Montag, 28. August 2017

Richten statt vernichten - Celica Anlasser Reparatur


Kommt der Motor beim morgendlichen Startvorgang nur unwillig in Schwung kann mal wieder die Batterie platt sein oder der Anlasser ist kaputt. Mit ein bisschen Fleiß und neuen Ersatzteilen lässt sich dem Anlasser neues Leben einhauchen ohne viel Geld zu investieren.




Für diese Reparatur muss der Anlasser vom Fahrzeug getrennt werden und das geht nur von unten. Da der Anlasser direkt an die Batterie angeschlossen ist, muss vor allen anderen Schritten die Batterie abgeklemmt werden. Dann kommt schon der Wagenheber und Unterstellböcke zum Einsatz. Einen tragfähigen Untergrund vorrausgesetzt kann nun gefahrlos unterm Auto gearbeitet werden. Zwar nicht so schön wie eine Hebebühne aber es funktioniert dennoch.



Je nachdem wie bequem man arbeiten will, kann nun noch ein Stück alter Teppich unters Auto geworfen werden. Hauptsache man kommt irgendwie bis hinter den Motor, denn dort sitzt der Anlasser direkt oberhalb der Antriebswelle und nur mit diversen Verlängerungen auf der Knarre erreichbar. Bevor der Anlasser selbst weichen kann muss noch das dicke Stromkabel von der Batterie zum Anlasser und das dünne Kabel zum Zündschloss abgesteckt werden. Dann halten nur noch zwei Schrauben Auto und Anlasser zusammen. Achtung! Das Teil ist gar nicht mal so leicht also gut festhalten bei der Demontage.


Auf der Werkbank wird nun der hintere Deckel vom Magnetschalter (drei Schrauben) entfernt. Dahinter verbirgt sich der Anker welcher das Ritzel einspurt und den Strom zum eigentlichen Anlassermotor durchreicht. Da der gesamte Strom dafür durch zwei kleine Kupferwinkel fließen muss, nutzen diese mit der Zeit ab und werden immer kleiner. 


Wenn man die Teile einzeln in der Hand hält (von außen die Mutter lösen und dann nach innen durchschieben) sieht man deutlich den Unterschied zwischen den beiden Winkeln, von denen einer deutlich stärker abgenutzt ist. Mit dem entsprechenden Reparatursatz von Toyota (oder viel Langeweile, einer Feile und etwas Kupferblech) kann der Anlasser nun wieder zusammengebaut und installiert werden.

Jetzt sollte der Motor wieder zügig durchdrehen und schnell anspringen. Gekostet hat die Aktion keine 30€ und damit deutlich weniger als der billigste komplette Anlasser im Internet. Wenn da neue Teil wieder knapp 22 Jahre durchhält können wir zufrieden sein.

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