Freitag, 21. September 2012

Es gibt Eintopf

Die BMW mit dem einsamen Kolben: "Eintopf"

Im September wird das Wetter schlechter und der Herbst kündigt die dunklere Jahreszeit an. Trotzdem stellen wir noch so kurz vor Saisonende ein neues Mitglied im SZK-Fuhrpark vor: den Eintopf!

Nicht zum essen sondern zum fahren gemacht und perfekt für kleine Spontanausflüge nach Feierabend durch die letzten warmen Tage. Der Winter mag kommen, aber wir liegen noch in Führung! Eigentlich verdanken wir diese Erwerbung nur dem Zufall. 


Beim Blick durch die Sonntagszeitung stießen wir auf die Annonce für eine 1994 BMW F650. Preisvorstellung und Zustand schienen uns angemessen. Also butz fürs Wochenende einen Probefahrttermin gemacht. Selbst wenn wir nicht zuschlagen sollten würde ein bisschen Fahrerei nach jahrelanger untätigkeit sicher nicht schaden.

Die Probefahrt verlief relativ unaufgeregt. Negativ fiel uns nur der schlechte Leerlauf und die verzögerte Gasannahme unter 3500upm auf. Beides sollte sich durch Reinigen der Vergaser beheben lassen.


Am Ende des Tages stand für uns fest das es definitiv solch ein Modell sein wird. Die bequeme Sitzbank und aufrechte Haltung in Verbindung mit dem weichen Fahrwerk machen jeden Meter zum Vergnügen. Für Sportmotorräder ala Suzuki GSXR oder Yamaha R1 sind wir vielleicht noch nicht Reif genug. 

Aber für Anfänger und Wiedereinsteiger ist die BMW perfekt geeignet. Schon nach wenigen Kilometern kommt das Gefühl zurück und die Kupplungshand erinnert sich an ihren Job. Sowas verlernt man nicht.


Mit Saisonkennzeichen belaufen sich die laufenden Kosten auf nichtmal 100€ im Jahr. Da kann man sich trotz steigender Spritpreise solch ein Spaßgefährt noch erlauben. Und unser bisheriger Durchschnitt liegt klar unter 5Litern bei zügiger Fahrweise -das schafft kaum ein Auto.

Bevor die Saison im nächsten Jahr von neuem beginnt wollen wir noch so viel wie möglich Kilometer fressen und im Winter die Technik auf Vordermann bringen. Besonders die Vergaser verlangen viel Aufmerksamkeit -wies läuft erfahrt ihr natürlich hier.

Technische Daten:

BMW F650 Funduro
  • 652ccm Einzylinder
  • 48PS und 57NM
  • Trockengewicht 189kg
  • 5Gang Schaltgetriebe mit Ölbadkupplung
  • Höchstgeschwindigkeit ca 163kmh
  • Zuladung 182kg

3 Kommentare:

  1. Da muss man jetzt sagen, dass ein Auto auch mehr wiegt, mehr Personen Platz bietet, mehr Stauraum hat etc. Für mich macht ein Motorrad Spaß aber ein Auto ist praktischer.

    AntwortenLöschen
  2. Mal angenommen Eintopf und Eintopf sind gleich, welcher Eintopf wäre die F560 dann? Schnippelbohnen, Dichebohnen, Steckrüben, Sauerkraut, Wirsing, Linsen, Erbsen, Graupen, Lauch, Kartoffel, Möhren (u.s.w.) . . . . . . . .

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.