Freitag, 17. Mai 2013

Endlich Zeit für die Kleinen



Hat es Räder? jop. Hat es einen Motor? jop. Macht es Lärm und produziert Abgase? jop. Dann können wir auch darüber schreiben. Wäre doch nicht fair die Kleinen auszuschließen. Ohne sie würde der Parkstreifen wo die Autos Nachts schlafen gehen ruck zuck zugewachsen sein. Also ran an die Arbeit und die schlafenden Hunde geweckt.


Neben der normalen "ich kipp Sprit rein und er läuft schon" Routine muss der Patient eine große Inspektion und kleinere Reparaturen über sich ergehen lassen. Obwohl er die letzten 35 Jahre absolut zuverlässig war (und regelmäßig in der Werksatt war) wurde es die letzten Jahre etwas ruhiger um ihn. Die etwas laschere Wartung soll ihm aber nicht zu Lasten gelegt werden.


Doch mit simpler Technik und robusten Bauteilen sollte dennoch einer neuen arbeitsreichen Saison nicht viel im Wege stehen. Der zweiventil Flathead Motor mit einfachVergaser und Magnetzündung ist simpler gebaut als die meisten China-Roller die heute auf den Schülerparkplätzen herumstehen.


Wem es bisher noch nicht in den Sinn gekommen ist, dieser Artikel handelt nicht von einem alten Auto oder Motorrad. Es geht um unseren Rasenmäher! Ein Gartengerät, ein Sabo . Aber doch mit den wichtigsten Bestandteilen die es interessant für uns machen: Motor und Räder.

Die Rasenmäher Reparaturen und routinemäßige Frühlingswartung sollten nicht zu komplex sein und jedem Novizen erlauben mal einen Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen um mal eine halbwegs komplexe Maschine zu bearbeiten. Also zerlegen, warten und zusammenbauen -und danach soll sie auchnoch funktionieren.


Im letzten Jahr musste die Maschine unter widrigsten Umständen und trotz kleinerer und größerer Defekte funktionieren. Jetzt ist es höchste Zeit alles in Ordnung zu bringen. Wer weiß schon wie lange das noch gut gegangen wäre. Der Lenker/Holm muss neu, durch Materialermüdung ist der alte an der schwächsten Stelle abgerissen. Neuer Ersatz ist noch heute verfügbar. Doch leider passt das neue Teil nicht 100%ig und muss modifiziert werden.


Die Kunst der Improvisation sollte jeder Schrauber beherrschen, solche kleinen Probleme sind die perfekte Gelegenheit diese Fähigkeit zu trainieren. Weiter gehts mit DIM. Demontage, Instandsetzung und Montage. Finde den Fehler, behebe ihn und weiter gehts.


Eine weitere Macke die der Motor entwickelt hat, ist der Drang einfach weiterzumachen wenn alle anderen aufhören. Sprich der Motor lässt sich nicht abschalten. Gas wegnehmen, Luftfilter zuhalten, ins hohe Gras fahren -nichts hilft richtig. Nur neigen bis der Vergaser keinen Sprit bekommt schafft die gewünschten Resultate. Da ist wohl die Zündspule kaputt, oder?


Die Explosionszeichnung im Handbuch und etwas logischem Nachdenken machen den Weg frei zur Zündspule direkt an der Schwungmasse. Wie sich zeigt war der Fehler viel Banaler: der Kontaktschalter welcher die Zündung unterbrechen wollte saß nichtmehr richtig. Problem gelöst.


So bleibt abschließend nur die wirklich standardmäßige Wartungsarbeit. Im Internet gibt es günstige Komplettsets mit allen Verschleißteilen für rund 20€. Mit frischer Zündkerze, neuem Luftfilter und Motoröl kann es wieder rund gehen. Für das optimale Mähergebnis am besten nochmal das Messerblatt schärfen. Alles kein Hexenwerk! So spart man Geld und lernt noch was neues dazu. Auf die nächsten 35 Jahre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.