Es ist Zeit Geld auszugeben. Viel Geld, aber für den A4 ist uns ja nichts zu teuer. Hier ein kleiner Überblick der kleinen und größeren Investitionen der vergangengen acht Monate:
Austausch-Schiebedach passgenau im Kofferraum
Kurz vor Frühlingsanfang hat sich das elektrische Schiebedach vorzeitig in den Ruhestand verabschiedet. Irgendwas in der Mechanik ist gebrochen und dem Geräusch nach zu Feinstaub zerrieben worden. Da ein neues Schiebedach teueres Geld koset haben wir nach günstigen Alternativen gesucht. Im Internet konnten wir ein gebrauchtes Schiebedach finden und für 80€ plus Spritgeld (400km) erwerben. Der Einbau bereitete der Werkstatt einiges Kopfzerbrechen doch am Ende kann die sommerliche Ausfahrt im Audi wieder in vollen zügen genossen werden.
Bisherige Hupenkollektion seit Erstauslieferung
Im April hat der A4 sein drittes Paar Hupen bekommen, da wir immernochnicht sagen können wieso die Hupen so schnell kaputt gehen haben wir dieses mal einen Satz Hoch und Tieftöner für 5€ vom Schrotti besorgt. Sicher ist sicher. Wobei mittlerweile feststeht das wir beim vierten Mal wohl die originalen Teile wieder einbauen. Das ewige Stoßstange demontieren wird doch langsam nerviger als alle quäkenden Hupen.
Verlorener und Gefundener Kühlwasserdeckel
Erst vor zwei Monaten wurde der Kühlkreislauf durchgespült um eventuellen Hitzeproblemen in diesem "Sommer" vorzubeugen. Dabei verabschiedete sich auf mysteriöse Weise der Deckel vom Kühlwasserbehälter, wodurch der Wagen erst recht heiß wurde und eine kleine Katastrophe nur knapp verhindert werden konnte. Kosten 45€
Universelle Nachrüst-funkvernbedienung
Danach haben wir die unvollständige Serienausstattung erweitert und eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung (und Alarmanlage) eingebaut. Eigentlich hätten wir das schon viel eher machen sollen. Schließlich war es doch nicht so viel Arbeit und der komfortgewinn ist groß. Kosten 40€
Alt: Hankook Centum H720 (195/65-R15 91H)
Und jetzt das! Nachdem wir noch vor Ende der Winterreifen-Saison auf Alufelgen umgezogen sind (haben). Müssen die Gummis schon wieder runter. Wir haben es versäumt die (Ganzjahres-)reifen regelmäßig zu rotieren, also Vorder- und Hinterräder tauschen. Da der Audi nur mit den vorderen Gummis am Asphalt kratzt, sind an der Front die Reifen schon stark verschlissen, während hinten noch genügend Profil für mindestens ein Jahr ist. Beim Umstieg auf Alufelgen haben wir die Reifen mit dem besseren Profil nach vorne getauscht (auch wenn die Reifen mit mehr Profil eigentlich auf die Hinterachse gehören) um noch ein bisschen länger mit der Front zu fräsen. Allerdings fiel uns dabei schnell das lautere Abrollgeräusch der Reifen auf. Offensichtlich kam es zur Sägezahnbildung an den Hinterreifen welche nur nie bemerkt wurden da die Reifen allgemein eher laut abrollen. Doch an der Vorderachse wird es um so deutlicher und die Geräusche übertönen den Motor ab 30kmh mit leichtigkeit. Kosten 385€
Neu: Goodyear Vector 4Seasons (195/65-R15 91H)
Eigentlich sollten erst zum Winter neue Ganzjahresreifen auf den Audi kommen, der letzte Winter hat die Grenzen von billigen Reifen deutlich gezeigt. Nur also schon im September, aber das macht uns nichts aus. Termin beim Reifendealer gemacht und am nächsten Tag vier neue Rundstücken ans Auto gespaxt. Dabei haben wir drei Sachen gelernt. Zunächstmal das die hinteren Bremsscheiben starke Riefen haben. Vor der nächsten Hauptuntersuchung wird das noch behoben! Zweitens die Innenkotflügel mittlerweile nurmehr von Kabelbindern an ihrem Platz gehalten werden da nach dem letzten Auffahrunfall sämtliche Schrauben und Verbindungen abgerissen sind und drittens ist der verschollene Deckel des Kühlwasserbehälters wieder aufgetaucht. Er lag in der Wanne unter dem Motorraum! Wer hätte das gedacht. Trotzdem werden wir den neuen Deckel weiter benutzen. Ist ja schließlich bezahlt.
70er Rallyestyle zum Selbermachen!
Als letzten Abschiedsgruß an die alten Pellen wollte ich noch ausprobieren ob Manni Ludolfs Tuningtipps wirklich alltagstauglich sind. Für den Rallye-Style zum selbermachen brauchen wir nur einen weißen Fettstift mit dem wir die Beschriftung auf den Reifenflanken anmalen. Natürlich sieht das nicht halb so gut aus wie echte White-Letter-Tyres oder Reifenfarbe aber dafür kostet es auch nur etwas Zeit und kaum Geld. Vielleicht wird demnächst noch ein Auto neue Gummis bekommen, dann machen wir das wieder! Kosten 2€
Das mit der weißen Schrift gefällt mir irgendwie. Passt aber nicht zum Opacharakter des Audis. Da muss was neueres her ;)
AntwortenLöschenNun ja, das 90er Jahre Design des Audi A4 mit seinen Abrundungen (im Vergleich zum Audi 80) lassen die "Weiß-Reifen" etwas lächerlich aussehen. Falsche Reifen, am Richtigen Auto, oder andersherum. Aber ich muss Jakaster recht geben. "Relli-Däsein" sieht anders aus (nicht so konservativ).... ;-)
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