Es geht rund ums Rad beim Spezialpassat. Nach reichlich Bedenkzeit ist es nun so weit und die Alufelgen sollen frisch lackiert und neu besohlt werden. Und auch die aktuellen Stahlfelgen mit Ganzjahresreifen schreien nach Aufmerksamkeit.
Falls sich jemand nicht mehr so richtig erinnern kann welche Felgen jetzt gemeint sind, bekommt hier die Kurzfassung. Sind fast auf den Tag genau drei Jahre vergangen seit dem der Spezialpassat-Fahrer mit vier großen Kartons im Auto nach Hause kam. Darin lagen vier originale Westwood Alufelgen samt Altreifen für weniger als 100€.
Im Zuge der umfangreichen Reparatur- und Umbaumaßnahmen im Sommer 2011 sollten selbige neu Lackiert und dann Zeitnah frisch besohlt und anmontiert werden. Damals waren die Ganzjahresreifen auf Stahlfelge erst drei Jahre alt und noch gut im Profil.
Leider reichte die Zeit nicht aus sämtliche geplanten Arbeiten durchzuführen. So musste dieses Projekt erstmal gestoppt und verschoben werden. Die komplette Aufbereitung und Lackierung durfte die planmäßige Rückkehr nach Aachen nicht behindern.
Zu Beginn stand die Möglichkeit im Raum die Felgen in Eigenregie zu lackieren. Dazu sollte für ein optimales Resultat extra ein Drehtisch gebaut werden. Allein die Teile dafür sind bis heute nicht vollständig.
Stattdessen wurden die schlimmsten Parkschäden nun so beseitigt und jetzt soll der örtliche Lackierer ein Angebot machen für den kompletten Neuaufbau aller Lackschichten und vorhergehendem Glasperlenstrahlen. Selbst wenn es gutes Geld kostet, muss es endlich vorran gehen.
Jetzt zwischen den Jahren ist noch etwas Zeit für Heimarbeit und die will gut genutzt werden. Als zusätzliche Motivation erweist sich ein nicht unerheblicher Luftverlust an beiden Reifen auf der Fahrerseite. Innerhalb von 300km fast ein halbes Bar pro Rad. Da muss was passieren.
Abgesehen von der kleinen Panne mit den festgegammelten Ventilkäppchen und folgendem Plattfuß, gab es noch nie ein Problem mit der Bereifung. Wobei mittlerweile der Zahn der Zeit doch seine Spuren im Gummin hinterlassen hat. Falten und Alterungsrisse zeigen sich an der Reifenflanke und das Profil an der Vorderachse ist schon kurz vor der Verschleißgrenze. (Die Reifen wurden im Frühjahr zum ersten mal rotiert)
Da die neuen alten Alufelgen wie geplant mit Sommerreifen bestückt werden sollen, müssen jetzt erstmal die Ganzjahresreifen ersetzt werden. Wer weiß ob es nochmal Schnee gibt in diesem milden Winter. Darum ging es am Freitag zum Reifenhändler des Vertrauens für eine kleine Preisrecherche. So groß ist die Auswahl an möglichen Kandidaten leider nicht mehr. Die Reifendimension 205/50-R15 ist heute genauso häufig wie die 205/65-15 am Omega.
Die Wahl fiel schließlich auf Hankook Winter I*cept evo W310. Mit Montage und Altreifenentsorgung soll das Viererset 385€ kosten. Allerdings mit zwei Wochen Lieferzeit. Also muss der Spezialpassat vorläufig hier stehen bleiben bis neue Rundlinge da sind.
Vielleicht ist der Lackierer bis dahin auch schon mit seiner Arbeit fertig. Saisonbedingte Unfallschäden bleiben in diesem Winter weitestgehend aus. Da bleibt etwas Zeit für uns.
Wenn dieses Mal nichts dazwischen kommt könnte der Spezialpassat bis zum Sommer endlich auf zwei Sätzen neuer Reifen stehen und beide Felgensets neu lackiert sein. Halten wir das einfach als guten Vorsatz für 2014 fest.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (https://schlagzeilenkaefer.blogspot.com/p/impressum.html) zur Kenntnis genommen zu haben.
Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen
Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!
Dieser Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.