Freitag, 18. Oktober 2013

Shake Rattle & no Roll im Audi


Das Schütteln und Rütteln beherscht der Audi schon seit einiger Zeit ganz gut. Seit heute kommt auch noch das nicht-rollen dazu. Als es auf die Autobahn richtung Unität gehen sollte versagte der A4 Jakaster den Dienst. Wie das?


Bevor es zur Sache geht nochmal die allgemeine Unschuldsvermutung. Der Audi ist eigentlich ein sehr zuverlässiges Auto. Bisher sprang er noch jeden Tag (mindestens einmal) an und 97% der Fälle lief er dann auch rund. Nur nach dem Besuch in der Waschstraße (im Januar)  verweigerte er sich partout und musste an der Leine in die Werkstatt gezerrt werden. 


In den letzten 5 bis 6 Wochen häuften sich die Beschwerden über das schlechte Leerlaufverhalten im Kalten zustand sowie einen unrunden Lauf bei niedrigen Drehzahlen auch bei betriebswarmem Motor. In der vergangenheit gab es derartige Symptone schon ein zwei mal. Mit entschlossenem Gasgeben war das Problem dann aber meist schon erledigt.


Neulich hatte auch der Nikograf mal Gelegenheit die Laufprobleme persönlich mitzuerleben. Ihm schien es wie Zündaussetzer von einem oder mehreren Zylindern. "Der Motor nimmt überhaupt kein Gas mehr an!". Und bei seinem Omega hatte er schließlich auch Zünd-probleme.


Ein sporadisches Elektronikproblem kann bis jetzt nicht ausgeschlossen werden, da wir es noch nicht zur Werkstatt geschafft haben um den Fehlerspeicher auszulesen. -Warnlampen leuchten allerdings keine. Es ist zu befürchten dass die Werkstatt erneut keinen Fehler finden wird -wie schon im Januar.
 
Der Spezialpassat krankte auch schon an der Zündspule und dem Verteiler.

Heute jedoch wollte der Wagen garnicht mitspielen. Nach der ersten Zündung am Morgen ging er kurze Zeit danach aus und wiederholte das Verhalten an jeder Kreuzung. Selbst während der (langsamen) Fahrt ging der Motor aus und sprang erst nach mehreren Versuchen endlich wieder an. Sichtlich genervt ließ Jakaster den Audi zurück und suchte sich eine Alternative beförderung.  


Die erste Vorrecherche in einschlägigen Internetforen zu unserem 1.6l ADP-Motor brachte zich mögliche Ursachen. Vom Verdreckten Luftmassenmesser/Drosselklappe über verstopfte Abgasrückführventile bis zu defekten Zündspulen/Hallgebern. Was das wirkliche Problem ist können wir erst sagen wenn wir bis in die Innereien des Motors vorgedrungen sind. 


Das muss sich aber noch Gedulden bis mal halbwegs anständiges Wetter draussen ist. Für alle Härtefälle gibt es ja noch Bus und Bahn. -Oder den Eintopf, aber nurnoch bis Ende Oktober!


Wir halten euch auf dem Laufenden.

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