Montag, 7. Oktober 2013

Ford Fiesta 16% Mehrleistung für Umsonst

Vinyl adds Horsepower? Laubsägearbeit auch!

Mehrleistung für Umme? Das kann doch nix dolles sein. Höchstens Beschiss am Kunden und Bauernfängerei. Normal schon, aber nicht wenn man einen Ford Fiesta Mk6 (JH1/JD3) mit dem kleinen 1.3l Motor fährt!


Dazu muss man nur wissen das bei Ford jede Mark zweimal Umgedreht wird (wie bei allen Herstellern). Das geht so weit das ein Motor(block) für zig Leistungsstufen herhalten muss. Manchmal mit gravierenden technischen Unterschieden (Pleul, Kolben, Ventile) und manchmal so simpel wie eine andere Drosselklappe. Genauergesagt der Hebel welcher ermöglicht oder verhindert dass sich die Klappe volle 90° öffnet, beim kleinen Motor macht sie kaum 2/3 der Drehung.


In unserem Fiesta befindet sich der 1.3l Duratec mit 60PS. Die stärkere Variante hat 70PS, und unterscheidet sich nur durch die Drosselklappe. Eine neue würde über 350€ beim Fordhändler kosten, eine gebrauchte vom Schrotti knapp 70€ -oder garnichts wenn man es wie wir macht.


Praktischerweise kam gerade ein Unfallwagen mit identischer Motorisierung auf den Autohof als wir diesen Umbau machten. So haben wir gleich das passende Ersatzteil falls es nicht klappt und wir alles zurückrüsten müssen. Aber ich kann schon verraten dass das nicht nötig war und wir mit dem Ergebnis voll und ganz zufrieden sind.


Wenn man die Motorhaube öffnet und unter den dicken Schlauch direkt an der Motorfront schaut, sieht man die Drosselklappe und den Kunstsotffhebel an dem der Gaszug befestigt ist. Ja es gibt noch Autos mit mechanischer Gasbetätigung -und das ist auch gut so. Wenn man mit der Hand den Kunststoffhebel dreht erkennt man wo dieser auf einen Anschlag trifft. Diesen Teil vom Hebel mussten wir nun absägen. Am besten klappt das mit einer kleinen Bügelsäge und spitzen Fingern. 


Direkt daneben befindet sich der Gaszupspanner. Dieser muss straffer eingestellt werden um die Drosselklappe maximal weit öffnen zu können. Einfach den Metallbügel abziehen und das gelbe Plastikgehäuse drei Rasten weiter nach rechts schieben und den Sicherungsbügel wieder aufstecken. Wenn der Motor im Leerlauf jetzt von alleine Gas gibt müsst ihr wieder eine Raste zurückgehen.  Am besten einfach einen Probelauf machen und testen wies hinkommt.


Der letzte Schritt führt in den Innenraum. Unter dem Gaspedal befindet sich am Bodenblech eine Blechnase auf der das Pedal bei "Vollgas" aufliegt. Diese Nase einfach nach hinten biegen bis das Pedal den Teppich erreichen kann. Wir haben einen großen Schraubendreher in das Loch gesteckt und damit herumgehebelt. 


Nachdem alles Werkzeug wieder verstaut ist kann es auf die Testfahrt gehen. Nach unseren nicht 100% exakten Messungen auf der Autobahn (Beschleunigung von Tempo 80 auf 130 im vierten Gang), braucht das Auto nun über den dicken Daumen halb so lange wie vorher (40sek zu 22sek). Das werden wir weiter im Auge behalten und bei Gelegenheit eine Höchstgeschwindigkeitsmessung machen. 
Wenn der Wagen jetzt so schnell fährt wie das werksmäßige 70PS Modell wissen wir mit Sicherheit das der Umbau ein Erfolg war. Besseren Durchzug hat er in jedem Fall.

17 Kommentare:

  1. Hallo habe mir wie beschrieben die Drosselklappe vom 70PS er besorgt und wollte sie einbauen.
    Leider musste ich feststellen das sie nicht passt.
    Gibt es da verschiedene Ausführungen ?
    MfG Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frank,
      so weit mir bekannt ist passt die Drosselklappe vom 70PS 1.3er mit der Nummer (2S6U-9E926-BB) samt dem Halter auf die Ansaugbrücke vom 60PS 1.3er. Ob es noch weitere Varianten gibt die eventuell auch/nicht passen weiß ich leider nicht. Wir haben damals einfach eine zweite 60PS DSK ohne Anschlag verwendet.
      Mfg Comickus

      Löschen
    2. Hallo danke für die schnelle Antwort,was mich wundert ist das der Stecker an meiner DSK nur dreipolig ist,und an der vom 70PS er 7polig.
      MfG Frank

      Löschen
    3. Hallo Frank,
      leider wissen wir auf diese Frage auch keine Antwort. Ausgewiesene Ford-Spezis sind wir leider nicht. Dazu sind die Kölner bei uns zu sehr in der Minderheit. Ich kann jedoch das "fiesta-ka-Forum" wärmstens empfehlen bei Fragen in dieser RIchtung.
      Comickus

      Löschen
  2. Hallo,
    gibt es mittlerweile Langzeiterfahrung wegen der Motorhaltbarkeit?
    Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tippes Fiesta hat mittlerweile knapp 65000km gelaufen und noch keine Anzeichen von Problemen. Sofern verfügbar wird immer E85 getankt oder E10 mit reinem Ethanol vermischt. Abgesehen von Startschwierigkeiten im Winter läuft der Motor unauffällig.
      Mfg Comickus

      Löschen
  3. Hallo.
    Ich habe die Seite vor ein paar Tagen gefunden.
    Ich wollte schon längst die "70PS Drosselklappe kaufen" habe mich aber Heute entschieden meine zu "modifizieren".

    Vorher: 0-100 km/h = 21 sek. (ein paar mal gemessen).
    Nachher: 0-100 km/h = 14 sek.

    Auch auf der Autobahn (ab 120 km/h) beschleunigt der Wagen viel besser.

    10 Min. Arbeit und der Unterschied ist "gewaltig" !

    Mfg
    Matt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ich habe den 1,3 l . Kannst du mir sagen was genau du gemacht hast damit er mehr Leistung bringt ?

      Löschen
  4. Hallo, hätte da eine Frage zur oben beschriebenen Modifikation:
    Sind die Änderungen, die am Auto gemacht werden, "TÜV-Zulässig"? oder achtet der auf so was nicht?

    Wäre für eine Antwort dankbar :)


    MfG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie sich die ganze Sache zulassungsrechtlich ausgewirkt hat, müsste ich nochmal nachfragen. Bei der Hauptuntersuchung war diese Maßnahme bisher noch nie relevant oder problematisch.
      MfG
      Comickus

      Löschen
  5. Hallo Zusammen ,
    wieviele von euch haben diesen umbau schon gemacht ?
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im näheren Bekanntenkreis gibt es leider nur einen einzigen Fiesta mit der entsprechenden Motorisierung und das ist Tippes Alkimobil. Insofern können wir leider keine weiteren Erfahrungswerte liefern.
      Mfg
      Comickus

      Löschen
  6. hello, was bedeutet 3 Raster in cm? Oder gibt es Stellen wo es "einrastet"?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      wie man auf der Nahaufnahme erkennen kann, hat der Seilzugspanner Rasten an der Aussenseite. Diese kann man einfach abzählen um den passenden Startwert zu finden. Die Feineinstellung muss dann individuell für das Auto gemacht werden.
      Comickus

      Löschen
  7. wie lässt sich das seil mehr spannen ?
    das mit dem gelben verschieben bringt nichts.. das seil ist sehr locker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      leider können wir darauf auch keine Antwort liefern. Sofern der Seilzug am Gaspedal und am Hebel der Drosselklappe richtig eingehakt ist, sollte man ihn mit der gelben Spannhülse straffer einstellen können. Wir mussten nichtmal den kompletten Einstellbereich ausnutzen damit es funktioniert hat.
      Comickus

      Löschen
    2. hab's mittlerweile hinbekommen.
      ich musste den Regler seit weit nach rechts bewegen. Jetzt läuft alles

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.

Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen

Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!

Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.