Endlich ist es wieder so weit. Ein anständiger Sechszylinder fand den Weg zum Schlagzeilenkäfer. Und nicht son möchtegern V6 sondern das Original. 6 Pötte in einer Reihe. Und dann auch noch in schicker Verpackung.
BMW E34 525i 24V Touring heißt der Neuzugang mit ganzem Namen, oder schlicht "der Impala" (weil er rennt wie eine Gazelle). Wie bei jedem neuen Auto bringt er auch eine Menge neuer Probleme und Baustellen mit sich. Aber auch eine Menge toller Eigenschaften und Ausstattungsdetails die ihn ziemlich einzigartig für uns machen.
Als der Reiskocher im Frühjahr 2012 verkauft wurde, blieb nurmehr ein einzelner BMW 730i im SZK-Portfolio um die Gattung der Sechszylinder angemessen zu repräsentieren. Das tat er auch ganz ordentlich, mit bulligem Drehmoment und den Umständen entsprechend weichem Laufverhalten. Aber irgendwann raffte auch ihn die HU dahin und so blieben uns lediglich Vier und Achtzylinder-Motoren, die goldene Mitte des Motorenbaus fehlte.
Und nun kommt ganz plötzlich ein neuer BMW dazu, natürlich etwas älter und natürlich mit R6. Mit dem -wie ich finde- besten Sechszylinder den man für dieses Modell, diesseits des M5, überhaupt bekommen konnte. Der M50B25TÜ.
Hinter dieser kryptischen Bezeichnung steckt ein Reihenmotor der Baureihe M50 mit Benzinantrieb und 2500ccm Hubraum und er ist TechnischÜberarbeitet. Hat also variable Nockenwellen und 24 Ventile. Das bedeutet am Ende nur das der Motor 192PS bei 5900upm und 250NM bei 4200upm zu leisten im Stande ist.
Aber es ist nicht alles Gold was glänzt, und bei einem gealterten Luxusauto (Baujahr 1993) zum Dumpingpreis (350€ inkl 7 Monate Rest-TÜV) lassen die Probleme nicht auf sich warten. Fürs erste sind es nur Kleinigkeiten, die jetzt im Winter Stück für Stück abgearbeitet werden müssen.
Falls größere Reparaturen und damit Investitionen nötig sein sollten, muss abgewogen werden ob eine Trennung nicht der bessere Weg ist. Anders als der Nikograf haben die neuen Besitzer ihren BMW noch nicht fest in die Familie eingeschlossen.
Für heute ist der Einbau eines neuen Autoradios terminiert. Leider hat der Vorbesitzer einfach alle Kabel vom Radio bei der Demontage abgekniffen. Das ist nicht der einzige Elektrikfehler, Modelltypisch meckert auch die Checkcontrol Grundlos über angebliche Defekte. Aber eins nach dem anderen. Erstmal Musik!
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