Tippes Fiesta bekam beim letzten Schrauber-Abend einen Ölwechsel verpasst. Doch das war nicht das einzige was sich am Auto getan hat. Damit ist wieder ein Auto aus dem SZK-Fuhrpark versorgt.
Wie man sein Motoröl richtig wechselt und warum es so wichtig für die Lebensdauer des Motors ist, haben wir schon mehrfach erklärt. Speziell an diesem Motor kann ein Ölwechsel nach Lehrbuch durchgeführt werden. Der Filter hängt(!) leicht zugänglich an der Vorderseite des Motors und die Ölwanne wird durch keinerlei Dämmschutzmatten verbaut.
Mit einem 13mm Ringschlüssel und etwas Kraft (zur Not mit einer Verlängerung auf dem Schraubenschlüssel) kriegt man die Ablassschraube aufgedreht. Eigentlich sollte diese Schraube garnichtmal so fest angeknallt werden, da das Gewinde in der Ölwanne derartige Belastungen nicht immer Schadlos über sich ergehen lässt. Und dann läuft da schöne neue Öl gleich wieder ab.
Nur das alte Problem mit dem Öl welches beim lösen des Filters an den Händen richtung Ärmel abläuft ist nachwievor aktuell. Hier helfen nur Gummihandschuhe und maximale Geschwindigkeit. Das Schraubgewinde vom Ölfilter ist leider relativ lang, so das es viel Zeit kostet bis die Filterpatrone endlich lose ist und abgenommen werden kann.
Dafür bleibt die Sauerei nicht am Motor hängen und man kann sogleich den neuen Filter befüllen und einschrauben. Apropos befüllen, diese Allerwelts-Maschine bekommt auch Allerwelts-Motoröl, genauergesagt 4 Liter teilsynthetisches 5W30 vom Großhandel. Lieber nehmen wir günstiges Öl und wechseln es dafür etwas häufiger. Ewig hält selbst Longlife-Öl nicht.
Apropos ewiges Leben. Tippe hat seinen Fiesta mittlerweile auch schon seit fünf Jahren und zu diesem besonderen Anlass, soll er etwas Aufmerksamkeit erhalten. Neben den vielen Aufklebern und Zierstreifen ist es äußerlich ein ganz normaler Fiesta Gabi. Besonders die schnöden Stahlfelgen tragen nicht gerade zu einem gelungen Gesamteindruck bei.
Im Internet findet sich dafür sicherlich schnell und günstig Ersatz. Jedoch hat der Fiesta in dieser Reifengröße Felgen mit untypischen Dimensionen (5,5x14 ET 47,5mm), so dass es doch schwierig wird gebrauchte Zubehörfelgen mit Gutachten zu bekommen. Die Eintragung kommt auch noch dazu.
Da ist es schon besser bei der Serienausstattung zu bleiben. Schließlich bot Ford auch für Fiestas Alufelgen an. Nur waren die meisten Käufer nicht bereit den Preis dafür zu zahlen. Dennoch fanden wir im näheren Umkreis einen Verkäufer, der vier gebrauchte Vierzehnzöller günstig abzugeben hatte. Also nichts wie hin und rein in den Kofferraum.
Sein Sohn hatte besagte Felgen auf seinem Fiesta mit Winterreifen gefahren bis kein Profil mehr drauf war, zum Glück war der Lack in Ordnung und das Aluminium nicht oxidiert. Eine Neulackierung hätte das Budget gesprengt. Mit den vier gebrauchten Felgen und den vorhanden Sommerreifen kostete uns der ganze Spaß knapp 150€. Die passenden Radmuttern für die Alufelgen waren beim Kauf mit dabei, andernfalls kämen diese Ausgaben noch dazu, denn die Radmuttern für Stahlfelgen passen nicht zu den neuen Felgen.
Jetzt kann auch Tippe auf schicken Leichtmetallfelgen durch den Sommer fahren. Die White-Letter-Tyres sind natürlich Hausgemacht. So kann die sportliche Optik nochmals gesteigert werden ;-)
Servus,
AntwortenLöschenich möcht mal kurz fragen, ob bei nem Zündkerzenwechsel der Ansauggeräuschdämpfer ab muss, bzw es beim Wechsel was hilft. Das ist ja wirklich brutal schmal zwischen Motor und Wand, wo die Kerzen eingesetzt sind. Hab auch den 1.3l mit 60 PS.
Danke schonmal.
Moin,
Löschenbei diesem Motor ist es kein großer Aufwand den kompletten Luftfilterkasten abzubauen und sich mehr Platz rund um die Kerzen zu verschaffen. Aus dem Grund haben wir es auch noch nie ohne Demontage versucht an die Kerzen ran zu kommen. Darum empfehle ich diesen Extraschritt zu gehen und dafür viel Fummelei zu ersparen.
Mfg
Comickus