Montag, 7. November 2016

Hoffnungsvoll zur Hauptuntersuchung


Heute ist es soweit! Der Wagen ist so bereit wie seit mindestens drei Jahren nicht mehr, also auf zur Prüfstation und schauen wie viele Mängel am Ende auf dem Zettel stehen werden. Nur ein paar Kleinigkeiten gilt es noch in Ordnung zu bringen.

Schon bei der ersten gründlichen Inspektion des Unterbodens fällt eine gewisse Ölfeuchte an Motor und Getriebe auf. Nicht das wir schon Flecken auf dem Boden finden könnten, aber doch so viel dass es einen schlechten Eindruck macht. Bremsenreiniger und ein paar Putzlappen sorgen hier schnell für einen sauberen Eindruck.


Langfristig sollten sicherlich die Ventildeckel- und Ölwannendichtungen erneuert werden. Aber nur wenn der Kadett überhaupt auf die Straße kommt. Und genau das gilt es heute zu versuchen. Eine gründliche Wäsche macht neben dem sauberen Unterboden schon viel aus und stimmt den Prüfer hoffentlich gnädig.


Weil wir keine unnötige Nachuntersuchung riskieren wollen, schauen wir alle einfach überprüfbaren Bauteile noch einmal selbst nach bevor es mit dem Kadett am Haken zur Prüfhalle gehen wird. Wegen eines kaputten Scheinwerfers oder Scheibenwischers durchzufallen wäre doch zu ärgerlich für all die Arbeit die schon jetzt in diesen Wagen investiert wurde. Soweit scheint auch alles in Ordnung - bloß das Rückfahrlicht will nicht leuchten.


Der erste Verdacht fällt logischerweise auf eine kaputte Glühlampe, doch hier ist alles okay. Die durchgescheuerten Kabel vom Schalter am Getriebe sehen wesentlich dubioser aus. Mit etwas Isolierband ist hier erstmal alles kaschiert. Im Sicherungskasten sind alle Sicherungen heile, also auch keine Lösung für das Problem. Ein letzter Versuch bringt den Erfolg; mit einer Büroklammer können wir die Kontakte im Stecker überbrücken und schon erhellt die einsame Lampe den Bereich hinterm Auto.


Dann brauchen wir wohl einen neuen Schalter und möglichst schnell noch dazu. Der örtliche Teiledealer verspricht bis zum frühen Nachmittag ein passendes Exemplar zu besorgen. Die Montage ist keine schwere Aufgabe, aber mit einem Ratschenschlüssel geht es doch deutlich schneller. Nun funktioniert auch hier alles wie es soll und wir können endlich aufbrechen.


Nachmittags ist es an der Prüfhalle erfahrungsgemäß ziemlich ruhig und so fällt die Wartezeit sehr kurz aus. Während der Prüfingenieur die Daten vom Fahrzeugschein in seinen Computer hackt, lade ich den Kadett vom Trailer ab. Dank der frisch aufgeladenen Batterie können wir dieses Mal aus eigener Kraft fahren. Jetzt muss der Motor während das Licht eingestellt und die Bremsen getestet werden bloß auf Betriebstemperatur kommen, damit bei der Abgasuntersuchung nichts schief geht.


Dank der kürzlich reparierten Bremse sind die Verzögerungswerte im grünen Bereich und die Frontscheinwerfer lassen sich sogar ohne Werkzeug justieren. Sowas sollte zum Standard werden. Dann wollen wir mal auf die Bühne und schauen was das Fahrwerk und die Karosserie noch an Überraschungen bereit halten.


Wider erwarten ist hier alles in bester Ordnung. Weder Radlager noch Spurstangen haben Spiel. Die Stoßdämpfer sind zwar ziemlich weich aber noch dicht und das reicht hier erstmal aus. Auch das Blech zeigt sich von seiner besten Seite. Der Prüfer erzählte uns das er selbst mal einen Kadett besaß und sich nicht erklären kann wie ein Auto von aussen so verrostet sein kann und an den typischen Problemstellen noch wie neu aussieht. Um so besser für uns! Mit ein bisschen Korrosionsschutzwachs sollte hier für die nächsten Jahre alles so gut bleiben wie es ist.


Zum Abschluss stellt die Abgasuntersuchung überhaupt kein Problem dar. Zwar läuft der Motor im Stand und ohne Choke ziemlich unruhig aber dafür ist der Schadstoffausstoß voll im Soll. Damit sind wir fertig und der Kadett erhält seinen neuen Prüfbericht; ohne erkennbare Mängel. SO muss das sein.

Jetzt darf der Wagen noch ein (hoffentlich) letztes Mal auf dem Trailer nach Hause fahren bevor er endlich zugelassen wird und eine erste ausgiebige Testfahrt auf der Straße möglich ist. Dann soll auch schnellstmöglich der Ölwechsel erfolgen und ein neuer Zahnriemen wäre wohl auch angebracht.

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