Wenn du kein neues Auto bekommst, sieh zu dass dein Auto zumindest neu ausschaut. Der Fiesta ist so alltäglich das ihm etwas charakterbildende Maßnahmen gut tun würden. Los gehts mit ST-Streifen.
Das Tippes Fiesta nur ein normales Standardmodell und kein rennmäßiger Fiesta ST ist, lässt sich nicht ohne weiteres ändern. Dazu sind die technischen Unterschiede doch zu umfangreich. Aber das äußere ist größtenteils Veränderbar. Angefangen mit den passenden Aufklebern.
Am auffälligsten sind eindeutig die zwei weißen Rallyestreifen die über die gesamte Karosserie laufen. Die Originalversion von Ford kostet gutes Geld. Aber mit etwas Kreativität und Fingerspitzengefühl kann man sich auch selbst helfen. Bei Fahrzeugbeschriftern lässt sich für kleines Geld Restmaterial erwerben das passend zugeschnitten werden kann.
Bei der Gelegenheit wurde auch gleich noch die Windschutzscheibe um einen Sonnenblend-Streifen ergänzt. Damit kann die (hoffentlich) strahlende Sonne nichtmehr stören.
Die große Schwierigkeit bei dieser Aktion ist es alle Aufkleber exakt gerade und faltenfrei aufzubringen. Leider bleibt nur ein einziger Versuch um beides hinzukriegen.
Der Trick heißt Spüliwasser und Klebeband. Mit dem Klebeband kann erstmal alles in ruhe ausgerichtet und vermittelt werden. Dann mit einem Helfer die eine Hälfte vom Transferpapier lösen und den Untergrund mit Spüliwasser reichlich anfeuchten. So lässt sich alles hin und her schieben bis es exakt passt.
Mit einem Rakel oder Lappen kann das Trennmittel herausgetrieben werden. Dabei immer von innen nach außen arbeiten um Luftblasen zu vermeiden. Sollten doch welche übrigbleiben können diese mit einer kleinen Nadel aufgestochen werden.
Die überstehenden Enden können anschließend mit einem Skalpell abgetrennt werden. Besonders rund um die Dichtung der Windschutzscheibe ist dies nötig da die Scheibe rund ist und der Aufkleber gerade.
Auf der Motorhaube schlagen wir die vorderen Enden der Streifen um die Kante herum so das keine Schwachstelle bleibt an der sich die Bürsten der Waschstraße einhaken könnten.
Überhaupt gilt größte Aufmerksamkeit bei der Reinigung. Die erste Woche sollte das Auto möglichst garnicht gewaschen werden. Scharfes Putzmittel greift die Folie an und kann diese ablösen, der Hochdruckreiniger hat die gleiche verheerende Wirkung. Also besser etwas mehr Abstand halten als bisher.
Das Endergebnis kann sich sehen lassen. Nun schaut der kleine Fiesta nach viel mehr aus. Mit den Rallyestreifen und dem neuen Kühlergrill ohne Ford-Pflaume hat sich das Gesicht in der Menge zum besseren gewandelt. Mal schauen was als nächstes kommt.
Super Bericht vom Fiesta.
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