Montag, 31. Oktober 2016

Tagfahrlicht am Fiesta nachrüsten III


Leider hat sich die alte Erkenntnis bewahrheitet: wer billig kauft, kauft zweimal. Nach etwas über einem Jahr fielen einzelne Segmente des Tagfahrlichtes im Alki-Fiesta aus woraufhin diese komplett ausgetauscht wurden. Beim zweiten Fiesta hat dieser Prozess nicht ganz so lange gedauert. Also müssen wir auch hier nochmal aktiv werden. 


Im Gegensatz zu Tippes Fiesta, dessen Tagfahrleuchten nicht wirklich billig waren und beim Einbau einen ganz soliden Eindruck erweckten, wurde beim grauen Diesel-Fiesta ganz unten ins Regal gegriffen. Keine 5€ haben beide Lampen gekostet, entsprechend gering war die Erwartung. Aber nichtmal 6 Monate sind wirklich keine lange Zeit.
  

Das einzig gute an der Sache ist, das wir uns nicht mehr so viel Arbeit bei der Verkabelung machen müssen. Im Ford Fiesta war dieser Teil der Installation zwar ohnehin keine große Herrausforderung, aber man muss sich nicht mehr Zeit investieren als nötig. Die neuen Lampen werden genau so angeschlossen wie die Alten. Drei Kabel, von denen wir nur zwei benutzen werden. 


Bevor die Elektrik angeschlossen wird, müssen die Lampen selbst ersteinmal befestigt werden. Dafür nutzen wir wie schon beim letzten Mal Montagekleber. Damit haben wir in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn die neuen Tagfahrlichter ein ganzes Stück größer sind als bisher, passen sie problemlos in den Kühlergrill des Fiesta. (190mm lang, 40mm tief, 26mm hoch)


Die Plus und Massekabel fassen wir jeweils zusammen und verbinden sie mit dem selbstgebauten Stecker hinter dem Kühler. So lässt sich der komplette vordere Stoßfänger leicht demontieren ohne erst mühsam die einzelnen Kabel zu trennen. Da die alten Lampen nicht wirklich hell waren, wurde bei dieser Gelegenheit direkt auf stärkere Exemplare mit jeweils 20 SMD Leds aufgerüstet. 


Ein erster Probelauf macht den Unterschied deutlich; direkt vor dem Wagen wird es nun so hell, das Einparkmanöver in der Nacht theoretisch auch ohne Abblendlicht funktionieren können. Wenn sie nun auch noch eine ordentliche Lebensdauer haben, wäre dieses Upgrade für den Audi auch eine denkbare Möglichkeit. Warten wir es einfach mal ab.

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