Mal eben das neue alte Autoradio einbauen und anschließen. Leichter gesagt als getan. Aber versprochen ist versprochen. Also ran ans Werk und die losen Enden verbunden. Vielleicht funktioniert die Soundanlage dann ja.
Darum musste auch vor Beginn irgendwelcher Arbeiten eine ausführliche Probefahrt und Untersuchung durchgeführt werden. Ja der Wagen hat Macken und Probleme, aber er hat (oder hatte) eine ziemlich umfangreiche Sonderausstattung an Bord. Und steckt noch voller Überraschungen. Hier nochmal Dank an den letzten Vorbesitzer. Du Kupferwurm!
Neben dem 24V Motor mit Vanos hatte der Wagen:
- ein Doppelschiebehebedach,
- ein Autotelefon in der Armlehne,
- Sonnenschutzrollos an den hinteren Seitenfenstern,
- 15 Zoll Alufelgen in Speichenoptik,
- abnehmbare Anhängerkupplung mit 13pol Steckdose
- Klimaanlage und elektrische Fensterheber (vorne)
- Soundsystem mit 8 Lautsprechern
Die erste Besitzerin, eine ältere Dame aus der Region wusste ganz genau was sie wollte. Der nächste Besitzer wusste ganz genau, dass er noch mehr wollte. Darum rüstete er die vorderen Sitze auf Leder und Sitzheizung um (funktioniert leider nicht).
Äußerlich bekam der Wagen etwas mehr Charakter mit getönten Klarglasblinkern an der Front und rotweißen Klarglasleuchten am Heck. Darunter hat die Elektrik etwas gelitten und nun meckert die Checkcontrol ständig über defekte Beleuchtung, die eigentlich funktioniert.
Zu dem erwähnten Soundsystem gehört auch ein separater Verstärker im Kofferraum der die dünne Ausgangsleistung des Werksradios aufbläst um alle Lautsprecher mit ordentlich Sound zu versorgen. Und weil BMW sich eine ganz eigene Kabelage ausgedacht hat und der letzte Halter sich auch schon reichlich ausgetobt hat, haben wir nur Probleme beim Anschluss.
***Exkurs Autoradio Kabelbelegung***
"Alle" Nachrüst-Autoradios haben zwei genormte Steckerbuchsen an der Rückseite des Gehäuses. Einer für Masse, Dauer- und Zündstrom, Displaybeleuchtung und Remote (Ansteuerung elektrische Antenne/Verstärker). Der zweite Stecker ist für die vier Lautsprecher in den vier Ecken des Autos, jeweils eine Plus und eine Masseleitung. Mit den passenden Adaptern kann so ziemlich jedes Auto mit einem neuen Radio ausgestattet werden.
***Exkurs Ende***
Leider fehlen bei diesem Wagen etliche wichtige Komponenten des Radiosystems und wurden durch andere Teile ersetzt, die mittlerweile auch wieder fehlen. Die zwei großen Löcher im Kofferraum und die dicken Stromkabel im ganzen Auto zeugen von einer mords Stereoanlage die irgendwann einmal dort gesessen haben muss.
Darum bleibt es nicht beim einfachen Kabelbelegung aus dem Internet raussuchen, ISO Stecker passend anlöten, Radio in den Schacht kloppen und fertig. Ein erster Versuchsaufbau noch mit Lüsterklemmen zwischen den Kabelenden brachte nicht den gewünschten Erfolg. Zwar lässt sich das Radio einschalten und Kanäle suchen, aber aus den Lautsprechern kommt kein Ton. Der fehlende Verstärker im Kofferraum ist die Nahtstelle zwischen beiden Hälften der Audioanlage und muss nun irgendwie ersetzt oder umgangen werden.
Also müssen nun im schlimmsten Fall neue Massekabel vom Armaturenbrett (Headunit) zum Kofferraum (ehemals Verstärker) gezogen werden und dort mit den originalen Lautsprecherkabeln verbunden werden. Doch wir suchen weiter nach einer eleganteren Lösung -schließlich muss beim letzten Besitzer das Radio auch irgendwie so funktioniert haben.
Wann das genau der Fall sein wird ist noch unklar. Aber in den nächste paar Wochen muss es was werden. Danach stehen wohl andere Dinge auf der Tagesordnung die solch umfangreiche Bastelaktionen verhindern werden. Und die anderen SZK-Autos schreien auch noch nach Aufmerksamkeit.
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