Hat
es Räder? jop. Hat es einen Motor? jop. Macht es Lärm und
produziert Abgase? jop. Dann können wir auch darüber schreiben.
Wäre doch nicht fair die Kleinen auszuschließen. Ohne sie würde
der Parkstreifen wo die Autos Nachts schlafen gehen ruck zuck
zugewachsen sein. Also ran an die Arbeit und die schlafenden Hunde
geweckt.
Neben
der normalen "ich kipp Sprit rein und er läuft schon"
Routine muss der Patient eine große Inspektion und kleinere
Reparaturen über sich ergehen lassen. Obwohl er die letzten 35 Jahre
absolut zuverlässig war (und regelmäßig in der Werksatt war) wurde
es die letzten Jahre etwas ruhiger um ihn. Die etwas laschere Wartung
soll ihm aber nicht zu Lasten gelegt werden.
Doch
mit simpler Technik und robusten Bauteilen sollte dennoch einer neuen
arbeitsreichen Saison nicht viel im Wege stehen. Der zweiventil
Flathead Motor mit einfachVergaser und Magnetzündung ist simpler
gebaut als die meisten China-Roller die heute auf den
Schülerparkplätzen herumstehen.
Wem
es bisher noch nicht in den Sinn gekommen ist, dieser Artikel handelt
nicht von einem alten Auto oder Motorrad. Es geht um unseren
Rasenmäher! Ein Gartengerät, ein Sabo . Aber doch mit den
wichtigsten Bestandteilen die es interessant für uns machen: Motor
und Räder.
Die
Rasenmäher Reparaturen und routinemäßige Frühlingswartung sollten
nicht zu komplex sein und jedem Novizen erlauben mal einen
Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen um mal eine halbwegs
komplexe Maschine zu bearbeiten. Also zerlegen, warten und
zusammenbauen -und danach soll sie auchnoch funktionieren.
Im letzten Jahr musste die Maschine unter widrigsten Umständen und trotz kleinerer und größerer Defekte funktionieren. Jetzt ist es höchste Zeit alles in Ordnung zu bringen. Wer weiß schon wie lange das noch gut gegangen wäre. Der Lenker/Holm muss neu, durch Materialermüdung ist der alte an der schwächsten Stelle abgerissen. Neuer Ersatz ist noch heute verfügbar. Doch leider passt das neue Teil nicht 100%ig und muss modifiziert werden.
Die Kunst der Improvisation sollte jeder Schrauber beherrschen, solche kleinen Probleme sind die perfekte Gelegenheit diese Fähigkeit zu trainieren. Weiter gehts mit DIM. Demontage, Instandsetzung und Montage. Finde den Fehler, behebe ihn und weiter gehts.
Eine weitere Macke die der Motor entwickelt hat, ist der Drang einfach weiterzumachen wenn alle anderen aufhören. Sprich der Motor lässt sich nicht abschalten. Gas wegnehmen, Luftfilter zuhalten, ins hohe Gras fahren -nichts hilft richtig. Nur neigen bis der Vergaser keinen Sprit bekommt schafft die gewünschten Resultate. Da ist wohl die Zündspule kaputt, oder?
Die Explosionszeichnung im Handbuch und etwas logischem Nachdenken machen den Weg frei zur Zündspule direkt an der Schwungmasse. Wie sich zeigt war der Fehler viel Banaler: der Kontaktschalter welcher die Zündung unterbrechen wollte saß nichtmehr richtig. Problem gelöst.
So bleibt abschließend nur die wirklich standardmäßige Wartungsarbeit. Im Internet gibt es günstige Komplettsets mit allen Verschleißteilen für rund 20€. Mit frischer Zündkerze, neuem Luftfilter und Motoröl kann es wieder rund gehen. Für das optimale Mähergebnis am besten nochmal das Messerblatt schärfen. Alles kein Hexenwerk! So spart man Geld und lernt noch was neues dazu. Auf die nächsten 35 Jahre.
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