Pollenfilterwechsel Ford Focus C-Max (2003-2007)
Kleine Freundschaftsdienste können leicht mal in stundenlager harter Arbeit enden. Selbst solche Kleinigkeiten können einen den letzten Nerv kosten. Wie bei diesem Ford C-Max an dem Kalthoras den Innenraumfilter tauschen musste.
Hey Freaks und Freunde, gestatten Kalthoras!
(Ich entschuldige mich schon mal für die Rechtschreibfehler,
aber da meine Hände immer noch am bluten sind, tippt meine Frau und ich diktiere, leider hat Sie eine Lese- und Rechtschreibschwäche!)
Bei unserem Baujahr (2003) könnte man ja vermuten, der
Filter sitzt im Fußraum des Beifahrers und mit etwas Verrenkung ist die Sache
nach 5 min gegessen. Pustekuchen! Ein namhafter Hersteller aus den USA der auch die
Fließbandarbeit ins Rollen gebracht hat, dachte sich, wir stellen anders
denkende Ingenieure ein.
Und so geschah es, das wir hier den Pollenfilter im Fußraum
des Fahrers wiederfinden! Mit einem etwas weniger Kräftigen Ruck ziehen wir die
Verkleidung ab. Wir können mit einer Kunst des
Kopfverdrehens nun den Gehäusedeckel des Pollenfilters sehen.
Die drei 7er Schrauben lösen wir mit einem
Maul/Ringschlüssel noch ohne Probleme! Beim Entfernen des Gehäusedeckels müssen wir schon etwas
grober zulangen um ihn am Geber des Gaspedals vorbei zu schleusen.
Den Ziehharmonika ähnliches Filter können wir nun am
Gaspedal vorbei und nach hinten hin entfernen, das er darunter leidet, ist nur
schwer zu erkennen und ich frage mich wie soll da der neue Filter rein, ohne
das er wie angefressen aussieht.
Nach dem Verschmutzungsgrad zu urteilen, wurde der Filter
mehrere Jahre nicht gewechselt, was bei dem Aufwand, der jetzt noch vor uns
steht, auch verständlich ist! Aber Irgendwann riecht es halt doch ein wenig und man muss
da ran!
Da wir den neuen Filter nicht
unbeschadet in die dafür vorgesehen Öffnung einführen können, sind wir
gezwungen das Gaspedal mit seinem Geber von der Spritzwand zu lösen. !Wichtig dabei ist, den Steckkontakt nicht zu entfernen und
somit Fehler im Fehlerspeicher zu
vermeiden!
Hals über Kopf und mit einer Art von Joga, welche so
schmerzhaft ist ist, das es den SM
Bereich von Shades of Grey übersteigt, ist man gezwungen sich im Fußraum zu
winden um Millimeter für Millimeter die drei 10er Muttern des Gaspedals zu
lösen.
Hätte ich nur eine kleines Knärrchen mit kleinem Winkel, dann
könnte ich wenigstens eine Mutter Menschengerecht lösen, aber nein ich muss zwei
der drei mit Ring/Maulschlüssel lösen! Den 10er Steckschlüssel kann man nur sehr bescheiden
drehen, da man in der Winkelanordnung von Körper und Arm fast keine Kraft
aufbringt, dennoch war auch er hilfreich!
Und nach 30min und aufgeratschten Knöcheln ist es
vollbracht! Wir haben das Gaspedal ausgebaut! Kommen wir zum Einbau! Wer hat sich jetzt beim Ausbau des alten Filters die
Einbaurichtung gemerkt? Ich nicht, aber mein Filter-technisches Sachverständnis sagt
mir, das es so so sein muss:
Das schlimmste ist es nun, das Gaspedal wieder
anzuschrauben! Neben den nun vorhanden Rückenschmerzen, den lahmenden
Fingern und dem sich schon wieder lösende Pflaster, ist es eine Tortur die
Muttern festzuschrauben, da wir zum rechtsdrehen noch bescheidener an der Gerät
drankommen.
Und Selbstverständlich halten wir
uns an die Herstellervorgaben und schrauben die Muttern mit den vorgegebenen 9
Nm fest. ....Nicht!
Ganz Ehrlich? Nie Wieder! Ich habe mir jetzt zum Ziel gesetzt, Fahrzeugtechnik zu studieren
und diese Menschenverachtende und Autoschrauber quälende
Anbringung eines Pollenfilters zu übertrumpfen!
Mit besten Grüßen
Euer Kalthoras
Ein "Neuer" in eurer Runde?
AntwortenLöschenSehr, sehr gut und genau beschrieben, verwöhne und verarzte jetzt meinen armen Mann, der genau das so gerade durchmachte!
AntwortenLöschenSehr lustig beschrieben 😁👍 aber hat genau so geklappt. Die Schrauben vom Gaspedal sind mit einer kleinen Ratsche plus Verlängerung und Gelenkstück kein Problem, aber die Schrauben von der Filterklappe sind zum 🤢. Dennoch danke hat mir geholfen die Anleitung
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