur daneben gestanden um Fotos zu machen.

1 Kommentar:

  1. Das sollte für die nächste Zeit aber wirklich der letzte Lampenwechsel für dich gewesen sein. In Zukunft wird am Tage Strom gespart!
    Comickus

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.