Montag, 21. Juli 2014

Beleuchtung für den Drahtesel


Im Urlaub fährt man Fahrrad, viel Fahrrad! Egal ob zum Freibad, in den Biergarten oder quer durch Deutschland. Dafür sollte der Drahtesel natürlich tiptop in Schuss sein. Heute gehts um die Beleuchtung, neben der Bremse eine der wichtigsten Baugruppen.



Bei bis zu 38°C im Schatten kann man es tagsüber kaum aus dem Haus, das öffentliche Leben beschränkt sich auf die Nachtstunden. Dann kommen die Leute raus auf die Straßen und fahren durch die Stadt. Dabei sieht man leider immer wieder Gruppen von Radlern mit Fahrrädern ohne jede Beleuchtung. 


Das ist nicht nur verboten sondern auch noch gefährlich. Darum bekommt heute dieses Fahrrad erstmal Licht und Dynamo verpasst. Die Teile dafür gibt es in jedem Baumarkt oder in der Heimwerkabteilung vom Supermarkt.


Dieses Fahrrad hat vom Hersteller keine Beleuchtung bekommen, aber immerhin sind die wichtigsten Halter schon vorhanden. Damit sollten sich die Komponenten eigentlich ganz einfach anbringen und verkabeln lassen. 

 

Dummerweise ist hier der Fahrradkorb am Lenker im Wege der originalen Halterung für den Dynamo. Daher muss in diesem Fall eine Universallösung her, die einfach am Rahmen befestigt wird. Daran hängt der Dynamo, wichtig ist nur dass selbiger in die richtige Richtung schwenkt und passend gegen den Reifen drückt. 


An der Vorderradgabel ließ sich kein guter Montageplatz finden, darum hängt das Vorderlicht jetzt mit am Fahrradkorb, so ist es zusätzlich vor Beschädigungen geschützt und möglichst hoch angebracht.


Am Heck kommt der kaputte Rückstrahler weg und wird mit einem LED-Rücklicht substituiert. Unten am Schutzblech wäre zwar auch Platz, aber beim Einparken vorm Schwimmbad kann es dort in der Hektik schnell mal zerbrechen. Auch hier ist höher = besser.


Die wirkliche Arbeit beginnt erst jetzt, mit der Verkabelung vom Dynamo am Hinterrad zu den beiden Leuchten. Der Start ist immer an den Lampen, dort wird das (bei den meisten Kabeln schon aufgecrimpte) Flachsteckerende aufgesteckt und am Rahmen entlang gelegt. 


Beim Vorderlicht ist es besonders wichtig, eine Schlaufe am Lenkkopflager zu lassen, wenn der Lenker voll eingeschlagen ist, darf das Kabel nocht nicht straff gespannt sein. Sonst reißt es irgendwann ab.


Zum Abschluss müssen jetzt nur noch alle Kabel sauber befestigt (Kabelbinder oder Klebeband) und am Dynamo angeschlossen werden. Je nach Kabel (ein oder zwei Adern) und Dynamo (ein oder zwei Anschlüsse ) bekommen die Lampen ihre Masse über den Fahrradrahmen und die Spannung über das Kabel. 

Gute Fahrt und Gute Nacht!

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