Freitag, 14. Oktober 2016

Der Vectra und der Abgasstrang, eine Flickschusterei

Eigentlich ist der Mittelschalldämpfer am Vectra noch gut. Lediglich das Rohrende, welches in den Endschalldämpfer mündet ist von innen nach außen durchgerostet. Da an dieser Stelle der Auspuff über die Hinterachse führt, ist es auch nicht verwunderlich, dass sich bei Kurzfahrstrecken in den Rundungen das Kondenswasser stauen kann. Warum nicht also einfach ein neues Stück Rohr an den Mittelschalldämpfer schweißen? 




Theoretisch eine gute Idee, wäre da nicht die freie Marktwirtschaft. Sie schafft es, dass wenige Zentimeter Auspuffrohr (passend gebogene Stücke zum Ineinanderstecken) erheblich teurer sind als komplett neue Schalldämpfer mit Rohr. Unter diesem Gesichtspunkt fiel die Wahl dann auf einen kompletten Mittelschalldämpfer, anstelle von Ersatzmaterial. Was soll hierbei schon schief gehen? Als der neue Mittelschalldämpfer kam, war es auch relativ einfach ersichtlich warum diese Dämpfer so viel günstiger angeboten werden als Rohrmaterial. Die lange Rohrleitung sah im Vergleich zum Originalschalldämpfer in etwa so aus, als hätte der Lehrling das Rohr im Schraubstock gebogen. Doch Schönheit aus Sicht des Unterbodes ist eher nebensächlich und soll mit Blick auf unseren Vectra seiner Funktion gerecht werden. Doch schon beim Anhalten des neuen Mittelschalldämpfers gab es erneut Passformprobleme. Die Haltestrebe für die Gummiaufhängung ist ein Stück zu weit vorne festgeschweißt, so dass die Gummis ganz schön unter Zug stehen. Außerdem ist das gebogene Rohr etwas zu lang gebogen, so dass trotz richtiger Position der Endschalldämpfer verdreht und nach hinten gedrückt wird. 


Angesichts dieser Probleme, beschlossen wir unseren Plan A wieder aufzugreifen und den alten Schalldämpfer zu behalten. Das Rohr am Neuen dient uns in diesem Fall als günstiges Ersatzmaterial. Um uns allerdings das Schweißen in der Nähe des Benzintanks zu ersparen, entschlossen wir uns kurzer Hand lieber etwas zu "pfuschen" und die beiden Rohre mit einer Doppelrohrschelle mit einem Durchmesser von 45mm zu verbinden und zu befestigen. Bei einem Probelauf mussten wir feststellen, dass die Schelle nicht ganz dicht ist, jedoch haben wir dieses Problem mit Auspuffdichtmasse vorerst aus der Welt geschafft. Mit etwas Pflege und Nachsorge wird diese Konstruktion wohl halten, bis dass der Mittelschalldämpfer komplett das Zeitliche segnen wird.

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